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motor dreht nicht mehr aus


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So, nun muss ich auch mal an das Schwarmwissen appellieren...

Was bisher geschah...

Meine Biene hatte anfang des jahres mit zündaussetzern und leistungsverlust zu kämpfen.

Erst dachte ich, dass der Auspuff dicht ist, was er auch war.
Also sito raus, polini Banane rein!
Keine Verbesserung.

Die cdi habe ich bereits getauscht, da ich sie für den Übeltäter hielt.
Leider, nicht!

Dann dachte ich, dass der zylinder hin ist.
Der war schon gut am ende, aber nich nicht tod.
Neuer zylinder (dr102) mit neuer Kerze.
Keine Verbesserung...

Jetzt habe ich auch die Lichtmaschine mit dem Pickup gewechselt.
Nun dreht sie freier und besser wieder hoch, aber das eigentliche Problem hat sich nur etwas nach hinten geschoben.

Mehrfach den Vergaser abgestimmt, zündung abgeblitzt auf 17°.

Kabel überprüft auf bruchstellen, kerzenstecker gewechselt etc...

Ettliche male den vergaser gereinigt...

Jetzt werd ich langsam wahnsinnig und ratlos.

Zu den Symptomen.

Nach der ganzen wechselorgie zieht sie mittlerweile sauber und kraftvoll von unten heraus.
Wenn ich nun berg auf fahre, vollgas ist alles gut, da ich unter 7500 u/min bleibe.

Auf der geraden und berg ab fängt sie das "knattern" an sofern ich die 7500 u/min überschreite.

Es fühlt sich an, als ob der choke gezogen wird, nur eventuell ein viertel davon.

Letztes jahr hat der Motor sauber bis  8000 gedreht....

Jetzt bin auch ich ratlos...

Was verdammt will mir das ding sagen?

 

P.s. es handelt sich um eine Ape 50 Cross Country bj 2012 (neue elektrik)

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So, nun muss ich auch mal an das Schwarmwissen appellieren...
Was bisher geschah...
Meine Biene hatte anfang des jahres mit zündaussetzern und leistungsverlust zu kämpfen.
Erst dachte ich, dass der Auspuff dicht ist, was er auch war.
Also sito raus, polini Banane rein!
Keine Verbesserung.
Die cdi habe ich bereits getauscht, da ich sie für den Übeltäter hielt.
Leider, nicht!
Dann dachte ich, dass der zylinder hin ist.
Der war schon gut am ende, aber nich nicht tod.
Neuer zylinder (dr102) mit neuer Kerze.
Keine Verbesserung...
Jetzt habe ich auch die Lichtmaschine mit dem Pickup gewechselt.
Nun dreht sie freier und besser wieder hoch, aber das eigentliche Problem hat sich nur etwas nach hinten geschoben.
Mehrfach den Vergaser abgestimmt, zündung abgeblitzt auf 17°.
Kabel überprüft auf bruchstellen, kerzenstecker gewechselt etc...
Ettliche male den vergaser gereinigt...
Jetzt werd ich langsam wahnsinnig und ratlos.
Zu den Symptomen.
Nach der ganzen wechselorgie zieht sie mittlerweile sauber und kraftvoll von unten heraus.
Wenn ich nun berg auf fahre, vollgas ist alles gut, da ich unter 7500 u/min bleibe.
Auf der geraden und berg ab fängt sie das "knattern" an sofern ich die 7500 u/min überschreite.
Es fühlt sich an, als ob der choke gezogen wird, nur eventuell ein viertel davon.
Letztes jahr hat der Motor sauber bis  8000 gedreht....
Jetzt bin auch ich ratlos...
Was verdammt will mir das ding sagen?
 
P.s. es handelt sich um eine Ape 50 Cross Country bj 2012 (neue elektrik)

Hast du die alte CDI noch?
Tippe, das du das eigentliche Problem erst in einem späteren Schritt behoben hast und aus Versehen ne gedrosselte CDI erwischt hast.
Probier mal die alte...

Jan


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Ja, diese habe ich noch.

Die cdi sind beide gedrosselt.

Allerdings bei 8000 u/min.

Auch ein quertausch bringt keine Verbesserung...

 

Berg ab merkt man auch, wenn ich stur auf gas bleibe, das die bei 7500 das knattern anfängt, und wenn ich sie weiter drehen lasse, exakt bei 8000 die zündung komplett aussetzt.

 

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Ja, diese habe ich noch.
Die cdi sind beide gedrosselt.
Allerdings bei 8000 u/min.
Auch ein quertausch bringt keine Verbesserung...
 
Berg ab merkt man auch, wenn ich stur auf gas bleibe, das die bei 7500 das knattern anfängt, und wenn ich sie weiter drehen lasse, exakt bei 8000 die zündung komplett aussetzt.
 

Hmmmm...
Ungedrosselte CDI besorgen?
Die von der ZAPC80 (zB. Bj. 2000) ist ungedrosselt so weit ich weiß.
Die Elektrik von der Cross ist meines Wissens nach aber anders - und da bin ich in Elektrik nicht gut genug um dir zu sagen, ob sich das verträgt...

Jan


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vor 12 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Hmmmm...
Ungedrosselte CDI besorgen?
Die von der ZAPC80 (zB. Bj. 2000) ist ungedrosselt so weit ich weiß.
Die Elektrik von der Cross ist meines Wissens nach aber anders - und da bin ich in Elektrik nicht gut genug um dir zu sagen, ob sich das verträgt...

Jan


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Nun, die drossel ist ja bei mir gewünscht, dass ich den motor nicht tod drehe!

Bisher hat die gute auch brav bis in die drossel gedreht. Nu nimmer...

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So, der Pickup isses auch nicht.

