Zum Inhalt springen

Bitubo unsicherheit!


Ap0lly0n

Empfohlene Beiträge

Habe auf meiner PX80 eine Bitubo für vorne (älteres Modell). Ein Witzbold hat mir durch das Ventil die Stickstofffüllung entfernt. Ich hab dann als Notlösung (um überhaupt einigermßen fahren zu können) Druckluft eingefüllt.

Ist der Stoßdämpfer dadurch kaputt oder kann man ihn noch retten?

Bitubo reperatur Kit lohnt nicht mehr für das alte Ding. Würde mir im Notfall ne neue Kaufen! Auch wenn ich ehrlich gesagt bei manchen Modellen die Unterschiede nicht kapiere. :uargh: :plemplem: Außer den Preis sehe ich da nichts. Die neueren sind alle verstellbar etc.

Bearbeitet von Ap0lly0n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is hin - die Druckluft kommt mit viel zu viel bar aus dem Reifenfüller, das haut dir die Dichtringe kaputt. Kenne das von den anderen Spezies, nach dem Motto: "mal eben an der Tanke das Fahrwerk härter machen..." und dann mit dem Reifenfüller 3 bar drauf geballert!

Würde eh keinen Bitubo nehmen -> zu teuer und echt scheiße für das Geld!

Meine Empfehlung: Sebac und mit einer Taffspeed Feder nachrüsten, da haste ein Federbein was progressiv und hart genug für eine schnelle PX mit Scheibenbremse ist, bin selbst jahrelang diese Kombi gefahren und das war top!

- Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prob ist nur das ich die Bitubo eingetragen hab. Werd wohl auch dabei bleiben.

Gibts nen Tip wie man die Leute vom Ventil fernhalten kann? Ich meine natürlich nen technischen. Sowas wie nen Verschluss den man nicht mehr lösen kann oder so. Ventil soll ja eh nur für Erstbrfüllung sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is nur hin wenn wirklich zuviel Druck drauf war, und das is selten so. Shcau mal...irgendwo is n Topic über die Reparatur inkl Bildern von nem zerlegten Bitubo....da is nur der Trennzylinder in der Dose....dürfte eigentlich keinen Stress machen wenn da mal Luft drin war.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickstoff bekommst du für ümme oder so in Düren bei ATUO Autoteile Unger z.B.

Habe da auch schon mal nen Dämpfer aufgefüllt, dazu am besten vorher das Ventil öffnen und den "Druckbehälter" entleeren. Da gehen eh nur

minimale Mengen an Stickstoff rein.

"luftablassen" und solche Scherze verhinderst du , indem du einfach einen Tropfen Schraubensicherung / Loctite auf das Gewinde des Ventilkäppchen gibst. :-D

Wenn du wirklich mal dran musst, dann kannst du die Kappen mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information