Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab hier mal einen Vorschlag (den ich auch selbst benutze) um sich die Blitzpistole zu sparen.

Dazu benötigt werden eigentlich ein kleines Netzteil und eine Lampe (wie man das macht ist ja recht egal)

Ich hab hier ein 12 V Netzteil mit Leuchtdiode und Vorwiderstand.

Jetzt schließ ich auf der Zündergrundplatte den Kondensator (bei mir das gelbe Kabel) ab.

Dann schließ ich die Lampe und das Netzteil an die Zündkabel an (schwarz und braun/rot). Wenn man jetzt das Lüfterrad dreht leuchtet die Lampe oder eben nicht. Der Unterbrecher unterbricht ja genau dann wenn die Zündkerze zündet. Und genau in dem Moment geht die Lampe aus. Jetzt kann man schauen ob die Markierungen fluchten oder nicht und es dementsprechend einstellen. Vielleicht ist es auch sicherer wenn man davor die ganze andere Elektrik abschließt.

Das Problem was sich bei mir ergab war dass die 19° vOT absolut nicht stimmen können weil der Motor keinen Mucks von sich gegeben hat. Es könnte ja mal jemand testen der seine Zündung richtig eingestellt hat ob das geht.

Geschrieben (bearbeitet)

genau, dieses Verfahren kenn ich auch und es funktioniert einwandfrei.

Was mich dabei aber stört, ist der Aufwand* mit dem Ablöten des Kabels, das vom Kondensator bzw. der Zünderregerspule kommt und der 2malige Lüfterradwechsel (runter, rauf, runter, rauf).

:-D bobcat

* p.s.: zumindest bei den Zündgrundplatten, die nur 2 Spulen aufweisen wie z.B. die V50N (3-Gang)

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

leider nicht Armin,

wenn du (wie ich) die einfache Version mit nur 2 Spulen hast!

Wenn du da das Anschlußkabel an den Unterbrecher nicht löst, so hast du dauernd Masse und das Prüflämpchen geht niemals aus. Bittere Erfahrung!

Ich weiß, so stehts in der Reparaturanleitung ("nukes"), aber der feine Unterschied ist der, daß da die V50 Spezial behandelt wird. Und die hat 3 Spulen....

:-D bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Steve ne cosa will hart genommen werden. Drauf setzen nach links legen und kicken. 2 kicks ist sie dann an oder es liegt am hupengleichrichter. Benzinhahn vorher auf!
    • Ich bin jetzt mit der geschweißten Box gut 500 km gefahren. Der Aufwand hat sich gelohnt. Ist jetzt deutlich leiser, mit der selben Charakteristik. Hat sich gelohnt.
    • Bei diesem Umstand. würde das Polrad radial aber extrem viel Spiel haben, wir in Bayern sagen dazu, wackelt ja wie ein Kuhschwanz  Bei 0,1-0,15mm Unterschied im Ø kann es, wenn's schon sehr knapp war axial streifen
    • Moin alle zusammen, möchte mich schweren Herzens von meiner Kleinen trennen und sie in gute Hände geben. Bin in den letzten Jahren zu wenig mit ihr unterwegs gewesen und zum Rumstehen ist sie einfach viel zu schade. Hier die Daten: Org. PK 80 S Baujahr: 1983 O-Lack in der, meiner Meinung nach, schönsten Farbe Champagner Motor: Quattrini M1-60 L Zylinder 35er PWK Keihin mit Marchand Filter BGM Langhub 54/105 kurzer 4. Gang BGM 48Z. Übersetzung 2,56 (27x69) Grimeca Vollhydraulische Scheibenbremse Vape Sport Zündung Harz IV Kupplung PK XL2 Kupplungsdeckel Ludwig & Scherer Franz mit PM ESD Malossi Federbein vorne BGM Federbein hinten SIP Digital Tacho Sportsitzbank neue BGM Felgen 3.0 neue Reifen TÜV 3/27 Bei Einigung über den Preis kann ich noch eine org. Piaggio Sportsitzbank in Top Zustand, einen Frontgepäckträger in Top Zustand und ein  Lenkerunterteil in sehr gutem Zustand mit dazu geben. Alles, bis auf den 35 Keihin und den Umbau auf Vollhydraulik inkl. Stahlfelxleitung, im Schein eingetragen. Eingetragen ist noch der 30er Mikuni und die Teilhydraulische Scheibenbremse. Eingetragene Leistung mit 30er Mikuni 19 kW (26 PS). Seit der letzten Motorrevision, liegt aber schon ne Zeit her, keine 200km gefahren. Kein Notverkauf. Brauche nur Platz in der Garage für was Neues und zum Rumstehen ist die einfach zu schade. Das Fahrzeug wurde am 31.3.25 abgemeldet und kann daher nur bedingt (Straße hoch und runter), nach Hinterlegen des Kaufpreises, Probe gefahren werden. Verhandlungen ausschließlich am Fahrzeug. Sehr guter Zustand. kein Rost, keine Welle. Klar, im Laufe ihrer mittlerweile 42 Jahre hat sie hier und da ein paar Kratzer abbekommen. Wer ein Neufahrzeug erwartet ist hier leider falsch. In meinem Besitz seit 2018 und in der Zeit kein Unfall/ Umfaller. Preis: 4900€ VB Standort: Ist meine und steht in 74906 Bad Rappenau
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung