Zum Inhalt springen

Motor Problem Malossi 210


Steffl

Empfohlene Beiträge

Der Spacer ist quatsch und wird nicht verhöhnt sondern ist eine vermeintliche Lösung für ein Problem das es nicht gibt.
Man muß dazu aber mal kurz überlegen wie der Vergaser funktioniert und dann erübrigt sich auch der Spacer.

Kein Motor dieser Welt wird Dir die Schwimmerkammer leersaugen.
Das ist so eine unsterbliche urban legend das sie immer wieder gerne postuliert wird.

Der Spacer hebt lediglich den Spritstand im Mischrohrbereich an und kaschiert damit eine verhunzte Bedüsung, bei der die Hauptluftkorrektur zu stark arbeitet und die Vormischung im Bereich des Mischrohres zu weit abfallen lässt. Das fühlt sich dann an wie zu wenig Sprit, ist de facto auch so, aber nicht in der Schwimmerkammer.

Aus dem Benzinschlauch schießt so eine Riesenmenge Sprit in die Kammer, wenn du einen Motor hast der das wegsäuft bist du bei einer Literleistung von über 500ps/l... ;)

 

Ebenso ist es bei so einem Setup nicht notwendig am Vergaser rumzubohren.

Ich bin schon mit völlig unbearbeitetem SI24 und Malossi + SIP Performance über die Autobahn gebügelt. keine Probleme, aber das nur nebenbei.

 

Ich würde den Defekt schon noch vor dem zerlegen eingrenzen wollen, nicht das die ganze Arbeit für die Katz ist.

Dein Vorgehen ist ja bereits sehr empirisch, da würde ich jetzt einfach noch etwas Geduld aufbringen und weitermachen.

Halt doch mal einen Schraubendreher in die Zentriernut der Kurbelwelle bei laufendem Motor und schau mal ob der stabil steht oder eiert.

Nicht das die Welle krumm ist und das Polrad schleift, das hättest Du aber sicherlich bemerkt...

 

Hast du mal mit hohen Drehhzahlen geblitzt?

Ich hab bei sowas auch mal einen Stroboskopzündkerzenstecker eingebaut und bin im dunkeln gefahren um die Zündung ausschließen zu können.
Wenn der Funke unter Last weggeht sieht man das mit diesen fancy Kerzenstecker recht gut.

 

Was für ein Luftfilter steckt denn darauf? Ggf. große Löcher im Filterboden über den Düsen (in diesem Herzchen)?

 

Nebendüse ist imho definitv zu mager. Deren Fördermenge musst du in die Gesamtfördermenge einrechnen. Das könnte mit einer gebohrten Filter sowie dem heutigen Sprit mit erhöhtem Alkoholanteil (magert ab) bereits für die genannten Symptome ausreichen.

 

Gruß

 

P.S.: Ich hatte auch mal einen Wellendichtring auf der Kuluseite bei der sich die Dichtlippe von der Trägerplatte gelöst hatte.
War bei Überdruck dicht, auf Unterdruck hat der massiv Luft reingelassen. Will sagen, nur weil kein Sprit im Öl ist heißt das nicht das der Kuluwedi o.k. ist!

 

 

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information