Nagelneue Grundplatte.

Leider verhält sie sich immernoch genau so.

Standgas und teillast sind jetzt zwar ruhiger und gleichmäßiger geworden, aber obenrum knattert bzw drosselt die gute immernoch.

Hab auch schon mit der hauptdüse versucht, und auch mit dem luftfilter.

Mal mit, mal ohne.

Ohne luftfilter geht garnix, keine leistung.

Mit geht sie sehr gut, bis auf den drehzahlbereich....

 

So langsam komm ich an meine Grenzen....

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Sodala.

Jetzt habe ich am versager den chokepinökel erneuert, im ansaugrohr mit löchlein für mehr luft gesorgt, was die gasannahme und die gesamtkraft nichmal etwas verbessert hat.

 

Leider ist das stotterproblem bei der drehzahl immernoch.

 

Unabhängig, ob ich jetzt vollgas fahre oder leicht berg ab nur viertelgas.

 

Daher schließe ich ein vergaserproblem aus.

 

Bleibt noch die elektrik.

Habe jetzt für die dc cdi einen neuen superseal stecker geordert, wo alle kabel neu vercrimpt werden.

Massekabel werden in diesem zuge auch alle erneuert und vom block zum rahmen will ich dann 2 verbauen.

1x vom Zylinder und einmal vom Motorgehäuse zum rahmen.

Vileicht isses ja irgendwo ein erhöhter übergangswiederstand, dass der saft ab der drehzahl nicht mehr langt um zuverlässig zu zünden.

So langsam gehen mir die ideen aus.

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  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
Am 28.4.2023 um 13:42 schrieb Homemade:

Servus, ich habe genau das gleiche Problem und bin bisher auch den gleichen Weg gegangen, konntest du das Problem lösen?

Ja, das Problem wurde gelöst.

Das ist die drossel in der cdi, die scheinbar altersschwach wurde und noch mehr gedrosselt hat.

 

Habe das teil gegen eine readspeed zeuß getauscht, ohne begrenzenzer.

Nu sind die aussetzer weg.

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Auch wenn die Readspeed bei derneuen Elektrik ( ab Modelljahr 2912 ) keine Probleme mit höheren Drezahlen hat und eine gutem aber nicht ganz billige Alternative ist, halte ich den Drehzahlbegrenzer in der CDI für ein Gerücjt, vor allem dann, wenn er bei 7500 U./Min. eingreifen soll.

 

Der einzige Begrenzer in einer gleich aussehenden CDI war in den letzten PX 125 / 150 mit 2-t-Motoren, SLS-System und KAT verbaut, setzte aber viel füher ein - und war das Teil, das mit dem ganzen Abgas-Kran als erstes bis zur HU rausflog.

 

Die neue Elektrik ist zwar von der Leistung her besser als die alte Basiselektrik, aber von der Zündanlage gesehen eine böse Verschlechterung...

 

Die alte Elektrik mit der Ducari-CDI hatte diese Probleme nie.

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Am 21.5.2023 um 14:34 schrieb Fantine:

Auch wenn die Readspeed bei derneuen Elektrik ( ab Modelljahr 2912 ) keine Probleme mit höheren Drezahlen hat und eine gutem aber nicht ganz billige Alternative ist, halte ich den Drehzahlbegrenzer in der CDI für ein Gerücjt, vor allem dann, wenn er bei 7500 U./Min. eingreifen soll.

 

Der einzige Begrenzer in einer gleich aussehenden CDI war in den letzten PX 125 / 150 mit 2-t-Motoren, SLS-System und KAT verbaut, setzte aber viel füher ein - und war das Teil, das mit dem ganzen Abgas-Kran als erstes bis zur HU rausflog.

 

Die neue Elektrik ist zwar von der Leistung her besser als die alte Basiselektrik, aber von der Zündanlage gesehen eine böse Verschlechterung...

 

Die alte Elektrik mit der Ducari-CDI hatte diese Probleme nie.

Da muss ich dir wiedersprechen.

Das mit der drossel in der cdi ist nachgewiesen.

Das wurde mittels Oszilloskop sowohl an meiner als auch an einer Baugleichen von nem Freund getestet.

Und da sieht man auf dem oszi sehr schön, wann die zündaussetzer beginnen.

 

Dieses verhalten ist mit der anderen cdi nun verschwunden, ohne dass an den anderen Komponenten etwas verändert wurde.

 

Das mag stimmen, dass sich mit der neuen Zündanlage einiges verschlechtert hat.

Wie z.b. dass man nicht einfach den Picup tauschen kann, da dieser fest auf der grundplatte verbaut ist.

 

Allerdings muss ich sagen, dass die Lichtmaschine bei mir bisher 37000 km ohne probleme überstanden hat.

 

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"Glaube versetzt Berge", aber ein oszilloskopischer "Nachweis" bei dir und einem Freund ist sehr dünnes Eis für eine relativ sinnlose Drossel, die bei einer Drehzahl einsetzt, die der Serienmotor niemals erreicht.

 

Ich gebe zu, dass ich deinen zweiten Thread nur überflogen habe, als ich die Geschichte vom zugesetzen Sito lesen musste.

 

Aber da schreibst du etwas von 9200 U/Min...

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Der serienmotor erreich die drehzahl in der tat selten bis nie.

Wenn aber etwas optimiert wurde, ist das durchaus eine erreichbare größe.

Wenn nun die drossel bei knapp 8000 u/min einsetzt ist das nicht nur schade dass da nicht mehr geht, sondern durch die zündaussetzer auch sinnlose Kraftstoffverschwendung.

 

Aber du darfst für dich glauben was du magst.

 

Einen besseren nachweis als mittels Oszilloskop ist kaum möglich.

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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