RobinK Geschrieben 8. Mai 2004 Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Hab in meinem PX 200 Lusso Motor eine PX alt Zündgrundplatte für Batterie verbaut (Luüfterrad ist noch original PX Lusso, kein Elestart).Seitdem schleift das Polrad irgendwo an der Grundplatte. Auf jeden Fall hört man beim Treten des Kickstarters und beim Laufen des Motors ein Klackgeräusch, das teilweise auch leicht ins Kratzen übergeht.Hatte jetzt heute mal ein andere Lüfterrad draufgemacht (Danke Karoo), das Geräusch war weg.Das komische ist allerdings, dass man an dem Lüfterrad und an der Grundplatte keine Schleifspuren erkennen kann, lediglich am Lüfterrad befinden sich innen kleine Kratzer an genau einer Stelle. Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn sich der Keil ganz oben befindet. Nach genauerer Untersuchung konnte ich allerdings nicht feststellen, woher das Schleifgeräusch kommt.Am Motorgehäuse selbst finden sich eigentlich auch keine Spuren.Meine Frage:Waren die PX alt Lüfterräder anders gebaut und "passen" besser als die Lusso Lüfterräder auf die PX alt Grundplatte?Danke schonmal für schnelle Antworten.Gruß Robin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 8. Mai 2004 Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Deine eigentliche Frage kann ich dir nich beantworten... aber schon mal daran gedacht, dass das Lüfterrad aus welchen Gründen auch immer "schief" draufsitzt und deshalb an einer stelle Schleift?MFG Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S04PX Geschrieben 8. Mai 2004 Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Das hate ich auch bei meiner... guck mal nach den 3 schrauben von der zündrundplatte... bei mir war dann alles etwas angehoben, sodass alles aussen geschliffen hat.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobinK Geschrieben 9. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Deine eigentliche Frage kann ich dir nich beantworten... aber schon mal daran gedacht, dass das Lüfterrad aus welchen Gründen auch immer "schief" draufsitzt und deshalb an einer stelle Schleift?MFG JanMhhh das Lüfterrad selbst kann ja eigentlich nicht schräg draufsitzen...Das hate ich auch bei meiner... guck mal nach den 3 schrauben von der zündrundplatte... bei mir war dann alles etwas angehoben, sodass alles aussen geschliffen hat..Die Zündgrundplatte sitzt eigentlich auch richtig, hatte ich auch kontrolliert...Deshalb ging meine Frage ja dahin, ob es Unterschiede z.B. im Außendurchmesser der Grundplatte oder im Innendurchmesser der Magneten im Lüfterrad gibt.Gruß Robin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Sind vielleicht die 3 Kreuzschlitzschrauben der Zündplatte vernudelt? Dann streifen die auch gern am Schwung innenseitig, weil das ausgemergelte MAterial nach oben entweicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 9. Mai 2004 Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 (bearbeitet) Mhhh das Lüfterrad selbst kann ja eigentlich nicht schräg draufsitzen...oh doch als ich vor ein paar wochen meinen motor zusammengebaut hab, bin ich ein paar hundert(!!) meter gefahren und hab mich dann gefragt wo dieses schleifgeräusch herkommt.angehalten und plötzlich ging die kiste im stand aus.als ich ihn wieder antreten wollte hat der kickstarter geklemmt, ließ sich wirklich keinen mm mehr treten.ich hatte schon das schlimmste befürchtet und gleich angefangen den zylinder zu demontieren, als ich die späne am lüra gesehen hab....also lüfterrad demontiert und gesehen, dass es in dieser nut ziemlich weit aussen am gehäuse geschliffen hat.es muss also schräg draufgesessen sein , kann mir aber auch nicht erklären wie!?wieder draufgeschraubt und gut war Bearbeitet 9. Mai 2004 von jochen0407 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobinK Geschrieben 9. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 also lüfterrad demontiert und gesehen, dass es in dieser nut ziemlich weit aussen am gehäuse geschliffen hat.es muss also schräg draufgesessen sein , kann mir aber auch nicht erklären wie!?wieder draufgeschraubt und gut war Hast du eigentlich auch Schleifspuren im Lüfterrad gesehen, also an den Magnetkernen?Gruß Robin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 10. Mai 2004 Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 nimm mal einen schraubenzieher und halte den an den magneten im polrad mit den schleifspuren und zieh dann an, augen auf den übergang magnet/porad. kommt ab und an mal vor das ein magnet sich im polrad lockert und dann von den spulen in richtung mitte gezogen wird, wenn's das ist bewegt der magnet sich auch mit dem schraubenziehertest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 11. Mai 2004 Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hast du eigentlich auch Schleifspuren im Lüfterrad gesehen, also an den Magnetkernen?Gruß Robin nee, späne waren nur aussen in dieser nut....kann mir echt nicht erklären wie das lüra da schief draufsitzen konnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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