ptuser Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 (bearbeitet) Gestern die erste kurze Runde mit dem „neuen“ Motor gefahren und bald abgebrochen, weil‘s heftig geklingelt hat. Der Brennraum total verölt, siehe Bild. Die Kerze scheint aber zu passen? Der verwendete Kopf ist nicht der, der beim Satz dabei war, sondern einer mit wesentlich mehr Kompression. Gab es verschiedene Zylinderköpfe beim Polini 177? Am Bild sieht man einigermassen, dass der unbenutzte Kopf eine viel höhere Quetschkante hat als der ältere, den ich verwendet hab. Bi dem geht die Dichtfläche nahtlos in den Brennraum über. Setup ist SI 24 ovalisiert, 160/55, 160/BE3/122, Vergaserschieber ohne Cutout! Sip Road. Wie mache ich weiter? Originalkopf testen? Magerer Bedüsen? Andere Ideen? Dank! Bearbeitet 5. Juli 2020 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Verstehe nicht, warum der Kopp so verölt ist, aber ich fahr ne fettere Bedüsung schon auf dem 20er Vergaser. Magerer fänd ich also riskant. Lieber erstmal den anderen Deckel testen. Und ja, die Verdichtung wurde irgendwann mal gesenkt. Mein Polini aus den 90ern hatte jedenfalls deutlich mehr Verdichtung als mein vor drei Jahren gekaufter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Warum baust du den Motor nicht zunächst mal mit den Originalteilen zusammen? Zylinderkit wie er zusammen gehört, Vergaser original mit angepassten Spritwegen und Bedüsung ind dann das ganze ordentlich abblitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 5. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Originalversager hab ich gar keinen. die Quetschkante hat mit dem nicht originalen Kopf ca. 1,2 mm. Mit dem mitgelieferten Kopf würde ich nicht von Quetsch reden wollen. Deshalb hab ich es mit dem älteren Kopf versucht, keine Ahnung wie alt der ist. Die Bohrung vom 24er ist auf 3mm erweitert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Dann würd ich mir mal eher den Zündzeitpunkt angucken, denn 1,2 hab ich auf dem neuen Polini mit dem mitgelieferten Kopf. Mit der Bedüsung würd ich aber eher fetter gehen. Wie erwähnt: 160/55, 160/BE3/125 fahr ich auf SI20 und Polini-Box, Rest alles original, nix gefräst mit China-Zündung auf 18 Grad. 122er HD war bei mir schon zu mager.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 fast alle meine Polinis habe irgendwann je nach Lastzustand mit dem ori Kopf geklingelt... seitdem ein MMW montiert ist, ist Ruhe... - die Kompression mit Ori war schon deutlich am Kicker zu spüren.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 5. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 Danke inzwischen für die Vorschläge, d ich das Gewinde eines Zylinderstehbolzens totgenudelt habe war dann heute Pause. @Steuermann: Was ist eine China Zündung? hacki, was hat es mit dem mmw Kopf auf sich, was ist bei dem anders? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. Juli 2020 Teilen Geschrieben 5. Juli 2020 wie bei jedem MMW ist er auf die Kolbenform angepasst und auch das Volumen/Form im Kopf & Verdichtung passt ... https://www.google.com/search?client=opera&q=zylinderkpf+Vespa+mmw&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 6. Juli 2020 Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 https://www.scooter-center.com/de/zuendung-piaggio-grundplatte-china-vespa-px-lusso-05.2011-4-kabel-7674713 nur die in den neusten PX-en von Werk aus verbaute, statische Zündung. Also nix, was Dein Problem betrifft. Mir fällt grade ein, dass ich zwar auch mit Originalkopf das Klingeln nich habe, bei mir ist aber auch ein GrandSport-Kolben drin und ich mache selten lange Vollgasorgien. Vielleicht wäre der Kopf wirklich die richtige Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 16. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2020 Inzwischen hab ich den Kopf montiert der mit dem Satz geliefert wurde und es hat sich ausgeklingelt. Urlaubsbedingt bin ich noch nicht dazu gekommen, den Versager so richtig einzustellen. Ich hab noch nicht einmal die Kerze rausgedreht, aber sie läuft schon recht schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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