Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwingenlager Wideframe...

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Klingelkasper,

Ich hab´ das an meiner GS/3 schon hinter mir. War etwas fummelig. Raus hast Du die Teile ja schon.

Ich habe eine Gewindestange (M6) benutzt, auf der einen Seite mit Mutter und Beilagscheiben drauf. auf die andere Seite habe ich ein quadratisches Stück Flacheisen befestigt, mittig durchbohrt für die Gewindestange. Auch da wieder ne Mutter drauf. Prinzipiell könnte man

die Puffer samt Innenrohr und Abdeckscheiben

damit schon schön gleichmäßig einziehen. Fliegt dann aber alles wieder auseinander.

Das Flacheisen habe ich drum noch in den Ecken durchbohrt, Gewinde reingeschnitten und mit Schrauben versehen. Sieht etwa so aus, wie ein kleines Tischchen mit Loch in der Mitte. Die Schrauben (M5x40) in den Ecken pressen das ganze zusammen, inklusive Abdeckscheiben. Mit nem kleinen Stemmeisen kommt man dann noch gut an das Innenrohr ran um das ganze soweit zu verstemmen, daß es hält, wenn man die Spannvorrichtung wieder entfernt. Zum Endverstemmen hast Du ohne Vorrichtung wieder allen Platz. Die Abdeckscheiben schließen dann bündig und feste gespannt mit den Gummipuffern ab. Weiter würde ich die Puffer nicht reindrücken. Das erledigt die Zeit von ganz alleine.

Viel Erfolg. :-D

Bearbeitet von adriano

Geschrieben

hi stefan,

habe auch lange mit schraubzwingen rumgemacht, bis ich auf die idee kam, einfach zwei ca 4 mm starke runde edelstalscheiben mit mittiger bohrung (etwa 1,5 fache durchmesser der innenstange) zu verwenden. am äusseren rand der scheiben bringst du 2 jeweils gegenüberliegende m10 er gewindebohrungen an. nun kannst du passende m10 er gewindestangen ablängen und nach montage auf der motorschwinge das ganze mit 2 entsprechenden muttern auf den gewindestangen zusammenpressen. durch die mittigen öffnungen kannst du jetzt die innenstange verkanten. du solltest allerdings besser noch eine kleine modifikation an den konischen bohrungen in der schwinge vornehmen, bevor du die neuen gummis montierst, damit du einen "noch geraderen stand" des hinterrades hinbekommst, als es mit dem einfachen austausch der gummis zu erreichen ist.

wenn du möchtest, ruf mich dazu mal aufm handy an. ist am telefon leichter zu beschreiben. a.