Jump to content

Recommended Posts

Ciao Vespisti,

ich verzweifle noch mit Meiner VBB. Nach einem unfreiwilligen Ausflug meiner Freundin mit der Vespa in den Acker war ein neuer Lenkstock fällig.

Alles wieder zusammengebaut aber die Trommel eiert. Dann dachte ich vielleicht hat die Welle auch einen wegbekommen und auch sie erneuert.

Gleiches Problem! Vielleicht hat ja auch die Trommel einen Schlag aber auch das auswechseln selbiger half nichts.

Zentriert sie sich vielleicht selbst beim Fahren?

Schönes Wochenende und Danke schon mal fürs Mitdenken

Am Friday, February 28, 2020 um 08:32 hat Himmbeertoni folgendes von sich gegeben:

Ciao Vespisti,

ich verzweifle noch mit Meiner VBB. Nach einem unfreiwilligen Ausflug meiner Freundin mit der Vespa in den Acker war ein neuer Lenkstock fällig.

Alles wieder zusammengebaut aber die Trommel eiert. Dann dachte ich vielleicht hat die Welle auch einen wegbekommen und auch sie erneuert.

Gleiches Problem! Vielleicht hat ja auch die Trommel einen Schlag aber auch das auswechseln selbiger half nichts.

Zentriert sie sich vielleicht selbst beim Fahren?

Schönes Wochenende und Danke schon mal fürs Mitdenken

Vielleicht hat aber auch die Achse einen Schlag bekommen?

Am ‎28‎.‎02‎.‎2020 um 08:32 hat Himmbeertoni folgendes von sich gegeben:

Dann dachte ich vielleicht hat die Welle auch einen wegbekommen und auch sie erneuert

Meint er nicht damit die Achse???

vor 10 Stunden hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Meint er nicht damit die Achse???

Ach so. Hatte ich nicht gerafft.

Welle assoziiere ich mit Kurbelwelle oder Tsunami.

Sieht I-wie komisch aus, sorry. Sicher dass es nicht einfach nur ein ungleichmäßiger Guß ist? 
Wie sieht’s an der Stirnfläche aus mit dem Eiern?

Vermute ich auch. Wichtig ist das die innen nicht eiert, so das es beim Bremsen zum stottern bzw ruckeln kommen wird. Was für Felgen kommen da drauf? Originale oder zubehör?

Das mit dem schlechten Guss kann ich ausschließen da es bei der neuen genauso ist wie bei der alten. Ich denke normalerweise zentriert sich die Trommel im Konus doch auf der Achse oder? Es ist mir einfach ein Rätzel und ich denke wenn ich es so zusammenbaue könnte es sich beim Fahren stark aufschaukeln.

Hier auch nochmal ein Video

Vespatrommel2.zip