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Geschrieben

Hi,

hab eben meine schöne Vespa P125X aus der Gerage geholt und die erste Fahrt nach dem Winter gewagt :D

Anfangs ohne Probleme - sprang nach ner weile gut an, lief schön --> also los gehts...

Doch nach ca 10km Vollgas fahren ging das Gas weg, und 2 Sekunden danach blockierte das Hinterrad vollständig, so dass ich aus 100 km/h mit 50m langer Bremsspur auf der strasse zum stehen kam.

? Was war denn das ? - danach sprang der Roller sofort wieder schön an und ich konnte vorsichtig weiter fahren... also ab auf den Heimweg !! bin vorsichtshalber nur 50km/h gefahren dann blockierte das Rad ganz kurz wieder. nur für eine sekunde ungefähr, jedoch der motor blieb danach an und ich konnte weiterfahren ... also nochmals langsamer --> 30 km/h und kam noch gut heim :D

Aber was is da los ? hatte die Probleme noch nie - zum glück war ich bei den 100 km/h nicht in einer Kurve :\

Geschrieben (bearbeitet)

Das wear dein erster klemmer :-D könnte es wohl sein das sich das öl vom benzin getrennt hat?oder du hast eine undichte stelle.sirri oder so :-(

zu spät :haeh:

Bearbeitet von PXfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Astreiner Klemmer, Glückwunsch!

Fährst du Benzinpumpe? Wenn ja, zieh mal den Schlauch ab und check ob überhaupt noch Öl gefördert wird!

Erste Fahrt nach dem Winter... Öl kann sich abgesetzt haben, deshalb immer erst mal nen Blick in den Tank werfen bzw. neuen Sprit rein!

Check auch mal ob dein Getriebeöl nach Benzin riecht, in dem Fall wäre dann dein Kulusimmering hinüber!

Ansonsten schau mal in FAQ, ausführlichst beschrieben wie du deinen Zyli wieder fit bekommst!

Edit: alder wat bin ich langsam :-D

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)

hmm tank war halb voll - und noch von vor dem Winter :-(

Trennt sich das Öl vom Benzin, nach langem stehen ?hatte imemr Vollsyntetisches recht teures Öl genommen.

- undichte stelle, hmm von aussen kann man nichts undichtes erkennen.

Bin seit anfang letzen Jahres am Roller fahren :-D

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass in dem Roller ein 177er Satz von DR drin ist, der rest ist alles noch original. :wasntme:

Ist da jetzt nach dem klemmer was am Kolben / Zylinder kaputt ? Oder könnte neues Benzin schon die Lösung sein. Ich will das echt nicht mit 100 in ner Kurve erleben :-(

So'n Kolbenklemmer war dann wohl die "Vespa-Taufe" :-(

edit : und ich bin noch langsamer :D

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Moin und Wilkommen im Forum

Wenn Du deinen Motor wieder fit hast und Dir das

Doch nach ca 10km Vollgas fahren ging das Gas weg, und 2 Sekunden danach blockierte das Hinterrad vollständig, so dass ich aus 100 km/h mit 50m langer Bremsspur auf der strasse zum stehen kam.
nochmal passiert dann zieh sofort die Kupplung wenn "das Gas weggeht" dann blockiert auch dein Hinterrad nicht :-(

Da Du anscheinend ein Neuling bist darf ich wohl davon ausgehen das Du deinen Vergaser NICHT neu bedüst hast? Oder ? Musst Du aber machen!!! Ebenfalls sollte man bei Tuning Zylindern ( meiner Meinung nach auch bei orig.)die Oelpumpe ausbauen!!! Beide Anleitungen in den FAQ oben links über dem Werbebanner

Den Zylinder wirst Du auf jeden Fall demontieren müssen und dann kannst ja mal ein ordentliches Bild vom Kolben und der Zylinderlaufbahn hier hereinstellen!

Anleitung zum Bilderreinstellen ebenfalls in den FAQ!

Du siehst schon erstmal die FAQ studieren und dann weitersehen :-D

Geschrieben

so ich weiss nun was zu tun ist ;)

danke euch erstma... schönes Forum hier

werde mich sicher bald wieder mit neuen problemen melden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hast echt Glück gehabt!

Sei froh das dir niemand hinten draufgefahren ist...

Vor 3 Wochen hab ich eine ähnliche Situation auf der Autobahn erlebt.Hintermann konnte grad noch ausweichen. Ist zum Glück echt alles gut gegangen. Danach hab ich mir erstmal eine Motorradjacke gekauft (bin sonst nur mit dünner Jacke oder im Sommer manchmal sogar nur im T-shirt gefahrn).

Also pass auf dich auf und rechne bei jeder Fahrt mit soetwas, damits dich nicht kalt erwischt!

