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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das schaltgriff meine Vespa Vbb hat viel radialspiel (kein axialspiel).

Hat jemand eine ahnung was die ursache sein kann?

Dank im voraus.

Bearbeitet von flinstone
Geschrieben
vor 7 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Du meinst den Schaltgriff? Da würde es helfen die Züge etwas nachzuspannen. 

Ciao

Ja,ich meine das schaltgriff.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat flinstone folgendes von sich gegeben:

Ja,ich meine das schaltgriff.

Bitte,was meinstDu mit Züge?

Ich bin von Belgien,und meine Deutsche sprache ist leider nicht zu gut.:-)

Geschrieben

IMG_20190823_090115.thumb.jpg.a0b9f47c675748b2293846f8fe9c7ceb.jpg

 

These are the wires to the gearbox. You can vary the tension with the adjustable bolts/screws and eliminate the radial inaccuracy.

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbe Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbst Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.

 

habs auch genau wie du verstanden :cheers:

Geschrieben
vor 6 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

IMG_20190823_090115.thumb.jpg.a0b9f47c675748b2293846f8fe9c7ceb.jpg

 

These are the wires to the gearbox. You can vary the tension with the adjustable bolts/screws and eliminate the radial inaccuracy.

Ciao

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbst Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.

Hallo,

ich versuche erst das vorschlach von Tekeshi 

Kan man das VBB lenker reparieren wenn da ausgenudelt ist?

Geschrieben

:muah:

Ich geh immer von kleinen Problemen aus und bin dann am Boden zerstört wenn was großes ist. Hatte aber auch noch keinen ausgenudelten Lenker. Frag mich eh wie dass passieren kann. 

 

 

Geschrieben

Das passiert gerne und nicht so selten. Wenn wenig geschmiert wird und die z.B. Züge zu stramm gespannz werden. Wenn die Kiste dann noch vernünftig km macht und nicht nur paar hundert im Jahr macht, ist das eigentlich ein typischer Verschleiß.

Geschrieben

Ah okay. Ich mach da immer Fett dran. Dann hatte ich bis jetzt noch Glück. Obwohl.... bei der PX rattert der Schaltgriff leise wenn ich nicht die Hand dran hab. Muss ich mal wieder fetten. 

Mit den anderen mach ich nicht so viel KM, das stimmt. 

Danke fürs erklären:cheers:

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    • wird Dir mit einem anderen Motor nicht anders ergehen. 
    • Nach der Eingangsfrage von dir bin ich leider nur auf die Glockenwelle eingegangen, sorry, die DS hab ich glatt überlesen. Wenn eine 3/100 in deiner Fühlerlehre enthalten ist, geh ich davon aus das dies dann die "36 Blatt" Lehre ist.   Bei der kannst im Notfall auch mehrere Blätter kombinieren wenn das Gefühl hast, die eine lässt sich zu locker stecken, die andere Stufe der Lehre geht zu stramm rein. Hier funzt dann "eingeschränkt" nur die Methode wie von @VbTuningbeschrieben. Um den Verschleiss an der Planfläche des Pleulfusses mit der Lehre auszublocken darf das Pleul nicht durch die zu kleinen AS eingelaufen, sprich verschlissen sein.   Du kannst aber bei zu kleinen AS im äusseren Bereich der Planfläche des Pleulfusses die Parallelität ausblocken, denn hier sind diese Pleul wie neu.
    • Anständig ist ja nunmal leider relativ… Und zu dem in welchen Bereich das gehört: mir ist klar, dass das nicht sonderlich technisch ist, aber in welchen Bereich hätte es denn sonst gehört? Und zu einem ordentlichen Motor: ich würd mir ja gern einen flotteren bauen, aber wenn ich damit gepackt werde wäre eine Führerscheinsperre eher mittelmäßig geil… Aber ich glaube, dass ich auf dauer mal vom polini den ich gebraucht für 30€ gekriegt hab weg muss😂
    • Hinten waren bei den 125er XL2 doch immer andere Blinker als bei den 50ern. Das lag, wenn mich nicht alles täuscht, an der Verwendung des großen Motorradkennzeichens.    Hilft allerdings jetzt auch nicht zu 100% 🤔 
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