murphy Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Meinung zu den nachfolgenden Infos. Es handelt sich um eine angebliche VBB eines Freundes, meiner Meinung richt die Sache aber sehr nach Asienimport.... Er bat mich, die Zündung von Unterbrecher auf eine kontaklose umzubauen, im Zuge dessen hat sich herausgestellt, dass die Kurbelwelle einen großen Konus hat. Also machen wir eine komplette Motorrevision. Nach öffnen des Motors kamen ein paar Überaschungen zu Tage (mit dem hatte ich schon gerechnet). Es handelt sich um einen 2 Kanal Motor, allerdings mit den Kurbelwellenlagern der PX (gab es diese Kombi einmal?) Die Nebenwellenaufnahme in der Lima Hälfte ist die kleinere der älteren Modelle, auch die Mutter der Nebenwelle auf der Kulu Seite ist die kleinere mit glaube ich SW13. Die Hauptwelle hat einen außenliegenden Siri, das Getriebe hat ein gekröpftes Schaltkreuz mit Schuter- und Seegering auf der Schaltrastenseite. Das Kulu-Ritzel hat eine Höhe von ca. 32mm (also eher Oldie und nicht PX), Übersetzung Kulu ist 22-67. Das Kickstarterritzel wird mit der Spiralfeder betätigt, nicht mit der eingenieteten Blechfeder. Die Getriebeübersetzung ist lt. einschlägigen Tabellen gleich mit 125 TS oder 150 Sprint/Sprint V. bzw. PX 125 bis 1983 (nicht Lusso) oder PX 150. Die Zylinderbohrung habe ich nicht gemessen, kann ich noch machen. Die Motornummer ist definitiv umgeschlagen auf VBB2T..... Auf der Rückseite der Kulu Hälfte ist noch das alte Piaggo Zeichen ersichtlich. Die Hälften sind Nummerngleich, gehören also scheinbar zusammen. Habt ihr eine Idee was für ein Frankenstein das ist, meines Wissens gab es PXD ja nur als 3-Kanal, oder? Vielen Dank und LG Nachstehend ein paar Bilder Bearbeitet 3. Februar 2020 von murphy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murphy Geschrieben 3. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 eine Ergänzung ist mir noch eingefallen es war ein PX Kickstarter (mit PX Kickersegment) verbaut, Bremstrommel 150mm (10") aber zu kleine 8" Bremsbeläge mit "Adapterplättchen..... verbaut war eine Kontaktzündung, allerdings mit großem Konus..... LG Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Ich habe auch so einen Motor, die waren meine ich in der TS und den ganz frühen PXen. Ob der in der PX auch nur 2 ÜS hat, weiß ich nicht. Ist aber ein gutes Gehäuse und gerade für Oldies gut, da der Block halt alt aussieht, z.B. wegen der LüRa Abdeckung. Also für eine VBB schon ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 vor 58 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben: Ich habe auch so einen Motor, die waren meine ich in der TS und den ganz frühen PXen. Ob der in der PX auch nur 2 ÜS hat, weiß ich nicht. Ist aber ein gutes Gehäuse und gerade für Oldies gut, da der Block halt alt aussieht, z.B. wegen der LüRa Abdeckung. Also für eine VBB schon ok. TS waren immer 3-Kanal, PX auch. Asienmotor.. g t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Tja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murphy Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2020 Mir waren auch keine 2-Kanal Motoren mit geteiltem LIMA Lager bekannnt, schon als ich die Vespa sah tippte ich schwer auf Asienroller. Anbei noch 2 Bilder. Ich werde mal mein Glück versuchen... Danke für eure Einschätzung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 6. Februar 2020 Teilen Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Ich hatte mal einen optisch ähnlichen Roller auf der Bühne. Der war nachweislich aus Vietnam, der Motor war noch das Beste daran. Check die Dämpferaufnahme. Das Monoschlitzrohr, welches bis zur Travensschraube geht, find ich noch ganz interessant Bearbeitet 6. Februar 2020 von Tanatos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Eindeutig Glückskeks: "Konfurzius sagt: Dein Freund ist gefickt!" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murphy Geschrieben 10. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 die Dämpferaufnahme scheint stabil zu sein... jetzt muß er da durch, bin gespannt welche der bestellten Teile in den Motor passen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murphy Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 kurzes Update - der Motor läuft nun brav mit DR 177. Die Drehschieberdichtfläche war noch ein Kapitel für sich - wurde irgendwann mal sehr grob aufgeschweißt und mit der alten, ausgeschlagenen KW lief das auch eine Zeit. Als ich aber die neue KW einbaute und die Lima Hälfte aufsetzte, drehte sich nichts mehr.....da musste einiges angepasst werden. Mich wundert es jedenfalls, dass das überhaupt gelaufen ist so wie die Teile alle ausgesehen haben..ist aber lt. Erzählungen beim Vorbesitzer in 10 Jahren nur 70km bewegt worden und beim jetigen Besitzer vielleicht 500.....ich bin froh dass sie gut läuft und meine Garage wieder verlassen hat.... LG Christian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden