boris_cosa Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Servus Scooter-Gemeinde, erstmal tolles Forum, gute Tips und fähige Aussagen. Meine COSA-2 mit 200ccm /12PS und EBC usw.... springt nicht wirklich toll an. Ich habe nach erfolgter Recherche im Netz den e-choke im Verdacht. Vergaser ausgebaut, alle Dichtung getauscht und die Düsen mit Bremsenreiniger sowie mit einer Nadel auf Freigänigkeit überprüft. Alles sowie es sein soll. Jetzt bin beim e-choke und bin aber leider mit meiner Frage nach der Sichtprüfung im Vergaser nicht weitergekommen! E-Choke ausgebaut und an 12V angeschlossen. Er fährt nach ca. 1min um 2-3mm aus, jedoch schließt /fluchtet die untere Kante des Messingzylinders, welcher die Nadel beinhaltet, im kalten Zustand nicht genau mit dem Kunststoffring. Hier steht ein Spalt 4/10 bis 5/10 an. ( Siehe Foto) Ist der e-choke kaputt und wie oder was muss in der Öffnung im Vergaser, wo man den Messingzylinder sieht, zu sehen sein? VG boris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Ist wie beim männlichen Hund....er fährt raus und fährt anschließend wieder rein Tut er dies nicht, ist er kaputt....also der Choke Kannst ihn auch auf manuell umbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boris_cosa Geschrieben 19. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 Okay, dann nehme ich das mal so hin. Habe noch folgendes gemessen. Nach zwei Minuten an 12Volt beträgt der Hub der Nadel ca.4.7mm. (Ausgebauter Zustand) Nadelhöhe vom Kunststoffrand bei 20°C = 21.1mm Nadelhöhe vom Kunststoffrand bei 40°C = 25.8mm Jedoch bleibt die Frage offen, was ich in der Öffnung überhaupt sehen muss? Ich sehe nur den Messungkolben bei 20°C und bei 40°C. Diese Öffnung macht irgendwie für mich keinen Sinn oder doch? VG Boris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boris_cosa Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 Kurzes Update: Ich habe den E-Choke "gewaltsam" geöffnet. Das Gewinde war leider zur Sicherung gegen "losruckeln" oder was auch immer, verklebt. Ich habe den "Hub" des E-Chokes dadurch verringert, in dem ich das Gehäuse weiter herausgedreht habe. Dazu habe ich den neuen "Hub" entsprechend im Vergaser überprüft. Im kalten Zustand ist das Loch vom "Choke" offen und wird nach ca. zwei Minuten, durch die Erwärmung des Heizelements, verschlossen. Vergaser wieder eingebaut, alles verkabelt, Sprithahn (drei Umdrehungen) auf und per Kickstarter gestartet. Lief sofort Problemlos im Kaltstart, als wenn nie etwas geesen wäre. Fazit: E-Choke ausbauen und an externen 12Volt testen. Fährt der Messingkolben bei Erwärmung aus und nach erfolgter Abkühlung wieder ein, muss dann noch der "Hub" entsprechend im Vergaser überprüft werden. HIer kann es u.a. sein, dass der falsche E-Choke verbaut wurde.. VG Boris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Bei dem Aufwand kaufe ich mir doch für 12.- gleich einen neuen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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