Zum Inhalt springen

Scorpion und Pinasco


MyBärchen

Empfohlene Beiträge

hallo :-(

ich fahre eine PX 200 Limitata EZ 02 mit 213 Pinasco ,pnp ,nur Vergaser angepaßt und Zündung auf 21° geblitzt und Orginal Puff. Ich bin bis jetzt mit dieser Combo ca. 9500 km gefahren ohne Probleme.

Jetzt konnte ich der Versuchung nicht mehr widerstehen und habe mir zu Ostern einen Scorpion geschenkt :-D ,war gestern beim TÜV eintragen lassen O-Ton Prüfer" sieht richtig gut aus" ruckzuck erledigt und nach Hause Dremel ausgepackt und Drossel raus, die Züdung auf 19° gestellt und Garage zu.

Auf dem Weg zum TÜV war nicht viel zuholen, 3. bis 90(P.-Tacho halt) und dann nix gar mehr. :-( ,ging auch mit O.-Puff aber nicht so leicht.

Heute morgen erst mal die Nachbarschaft geweckt -Sound klasse :love: und los auf eine Runde. Echt geil, geht richtig gut 3. bis 100 (P.-Tacho), aber dann ging es zäh bis 105 , dann auf der geraden bis Tacho 120. An der nächsten Steigung war Schluß mit 4. aber im 3. waren 95 kein Problem.(Muß mich outen, kämpfe im Schwergewicht :wasntme: )Ich habe das Forum ziemlich durch gearbeitet, bin aber nicht so richtig schlau geworden.Gibt es eine "kleine"Lösung für mein Problem oder hilft nur die Kombi Motor raus und Dremel?. Oder Zylinder wechseln?

Mein Setup:

Pinasco 213 neu, Pinascokopf pnp

Löcher im Lufi

160BE3 HD 125 ND 52/140

Zündung 19° geblitzt

Scorpion ohne Drossel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte ein anderer Zylinderkopf (denke da an irgend nen GSF org. Tuning Kopf) das problem mildern... der neue Pinascokopf hat eine seltsame Brennraumgeometrie. Mit dem neuen Kopf (event. weniger Verdichtung) kannst du dann mit der Zündung auf 21 - 23Grad gehen was sich wiederrum positiv auf den Ganganschluss auswirken dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte ein anderer Zylinderkopf (denke da an irgend nen GSF org. Tuning Kopf) das problem mildern... der neue Pinascokopf hat eine seltsame Brennraumgeometrie. Mit dem neuen Kopf (event. weniger Verdichtung) kannst du dann mit der Zündung auf 21 - 23Grad gehen was sich wiederrum positiv auf den Ganganschluss auswirken dürfte.

schade für` s geld.

gleich einen polini oder mallezylinder kaufen.

der pietzke fährt einen GSF evo2 kopf für den pinasco.

aber das macht aus dem pinasco (AUCH MIT O-ZYLINDERTUNING) noch keinen rennzylinder.

mal etwas im GSF suchen und besonders die artikel vom angeldust lesen.

@vespatreiber

da gefällt mir deine lösung mit mallezylinder um 1 mm abdrehen besser.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

schon klar das aus dem Pinasco kein Rennzylinder wird, ist auch nicht mein Ziel. Ich würde nur gerne den Übergang zwischen 3. und 4. Gang verbessern. An einen Malle habe ich auch schon gedacht, der soll aber auch das Problem mit dem Übergang haben. Ich habe noch einen Mallekopf liegen, den hatte ich montiert wenn ich lange Strecken gefahren bin (z.b. Frankfurt-Wien), hat einiges an Verdichtung weniger, Endgeschwindigkeit fast identisch, halt nicht so spritzig.

Mallekopf + Zündung umstellen, ist vielleicht ein Versuch wert oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal einen kurzen 4.