Gruß Max

Bearbeitet von Black PX
Geschrieben

so, Zylinderkopf + Zylinder sind ab, Kolben is noch dran ... sieht kompliziert aus den abzumachen. Denn an den komischen haltering, den man zusammenquetschen muss kommt man nicht wirlkich gut dran :-D

Ich bin nun auf der Suche nach ner Digicam, um mal Bilder vom Zylinder + Kolben zu posten... besitze sowas aber nicht :(

leichte schleifspuren sind schon zu erkennen...

So wie ich das verstanden habe - am Zylinder mit ätznatron die schleifspuren beseitigen und den Kolben mit feinen schleifpapier QUER schleifen.

Dazu muss ich den Kolben ja nicht abnehmen

Geschrieben (bearbeitet)

Wie jetzt...ein DR der klemmt? Ich denk, sowas machen nur die schlechten anderen :-D

Zu Thema: Eigentlich steht ja wirklich alles im FAQ (Kolbenreiber), dennoch auch kurz was von mir: Ich würd den Kolben schon rausnehmen - Du mußt die Bolzenclips nur auf einer Seite entfernen und den Bolzen dann von der anderen Seite durchdrücken. Zange gibt's für solch einfache Zwecke für wenig Geld im Baumarkt. Du wirst nämlich Wasserschleifpapier brauchen und außerdem minimierst Du das Risiko, dass Dir Dreck ins Kurbelgayhäuse purzelt.

Und hau danach bloß den alten Ranz aus dem Tank und tank neu gemixten Sprit. Und die Ölpumpe totlegen (Zahnrad unter Kupplung bzw. Schnecke in Vergaserwanne) Getrenntschmierung nix gut für "große" Zylinder

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Jo, auf jeden Fall mal Kolben ausbauen. Kommt man ja sonst nicht vernünftig hin. Würde die Klemmspuren ausserdem mit ner Feile beseitigen, mit Schleifpapier glaub ich nicht dass du die Spuren vernünftig bearbeiten kannst! Aber wie ja schon mehrfach geschrieben, steht alles hier!

Wenn du deinen Zylinder/Kolben entsprechend bearbeitest und auch richtig einfährst, hält das Teil ewig bei absoluter Vollgasfestigkeit! 250km (Nürnberg-Karlsruhe) Vollgas bei 35° im Schatten ohne auch nur ein Problem! Zurück natürlich auch... :-D

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    • Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne.  Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten (zB ExOne) ist das Ergebnis entsprechend auch gg. Stahlkokillenguss super.   Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.   Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis. mMn hätten bereits derart offensichtliche Baustellen wie bei der Dichtfläche zu erkennen bei der Erstbemusterung tiefer gehend überprüft und die Charge ggf. niO deklariert gehört.     Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…
    • Jetzt äußere ich mich auch mal dazu,  der besagte M200 ist meiner bzw. wurde von mir für einen sehr guten Freund mit teils neuen Komponenten neu aufgebaut. Der  Motor war in einer sehr günstigen v50, welche mir zu gelaufen ist, dass da was im Argen ist war mir klar. Aber bei dem Preis hätte da wohl jeder ja gesagt. Beim zerlegen war dann der Schreck vom verfrästen Auslass. Da ich nicht unbedingt einen neuen Zylinder wollte und überlegt habe was man da nun machen kann, und ich mit Helmut schön öfter zu tun hatte und immer zufrieden war, dachte ich mir, frag doch mal den alten Weisen Herr er hat bestimmt in seinen vielen Jahren Erfahrung schonmal so einen  Fall gehabt.Er hat mir diese Variante vorgeschlagen, ich war davon nicht abgeneigt also wurde es so umgesetzt. Der Motor läuft auf 58/118 mit Falkr Curly, Vhsb 34 sowie Powerracer Race Kopf Bearbeitung. Mittlerweile ca. 1500 km im Betrieb ohne Probleme, und er  wird definitiv nicht schonend gefahren. Da hat Helmut mich mal wieder mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen  bei einem Projekt unterstützt und wie immer  eine super Arbeit geleistet. Und auch ein Motor ohne Solchen „Spielereien“ kann einem um die Ohren fliegen 😉. 
    • Sito ist montiert.   Hier die Gewichte zum Vergleich:   Sito Auspuff: 1817g Original Auspuff (stark verrostet mit Lochfraß): 2156g   Muss aber dazu sagen, dass ich den Auspuff vorgestern noch ausgebrannt habe… Ist jetzt die Frage, ob der Sito einfach generell ein anderes Gewicht hat oder die über 300g tatsächlich durch Ölkohle kommen… Wir werden es nicht wissen…   Schneller fährt sie nun trotzdem nicht… Viellecht 2km/h mehr… Dafür zieht sie untenrum wesentlich besser!   Die Suche geht weiter…      
    • Hee, noch nix von Mülltrennung gehört? Kunststoff und Glas hat bei Aluminium nix zu suchen    
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