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Geschrieben

Nachdem ich mich heute in einem Fachgeschäft habe beraten lassen, bin ich mit zwei neuen Riegeln Arbeitsspeicher nach Hause gegangen.

 

Nach dem Einbau habe ich jetzt das Problem,  das der PC nicht mehr bootet.

Entferne ich die neuen Speicherriegel, funktioniert wieder alles.

 

Egal auf welchem Steckplatz ich die Riegel stecke, gemeinsam funktioniert es nicht.

Wurde mir was falsches verkauft?

Die schwarzen Riegel sind die neuen.

 

 

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20200102_145725-1134x2016.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort.

Richtig, ich habe jetzt 4 Speichermodule.

Auf dem Mainboard konnte ich keine Bezeichnung finden,

laut CPU-Z ist es das Asus PH7h55-M

Allerdings komme ich mit den Daten aus dem Handbuch nicht weiter. Dafür kenne ich mich  zu wenig aus.

Ich probiere es mal mit neu neu alt alt und gebe Bescheid.

 

Danke

 

Edit: die von dir vorgeschlagene Anordnung hat nicht funktioniert.

Selbst wenn ich die beiden neuen Riegel alleine verbaue startet der PC nicht.

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Aktuell ist das Bios vom 18.08.2010 drauf, ich werde das mal versuchen zu updaten.

CPU ist der Intelcore I3 530 mit 2,93 Ghz.

neu neu frei frei versuche ich gleich mal

Geschrieben

Bios ist jetzt upgedated.

D.h.  ich kann maximal zwei neue Riegel mit 2x2 GB kaufen ?

Es liegt also am Prozessor  und nicht am Mainboard ?

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    • Neues/altes Projektchen: externer TPS    Prolog: Eigentlich geistert die Idee schon in meinem Kopf rum seit ich mein AFR-Dingens hab - iDash von 14point7, erstanden im Jahr 2018. Das Teil kann loggen und theoretisch zig weitere Signale verarbeiten. Für AFR-Messung hab ich die ganze Technik einfach in einem Rucksack hinterm Beinschild oder auf dem Rücken, Anzeige läuft über Handy, funktioniert seitdem immer problemlos. Nur das AFR-Signal loggen fand ich aber doof, bzw. fehlt da einfach die Referenz wenn man sich das dann anschaut. Ich dachte mir also, dass die Gasgriffstellung zusätzlich praktisch wäre.  Man könnte für einen einzelnen Roller da sicher was per Seilzugsplitter und einem TPS aus dem Automobilbereich oder so basteln, aber ich nutz das AFR eh nur zum Einstellen und dann eben an allen meinen Rollern. Also wäre eine Universal-Lösung nett.  In 2018 hab ich dann schon geklärt, dass man theoretisch ein 5V Signal am Controller abnehmen, das dann per linearem Poti runterregeln und als Signal wieder einspeisen und auslesen kann. Nur die mechanische Ansteuerung des Potis mit der Gasgriffstellung - da hatte ich keine wirklich gute Idee damals und so ist das Thema jetzt 7 Jahre gereift    So, ab in die Gegenwart. 3 Wochen frei weil Nachwuchs Nr.2 am Start  - Papa ist also Zuhause & Internetrollerfahrer und hat Zeit, wenn die Kiddies schlafen - weit entfernt von der Werkstatt. Da könnte man das alte Projekt doch mal wieder aufnehmen, mit 3D-Drucker gibt's ja inzwischen nochmal andere Möglichkeiten im Haus  Also ab ans Zeichenbrett und am Ende dabei nach einigen Runden das hier konstruiert:       Der Halter ist ziemlich universell einsetzbar und kann auf allen Modellen irgendwie festgezurrt werden. Die Füße unten sind aus TPU gedruckt und verhindern damit verrutschen.  In den beiden Gehäusen sind jeweils Kugellager mit TPU-Hülle verbaut. Im oberen Gehäuse dann zusätzlich ein Poti mit TPU-Radl, das die Gasgriffstellung übersetzt. Da musste bissi getüftelt werden um die richtige Übersetzung zu finden... Poti an Controller angeschlossen und schon kann's losgehen    Erster Test diese Wochenende im Fahrbetrieb - geht      Ein Hirnfurz weniger zu berücksichtigen im Langzeitspeicher   
    • Nichts bekannt.... , mal messen ob evtl. der von der VNB... passt.
    • Wow, die sind wirklich schön flach. Aber bei Breite/Tiefe zu groß. Und Schublade passt nicht. Zugang muss von oben möglich sein. Die soll in den versenkten Kofferraum vom Auto reinpassen.
    • Ich bin hier auf ca. 300 Höhenmeter unterwegs.  und wir hatten schöne knackige 25grad wo ich gefahren bin.  Ich habe bei alles 170er die ich gebaut habe ca. 6-7 Stück bei den PHBH meistens gemessene 54-56 verbaut.  alles darunter hat immer ein starken böö verursacht trotz stark raus gedrehter LLG.  falschluft kann ich ausschließen da ich jeden Motor abdrücke vor dem Einbau.
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