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Geschrieben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Den gedrosselten Ansaugstutzen meines Gilera Runner 50 habe ich mal gegen einen offenen ASS getauscht. DAs brachte nicht viel, außer höheren Verbrauch und ein zu fettes Gemisch, um welches ich mich aber nicht sonderlich gekümmert habe.

Nun habe ich aber wieder den ASS mit der Verengung eingebaut, um Sprit zu sparen, und auch wieder mit nem perfekten Gemisch zu fahren.

Also befindet sich der Roller jetzt technisch wieder in Originalzustand, an den Düsen etc. habe ich nie rumgespielt (außer Reinigung)

Jetzt zeigt sich aber folgendes:

-> Das Gemisch ist zu fett, die Kerze bleibt schwarz und hat kohleartige Ablagerungen.

-> Gemischeinstellschraube hin oder her, es passiert einfach gar nix. Die Drehzahl bleibt im Standgas konstant

->Ist der Motor warm, tuckert er bei Standgas nur langsam, und geht nach ein paar Sekunden aus. Standgas ist voll aufgedreht, hilft aber nicht.

-> ich habe mal den Luftfilter geöffnet bzw. entfernt, aber das ändert nix, der Luftweg ist also frei.

Mir fällt garde ein, daß der Choke klemmen könnte, und er so permanent mit eben diesem fährt.

Ansonsten, könnte es sein, daß der Auspuff zu ist? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die Technik, die mein Problem angeht, dürfte bei euren Gefährten gleich sein. Und bitte, warum soll Leuten, die keinen Schalt-Roller fahren, nicht geholfen werden?

Ich bin im AMD-Forum zu Hause, und da wird auch Intel-Jüngern geholfen.

Bearbeitet von Sturmrufer
Geschrieben

@sturmrufer

es ist nichts persönliches gegen dich! Aber da sich die Leute hier im Forum ausschliesslich über Blechroller (PX, PK, Sprint, Special, GS, Lambretta usw.) und deren Technik unterhalten/beschäftigen, wirst du es schwer haben, jemanden zu finden, der sich mit "Plastik" :-D auskennt.

Ich z.B. weiss noch nicht mal was für einen Gaser die Gilera hat bzw. dessen Technik (Direktansauger, Fallstrom, Membrangesteuert usw.). Vielleicht solltest du mal in einem anderen Forum nachfragen, die sich mit diesem Modell auskennen. (scooterattack.de oder so ähnlich).

Geschrieben

OK, dann werd ich mich mal wo anders umschauen. Bei ScooterAttack krempeln sich ja einem die Fußnägel um. Flash, Musik, der eigentliche INhalt der Seite bleibt einem verborgen.

Geschrieben

Hallo Sturmrufer,

wie Du richtig vermutest, könnte Dein Problem an einem "hängenden" Choke liegen. Leider stimmt Deine nächste Vermutung nicht mehr. Mit unseren Böcken hat ein automatischer Choke nicht viel zu tun (wir ziehen an einem hebel, der über einen Bowdenzug das entsprechende Teil im Vergaser bewegt - voll manuell, sozusagen).

Es wird also richtig schwer für unsereinen, Dir mit fachlichem Rat beiseite zu stehen. Mit etwas Glück könntest Du es beim SIP-Scootershop im Forum versuchen.

Gruß Dirk.

Geschrieben

tausch den elektrischen gegen nen hebelchoke aus. hab ich auch gemacht bei dem roller von meinem vater. ich hab nen choke von den kleinen php-gasern genommen. gabs damals in der rotze!

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    • Bei den besagten Motorradzylindern wurde Niro aufgrund seines ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten genommen und nur ganz leicht vorgespannt um keine Spannungen am Zylinderfuss einzubringen. Bzgl hochfestem Aluminium bin ich ich gelinde gesagt sehr skeptisch; geschraubt als auch geschweißt.   Rlg und gutes Gelingen   Christian   
    • Hallo,  ich hab voller Stolz mir vor zwei Jahren eine alte Vespa px 50 gekauft, sie lackiert und erst jetzt zusammengebaut. Ich hab keine Erfahrungen und dem entsprechend sind bei mir nach der Montage des Lenkers zwei Feder übrig geblieben und Chatgbt und YouTube können nicht helfen. Ich hoffe ihr seid eh besser 😋   1. Problem der Gaszug funktioniert nicht und ich glaube es könnte daran liegen das der Griff sich mitdreht, was denkt ihr🤔 2. Problem wer hätte es geahnt, sie springt nicht an, auch vor zwei Jahren war es eher mühsam und es ging nur mit Gas, denkt ihr mit einer neuen Zündkerze wäre das Problem behoben? Mit Choke ziehen hört es sich gar nicht so schlecht an, aber spätestens fünf Sekunden später säuft er ab…   Danke an alle die Helfen, ihr seid die besten!!!!
    • Ja, es war die Scheibe mit der Nase. Jetzt ist alles korrekt fest.   Leider hat sich ein anderes Problem nicht gelöst. Ich dachte, dass die defekte Aussenhülle des Schaltdrahtes die Ursache war (die Metallbuchse oben hatte sich von der Hülle gelöst), aber das war nicht nicht so. Es lassen sich nur noch zwei Gänge schalten, kann nicht genau saugen ob 2&3 oder 3&4, denke aber vom Gefühl her 3&4. Mehr als diese zwei Gänge gehen auch mit Gewalt nicht. Was spooky ist: Zwischen diesen zwei Gängen ist der Leerlauf, aber oberhalb ist halt nicht 1 und unterhalb gefühlt auch nicht 2. Die zwei verfügbaren Gänge lassen sich prima schalten und fahren.  Jemand ne Idee, was da los sein kann? Sieht wohl nach Motor spalten aus...
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