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Steuerzeiten messen für Dummies - habe ichs kapiert?


Vespavecchio

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Liebe Leute,

 

ich habe im WWW recherchiert und im GSF Wiki und bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich das mit dem messen der Steuerzeiten richtig verstanden, hier also mein Wissenstand:

 

Zylinder samt Fußdichtung montieren, Kolben auf UT, Gradscheibe auf 0, Kurbelwelle rechts herum drehen

 

Drehschieber öffnet -> Wert ablesen

Drehschieber schließt -> Wert ablesen

Das wärs mit dem Einlass

 

Kolbenboden auf Beginn Überströmer im Zylinder drehen -> Wert ablesen

Kolbenboden auf Ende Überströmer im Zylinder drehen -> Wert ablesen

Das wars mit den Überströmern

 

Auslass analog Überströmer messen

 

Liege ich richtig?

Welche weiteren Grad-Werte lassen sich aus o.g. Angaben berechnen?

 

Vielen Dank

Matthias

 

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Zylinder mit Fudi montieren, ja.

 

Ob die Gradscheibe zu Beginn der Messung auf 0 Steht oder nicht, spielt keine Rolle. Du musst halt auf deiner Gradscheibe schauen wo du die Messung begonnen und wo beendet hast.

 

EInlass: nicht UT, sondern OT. Und dann von dort aus schauen, wie viel Grad davor der Einlass öffnet und wie viel Grad nach OT der Einlass schließt.

 

ÜS und AS: Kurbelwelle/Kolben so hin drehen, dass Kanal gerade öffnet --> Beginn Messung. Kolben über UT drehen, bis der Kanal wieder Schließt --> Ende Messung.

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Vorauslaß = Auslaß

vor 32 Minuten schrieb Vespavecchio:

Welche weiteren Grad-Werte lassen sich aus o.g. Angaben berechnen?

Der Vorauslaß-Steuerwinkel = (Auslaß-Steuerwinkel minus Überstrom-Steuerwinkel) / 2

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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