Zum Inhalt springen

VBB oder asiatisches Glückskeks


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte bitte eure Meinung zu den nachfolgenden Infos. Es handelt sich um eine angebliche VBB eines Freundes, meiner Meinung richt die Sache aber sehr nach Asienimport....

Er bat mich, die Zündung von Unterbrecher auf eine kontaklose umzubauen, im Zuge dessen hat sich herausgestellt, dass die Kurbelwelle einen großen Konus hat.

Also machen wir eine komplette Motorrevision. Nach öffnen des Motors kamen ein paar Überaschungen zu Tage (mit dem hatte ich schon gerechnet).

Es handelt sich um einen 2 Kanal Motor, allerdings mit den Kurbelwellenlagern der PX (gab es diese Kombi einmal?) Die Nebenwellenaufnahme in der Lima Hälfte ist die kleinere der älteren Modelle, auch die Mutter der Nebenwelle

auf der Kulu Seite ist die kleinere mit glaube ich SW13.

Die Hauptwelle hat einen außenliegenden Siri, das Getriebe hat ein gekröpftes Schaltkreuz mit Schuter- und Seegering auf der Schaltrastenseite.

Das Kulu-Ritzel hat eine Höhe von ca. 32mm (also eher Oldie und nicht PX), Übersetzung Kulu ist 22-67. Das Kickstarterritzel wird mit der Spiralfeder betätigt, nicht mit der eingenieteten Blechfeder.

Die Getriebeübersetzung ist lt. einschlägigen Tabellen gleich mit 125 TS oder 150 Sprint/Sprint V. bzw. PX 125 bis 1983 (nicht Lusso) oder PX 150.

Die Zylinderbohrung habe ich nicht gemessen, kann ich noch machen.

Die Motornummer ist definitiv umgeschlagen auf VBB2T.....

Auf der Rückseite der Kulu Hälfte ist noch das alte Piaggo Zeichen ersichtlich.

Die Hälften sind Nummerngleich, gehören also scheinbar zusammen.

Habt ihr eine Idee was für ein Frankenstein das ist, meines Wissens gab es PXD ja nur als 3-Kanal, oder?

Vielen Dank und LG

 

Nachstehend ein paar Bilder

 

 

image2.jpg

image7.jpg

image3.jpg

image5.jpg

image4.jpg

 

image6.jpg

image1.jpg

Bearbeitet von murphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Ergänzung ist mir noch eingefallen

es war ein PX Kickstarter (mit PX Kickersegment) verbaut, Bremstrommel 150mm (10") aber zu kleine 8" Bremsbeläge mit "Adapterplättchen.....

verbaut war eine Kontaktzündung, allerdings mit großem Konus.....

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Motor, die waren meine ich in der TS und den ganz frühen PXen. Ob der in der PX auch nur 2 ÜS hat, weiß ich nicht.

Ist aber ein gutes Gehäuse und gerade für Oldies gut, da der Block halt alt aussieht, z.B. wegen der LüRa Abdeckung.

Also für eine VBB schon ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch so einen Motor, die waren meine ich in der TS und den ganz frühen PXen. Ob der in der PX auch nur 2 ÜS hat, weiß ich nicht.

Ist aber ein gutes Gehäuse und gerade für Oldies gut, da der Block halt alt aussieht, z.B. wegen der LüRa Abdeckung.

Also für eine VBB schon ok.

TS waren immer 3-Kanal, PX auch.

Asienmotor..

 

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen optisch ähnlichen Roller auf der Bühne. Der war nachweislich aus Vietnam, der Motor war noch das Beste daran.

 

Check die Dämpferaufnahme. 

 

Das Monoschlitzrohr, welches bis zur Travensschraube geht, find ich noch ganz interessant ;-)

Bearbeitet von Tanatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

kurzes Update - der Motor läuft nun brav mit DR 177. Die Drehschieberdichtfläche war noch ein Kapitel für sich - wurde irgendwann mal sehr grob aufgeschweißt und mit der alten, ausgeschlagenen KW lief das auch eine Zeit. Als ich aber die neue KW einbaute und die Lima Hälfte aufsetzte, drehte sich nichts mehr.....da musste einiges angepasst werden.

Mich wundert es jedenfalls, dass das überhaupt gelaufen ist so wie die Teile alle ausgesehen haben..ist aber lt. Erzählungen beim Vorbesitzer in 10 Jahren nur 70km bewegt worden und beim jetigen Besitzer vielleicht 500.....ich bin froh dass sie gut läuft und meine Garage wieder verlassen hat....

 

LG

Christian

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo! Auf-, Abblend-, und Rücklicht funktionieren nicht mehr an meiner P200 mit Batterie und Blinker (Bj 82) Standlicht über Schlüsselschalter geht!   Ich verstehe die Funktion des Lichtschalter nicht. Vom Gleichrichter kommt violett und rosa zum Lichtschalter. Beide haben Strom! Masse ist ebenfalls am Lichtschalter vorhanden. Zur Lampe gehen grün und braun vom Lichtschalter weg. Siehe Bilder! Auf Schalter A Stift 1 habe ich Strom wenn der der Schalter in der Mitte oder links steht Schalter auf rechts liegt Masse an 1 und der Strom ist weg! Schalter links und ich brücke 1 mit 2, dann funktioniert das Auf und Abblendlicht   Ich verstehe einfach nicht, wie der Strom von Schalter A Stift 1 auf Schalter B zu grün und braun kommen soll. Alles was ich ausprobiert habe, führt zu keinem Erfolg. Ich wüsste auch nicht was an dem Schalter defekt sein sollte. Gestern hat alles noch funktioniert.  Birne ist in Ordnung und Masse ist auch da. Alle Kabel am Schlüsselschalter und an der Fassung sind ordentlich gesteckt. Was kann ich noch prüfen?   Gruß Ralf  
    • Hatte nicht den ganzen Zylinder ab, weil ich keinen Bock hatte den Auspuff abzunehmen. Wollte mit nur mal den Kopf und die Laufbahn ansehen.   Ich tendiere eigentlich eher zur Spritversorgung. Kann ich irgendwie testen, ob auch wirklich Gemisch im Zylinder ankommt?   Der Zylinder lief seit mehreren 100 km tadellos, ließ sich super abstimmen, hat keine Probleme gemacht. Und geht dann ohne Vorwarnung von der einen auf die nächste Sekunde aus. Von 100 auf 0. Nix geht mehr. Nichtmal ein klitzkleiner Ansatz von Gemischverbrennung. Null.
    • Hallo zusammen,   ich werde aus den ganzen Beiträgen und Farbkarten einfach nicht schlau. Suche den Farbcode für meine Cosa, EZ 02/93, könnte also durchaus BJ 92 sein.   Ist es 861? 126? Oder 8/6?   Merci + VG Jens
    • na, hat doch super geklappt mit dem Wetter….     War trotzdem ne schöne Runde, Danke an die Orga‘s   
    • Brauchst Du nicht mehr, hab gestern zugeschlagen, aber trotzdem danke! War noch 1 Tag 20 % beim Toom, zwar als Gutscheine, aber das werd ich da locker noch los. 1200 - 240 = 960 EUR zwar ohne Garage und 2. Akku, ist trotzdem ok, denke ich. Musste aber bestellt werden, dauert also noch ein paar Tage. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information