Zum Inhalt springen

Frisst Zündkerzen!


Batou

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin jetzt mit meinem Roller mal ca 200 Kilometer gefahren. Die ersten 120 hat er locker gemacht, alles wunderbar in Ordnung. Allerdings fing daraufhin der Stress an, bin 2 mal liegengeblieben, weil die Zündung nicht mehr wollte.

Beim ersten unfreiwilligem Stop habe ich geschaut, ob ein Funke an der Kerze ist - war aber keiner mehr, Kerze ist allerdings auch recht alt und verbraucht gewesen.

Also 2 neue NGKs gekauft, eingebaut und lief wunderbar. Bis 30 Kilometer später wieder nichts mehr lief. Kerze ausgebaut - kein Funke! Die alte Kerze wieder getestet, und siehe da: Funke (schwach, aber sichtbar) wieder da. Trotzdem ne neue Kerze eingebaut, bisher läufts wieder.

Gibts irgendwie die Möglichkeit, dass die Zündspule zu viel Saft auf die Kerze gibt, oder woran liegts, dass die Kiste auf einmal Kerzen verbraucht wie sonst was? (Am Samstag werde ich mir eh mal die Verkabelung genauer anschauen)

Ausserdem bin ich bisserl verwundert über den Verbrauch von ca 5-6 Litern auf 100 Kilometer...

Konfig: 207 Polini

28er PHB mit 132 HD und Malossi Membran

Oschinol Puff

Gruß, Batou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch: vermutlich sind 5-6 Liter wirklich in Ordnung, bin halt früher nur den 80er gefahren, da waren mit 1 Tankfüllung so um die 300 Kilometer drin (wenn ich mich recht erinnere).

Und nun muss ich alle 100 Kilometer tanken, das stresst :-D

Sogar wenn ich nur mal 5-10 min fahre, kann ich schon nen Unterschied an der Tanknadel sehen, daran muss ich mich erst noch gewöhnen!

Gruß Batou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrsch. hast du falschen Wärmewert eingebaut oder gar Platinkerzen..., oder du fährst Unterbrecherzündung mit defektem Kondensator....

Kerzenstecker schon gewechselt?

Alternativ wäre auch eine falsche Bedüsung im Nadelbereich denkbar, oder fährst du digital? HD ist erst kurz vor Vollgas wirklich wichtig...

mehr als 5l solltest du aber auf gar kleinen Fall brauchen, mit Orig.Tröte schon gar nicht....; 5-6l braucht ein 20-25PS Membranmotor mit RAP, solo ohne Gepäck oder übergroßem Fahrer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab zwar keine Plan von 200, aber ich hatte dass Problem mit meiner VBA, wenn ich mit der alten Kerze gefahren bin, lief sie ganz gut. Nach längerem stehen sprang sie auch wunderbar an. So dann hab ich ne NGK eingebaut, und sie lief auch gut, nur als ich sie irgendwann anschmeißen wollte niente war nichts zu machen ( Kerze raus und siehe da kein Funke) alte Kerze rein lief wieder wunderbar? hab dann ne Bosch rein bzw ne Champion und dass Problem war gelöst ( alle mit gleichem Wärmewert ). Also solltest du mal die Marke wechseln

cioa

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Wärmewert... gut möglich! Habe irgendwo mal gelesen, das für den Zylinder W4CC (Bosch) in Ordnung ist, allerdings wollte der Roller mit dieser Kerze nur bei extrem heissen Temperaturen überhaupt anspringen, mit W3CP hingegen lief er eigentlich immer.

Die Probleme mit der/den Kerzen tauchten allerdings auch erst gestern auf, und da war es wirklich sehr warm bei uns. Andererseits hatte ich das Problem auch, nachdem der Roller bereits paar Stunden stand und es bereits dunkel/kälter war.

Ach ja, hier nochmal die Symptome: Roller fährt sich normal, plötzlich Zündaussetzer, teilweise Fehlzündungen bis zum vollständigen Absterben des Motors - erneutes Kickstarten bringt definitiv gar nichts, kein Gespotze, kein einziger Zündungstakt.

Und wie bereits erwähnt: drehe ich die Kerze raus und halte sie an den Block, ist kein Zündfunke zu sehen (bei der ganz alten Kerze war der Funke allerdings nach paar Stunden wieder da - Temperatur?).

Nen neuen Kerzenstecker werde ich dennoch besorgen, das Teil schaut wirklich recht gammelig aus.