Fahre den alten 213 mit mahle Kolben und den Taffspeed Mk4. Drehmoment ist gut, Ganganschluss ist auch o.k., nur mit der Endgeschwindigkeit (ca. 110) hapert es eine wenig. Der Scorpion ist, wie schon von anderen gepostet, etaws für höher ausdrehende Zylinder gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht jeder pinasco ist rap tauglich!

vorauslaß ist entscheidend

kopf runter und mal steuerzeiten messen!

pinasco mit rap kann die absolute spaßbremse sein.

dann halt dremel schwingen

die steuerzeiten zaubern die du willst

und ev gleich üs öffnen

und du wirst absolut happy sein mit der kombo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche ELMA Glasscheinwerfer für PK Fassung nicht nötig. Muss aber 100% heile sein.
    • Und mal wieder ein neuer Zylinder. Zur Abwechslung mal von Dexter und nicht VMC.
    • Da ich überlege mir eine 125er zu zulegen, aber trotzdem dr 177 fahren will ,stelle ich mir die Frage: Ist der 125er Block mit der kurzen Welle umbaubar auf Sprintwelle oder brauch ich 150Motor      komplett? Danke Christoph
    • Wie bereits geschrieben, ist die Hauptwelle samt Lager neu, daher gehe ich mal davon aus, dass "Sieger Bitburg" richtig liegt.
    • Das Lakescooter-Treffen ist für mich immer wieder ein highlight, auch wenn es nicht der klassische Rüden-Run ist.   Meine Erlebnisse waren wie folgt.   1. Bei den immer mega netten Hugos lernte ich eine sympathische mir unbekannte Type kennen, der mir innerhalb von 2 Stunden alles über T2-Bullis beibrachte, so dass ich ab sofort in der Lage bin, einen T2 komplett bis auf die letzte Schraube auseinander zu nehmen und wieder blind zusammen setzen kann. Während des VHS-Kurses soff ich diverse Biere und war anschließend im Vorreso.   2. Von Göller lernte ich, wie seit 20 Jahren auf jedem Run mit ihm, das kompromisslose Saufen auf Champions-League-Niveau. Droht eine Flasche Bier leer zu werden, sofort eine neue öffnen, die alte leer-exen und mit der neuen Pulle sofort annen Hals dran. Er kann das wie kein Zweiter! Heldenhaft!   3. Über Gollum, Stuhlmann, alfonso, Kathrinchen habe ich mich auch ganz besonders gefreut! Sorry an Stuhlmann, dass wir uns im Gedränge irgendwo verloren haben, denn wir waren mit dem Austausch noch nicht am Ende. Aber das holen wir nach.   4. Dani hinter der Bar (und auch davor) war wie immer ein highlight und es war wirklich schön, dass man nach 20 Jahren Stockach so einen VIP-Status erreicht hat, dass man von Dani bevorzugt bedient wurde. Mir gefällt die Rolle als Altersbundestagspräsident sehr gut und meine von mir mühevoll grau gefärbten Haare kommen mega gut an.   5. Göller, mein verlässlicher Trinkfreund, ist wie üblich topp und extrem kurzweilig. Maic, mein anderer verlässlicher Trinkfreund, wurde schmerzlich vermisst.   6. Beste Grüße an den Unbekannten vor dem Currywurststand, mit dem ich beim Warten in der Schlange über alte Zeiten und meine unzähligen Konzertbesuche im "Crash" in Freiburg um 1988/89/90 quatschen konnte.   7. Die Orga, das Gelände und die Lakescooters sind wirklich genial. Dass das Bier über die Jahre etwas teurer geworden ist, ist nur eine Randnotiz. Dass man nicht mehr die 0,5-Flasche für 1,50 Euro über den Tresen reichen kann ist klar. Schwerer als der Preis fiel mir die Tatsache, dass nur 0,33-Biere ausgeschenkt wurden. Das mag für die kleine Dorfjugend aus Stockach die richtige Wahl sein, da man die Kinder nur langsam und in vertretbaren Dosen an das Gift heranführen sollte.   Für die ganzen Vollalkis (wie u. a. ich) ist das eine Herausforderung. Man bestellt, geht ein paar Schritte und hat leer. Dann dreht man um und bestellt wieder and so on. Oder man holt sich gleich zwei Handgranaten, aber hat dann die Hände voll, wenn gleichzeitig Schnapsrunden kommen.  Gut, man bleibt ständig in Bewegung und es ist löblich, dass die Veranstalter auch die Gesundheit im Blick haben und Herzkreislauferkrankungen bei den Gästen vorbeugen wollen.    Alles in allem einer der frühen, sehr gelungenen Auftakte zu Anfang der Saison  Dafür vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information