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[Beta] Drehzahlrechner SF und LF


Nico Caragua

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Schöne Sache und gefällt was vielleicht noch interessant wäre das man die einzelnen Getriebeabstufungen in einem Feld selber eintragen kann, weil es gibt ja nun einige mehr als die dort angegeben.:thumbsup:

Guten Morgen,

danke für dein Feedback und den Vorschlag. Gerne erweitere ich das, wenn du mir etwas genauer sagen kannst, wo was fehlt.

Der Aufbau ist relativ komplex und ich bin gerade etwas betriebsblind, weil ich noch keinen Abstand dazu bekommen kann.

Du meinst vermutlich das Primärgetriebe bei Smallframe oder?

Wäre es - wie es bei Largeframe gelöst ist - besser?

Bearbeitet von Grauguss
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vor 3 Stunden hat Grauguss folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

danke für dein Feedback und den Vorschlag. Gerne erweitere ich das, wenn du mir etwas genauer sagen kannst, wo was fehlt.

Der Aufbau ist relativ komplex und ich bin gerade etwas betriebsblind, weil ich noch keinen Abstand dazu bekommen kann.

Du meinst vermutlich das Primärgetriebe bei Smallframe oder?

Wäre es - wie es bei Largeframe gelöst ist - besser?

vom Prinzip her ja wenn man jetzt noch was die Haupt- und Nebenwelle die dazu bezüglichen Zahnräder etwas individuelle eingeben kann wäre das meiner Meinung nach top.

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vor 5 Minuten hat Megatron folgendes von sich gegeben:

vom Prinzip her ja wenn man jetzt noch was die Haupt- und Nebenwelle die dazu bezüglichen Zahnräder etwas individuelle eingeben kann wäre das meiner Meinung nach top.

habe ich gerade eingepflegt.

Muss ich aber noch testen.

Die Komplexität ist dadurch sum einiges gestiegen.

Werde die Fortschritte dann auch auf den LF Bereich übertragen.

 

Edit: sehe gerade dass es noch ein Problem mit einer der Bedingungen gibt. Darstellung sollte passen, Werte auch, aber die Rechnung wird nicht ausgeführt.

 

Edit2: für eine auf Wunsch individuelle Primärkonfigurationen überlege ich mir auch noch etwas.

Bearbeitet von Grauguss
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Rechnung wird jetzt ausgeführt.

Es ist noch ein Rundungsfehler drin.

 

Mit den vorgegebenen Werten komme ich mit 3.72 und 70 km/h auf 7288 U/m.

Mit der Individualkonfiguration komme ich mit 3.72 und 70 km/h auf 7260 U/m.

 

Rundungsfehler ca. 0,36%

Bearbeitet von Grauguss
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vor 18 Minuten hat Grauguss folgendes von sich gegeben:

SF geht nicht?

 

Ich hatte noch den Tab von gestern offen.Auch nach mehrmaligen neuen laden,

war immernoch die Standardeinstellung vorhanden,und egal was ich dann angeklickt/eingestellt hatte,

die Rechnung wurde nicht ausgeführt.

Nachdem ich jetzt aber einmal von SF,nach LF,und wieder zurück zu SF geswitcht habe,geht's,

und die Voreinstellung ist jetzt auch weg. :wheeeha:

 

 

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vor 12 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte noch den Tab von gestern offen.Auch nach mehrmaligen neuen laden,

war immernoch die Standardeinstellung vorhanden,und egal was ich dann angeklickt/eingestellt hatte,

die Rechnung wurde nicht ausgeführt.

Nachdem ich jetzt aber einmal von SF,nach LF,und wieder zurück zu SF geswitcht habe,geht's,

und die Voreinstellung ist jetzt auch weg. :wheeeha:

 

 

Ich habe so einige Bedingungen und Rechnungen neu machen müssen.

Ausserdem hatte ich auch mit dem Caching experimentiert.

Bearbeitet von Grauguss
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vor 12 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Die meisten SF Nebenwellen haben zwischen 10 und 22 Zähnen. Scheint als wären hier die LF Werte hinterlegt (21-27)

 

 

Richtig!

Ich war davon ausgegangen, dass nur der 4. Gang abgedeckt sein muss (22Z). Um die Bedienbarkeit mit dem Slider zu verbessern hatte ich den Bereich eingeschränkt. Es macht aber natürlich Sinn, auch die kleinen Gänge berechnen zu können.

 

-> Nebenwelle ist jetzt einstellbar von 8 bis 24 Zähne.

 

Beim Sekundärgetriebe habe ich den einzustellenden Bereich geändert auf min:10 max:60

Bearbeitet von Grauguss
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vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte noch den Tab von gestern offen.Auch nach mehrmaligen neuen laden,

war immernoch die Standardeinstellung vorhanden,und egal was ich dann angeklickt/eingestellt hatte,

die Rechnung wurde nicht ausgeführt.

Nachdem ich jetzt aber einmal von SF,nach LF,und wieder zurück zu SF geswitcht habe,geht's,

und die Voreinstellung ist jetzt auch weg. :wheeeha:

 

 

Der Browser sollte den Drehzahlrechner beim Refresh der Seite eigentlich "schließen" (collapse).

War das vom Desktop oder vom Smartphone aus?

Bearbeitet von Grauguss
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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