Aber danke für die Hilfe, posted ruhig weiter eure Ideen, ich will wirklich alle Fehlerquellen ausschalten. Deswegen werden morgen auch alle Zündungsrelevanten Kabel überprüft.

Gruß Batou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck die Platinkerze in die Tonne, hat in einem luftgekühlten Zweitakter nichst verloren! Außerdem ist es unsinnig zu behaupten, mit W4 springe sie schlechter an als mit W3 und das der Kerze zuzuschreiben! Wenn das wirklich stimmt, hast du ein ganz anderes Problem, wie oder was auch immer....? Mit viel Plan scheinst du da jedenfalls noch nicht ran gegangen zu sein! Sorry, aber den Eindruck vermittelt dein posting - und so lassen sich Fehler oft nicht aufspüren, bzw. werden auch die Forumsmitglieder so nicht wirklich weiterhelfen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrsch. hast du falschen Wärmewert eingebaut oder gar Platinkerzen..., oder du fährst Unterbrecherzündung mit defektem Kondensator....

Kerzenstecker schon gewechselt?

Alternativ wäre auch eine falsche Bedüsung im Nadelbereich denkbar, oder fährst du digital? HD ist erst kurz vor Vollgas wirklich wichtig...

mehr als 5l solltest du aber auf gar kleinen Fall brauchen, mit Orig.Tröte schon gar nicht....; 5-6l braucht ein 20-25PS Membranmotor mit RAP, solo ohne Gepäck oder übergroßem Fahrer...

oder ne originale px 200 im stadtverkehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Stand der Dinge: Ich habe jedenfalls mal Zündkerzenstecker + Kabel gewechselt, der Funke ist nun deutlich besser. Kerzen nochmal durchgecheckt, eine recht neue (30-40 KM) ist jedenfalls definitiv kaputt, da habe ich wohl einfach Pech gehabt.

Jedenfalls läuft der Motor jetzt ordentlich mit W3CC durch, allerdings muss die Vergaserbedüsung noch bisserl angepasst werden, da immer noch recht viel Öl/unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kommt. Leistung ist dabei halbwegs in Ordnung, 13.1 PS am Hinterrad (laut Gutachten) dürfte für die Konfiguration bei mäßiger Bedüsung hinkommen, 120 Km/h nach Lusso Tacho sind drin.

Gruß Batou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem bin ich bisserl verwundert über den Verbrauch von ca 5-6 Litern auf 100 Kilometer...

Konfig: 207 Polini

28er PHB mit 132 HD und Malossi Membran

Oschinol Puff

da fragst du nach dem verbrauch....??? is doch normal... :-(

aber bei deinem zündkerzenprob hab ich auch nix zu zu sagen... :-( (du fährst aber schon die richtige kerze, oder *dummnachfrag* kann doch sein!? :-D )

ich hab eher das prob, dass sie zufettet :puke: muss da ma dringend ran... :-( oder mein freund, sonst wirds nie was... :-(

halbwegs in Ordnung, 13.1 PS am Hinterrad (laut Gutachten) dürfte für die Konfiguration bei mäßiger Bedüsung hinkommen, 120 Km/h nach Lusso Tacho sind drin.

WATT? ist das nicht etwas wenig??? *umguck* *schulterzuck*

Bearbeitet von Stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündkerze habe ich ja bereits (hoffentlich) hinbekommen, mit dem zufetten der Kerze will ich mittels der Bedüsung abhilfe schaffen. Denn die Kerze rußt doch recht fix zu, bzw lagert Öl an. Und von der Bedüsung ists halt bisher eher Plug n Pray, die Düsen die bereits verbaut waren, sind immer noch drin - aber andere sind bestellt & und unterwegs.

Gruß Batou

Edit: wegen Leistung: mit passender Bedüsung und nem RAP werden da wohl noch 2-2.5 PS mehr drin sein, da sonst am Motor/Zylinder/Kolben nichts gemacht wurde, finde ich den Wert subjektiv betrachtet in Ordnung.

Bearbeitet von Batou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und wo wir gerade beim Thema RAP sind.. Kennt jemand nen Betrieb in AC, wo ich nen neuen Dämpfer herbekomme/draufmachen lassen kann, inklusive Übertragung der BSAU- Nummer?

Ist ein PSP 1000. Bilder vom defekten Dämpfer folgen auch noch beizeiten.

Gruß Batou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information