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Geschrieben

...nach langer Abstinenz hab ich mir wieder eine Inderin zugelegt...jetzt brauch ich Eure Glaskugel...ich habe keinen Zündfunke. Da SIP diese ja komplett anbietet, hätte ich sie mir einfach bestellt und gut...is aber nicht. Meine Frage: was verreckt denn am Meisten bei dieser Zündung? Eine Spule (die Grüne)? Die Zündspule? Pickup?...oder Frage 2: Wenn ich die Teile nicht auftreiben...gibts was "plug and play" Vespa? 

Grüße aus dem bayerischen Wald, Thomas 

Geschrieben (bearbeitet)

...also 

 

orig. Zündspule, Chetak CDI, Blinkerrelais ,Pick Up und Auspuff habe ich letzte Woche noch bei nostalgie-scooterparts (vormals Handa) bestellt.

 

Pick-Up und CDI waren glaube ich nur noch eine vorrätig, der Rest sollte lagernd sein.

(bzw. kontaktier den mal, in der Regel treibt er diese Teile wieder auf)

 

 

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Zundung-Zundspule-CDI-12-V-fur-Vespa-Sprint-Super-GL-VBB-VNB-GTR-N-728/323566291236?hash=item4b560dc924:g:nXwAAOSwBRZcaIK2

 

Beim SIP gibt es die CDI

https://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+bajaj+fur_50025200

 

Pick Up einzeln, bzw. kompl Zündung ist seit 2018 in Bestellung!

 

Welche der Teile da jetzt am schnellsten den Geist aufgeben, kann ich Dir nicht beantworten. Meine Zündung funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

 

lg

Bearbeitet von 125vnb6
  • Thanks 1
Geschrieben

Teile sind heute gekommen.

Alles original verpackt!

 

Blinkerrelais und CDI getestet und funktioniert einwandfrei. 

Der Auspuff um € 36 macht ebenfalls einen vernünftigen Eindruck und ich kann nicht meckern!

 

 

IMG_2639.thumb.JPG.21bd41f85b2db7309c41e6d77b5f623e.JPG

 

IMG_2640.thumb.JPG.6b15ee7604eca4e3e956eadc6440f2e0.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

gerade eine nachricht von Singh erhalten, in ca. zwei Wochen sind die Teile für die chetak bei Nostalgie-scooterparts wieder lagernd (betrifft auch die komplette 12 Volt Zündgrundplatte)

Bearbeitet von 125vnb6
Geschrieben (bearbeitet)

Ich warte noch heute auf die angekündigte elektronische Zündung für die Vjatka vom SIP!

Die war zwei Jahre im Bestellstatus, bevor sie endgültig aus dem Programm verschwand!

 

SIP bestellt anscheinend über die Bajaj USA Schiene und Nostalgie-scooterparts direkt über Indien.

Ist aber logisch, wenn ich selbst Inder bin und die direkte Connection habe.

Wenn du Dir aber die Preise für die Bajaj Teile anschaust, so sind die in der Regel um 25-35% günstiger.

 

Der Umrüstkit Bajaj kostet beim SIP € 135.--

bei Nostalgie-scooterparts im gleichen Umfang zuletzt € 88,00.--

 

Bearbeitet von 125vnb6
Geschrieben

Bajaj USA macht keine Ersatzeilversorgung mehr für Scooter. Das hat mit der letzten Chetak in den USA ein Ende.

Wenn, muss man immer über die LTD. in Poona gehen und bestellen. Von dort wird man immer auf dem Vertriebsteil verweisen. Dann kommt immer ein Verkaufsagent ins Spiel, der sowohl die Logistik wie auch die Zollgeschichten macht. Davon gibt es mehrere, einige Schneller einige weniger schnell.

Der Weg über einen indischen Händler vor Ort ist immer ein "Grauer Weg", der keine Garantie für die Qualität der Produkte enthält. Kann schon mal sein, dass man aus dem indischen Warenkorb keine "A"-Grade bekommt

Ergo dann nicht wieder über Qualität meckern, wenn der Preis den Ausschlag gibt.

 

Nicht falsch versehen, ich will keine Lanze für das System der großen Shops brechen. Nur darauf hinweisen wo die Ersparnis dann ein Ende haben kann.

 

 

  • 2 Monate später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Mittlerweile etwas seltener - aber ja da sollten noch zig tausende vorhanden sein.

 

Wie Lorenzzo oben schrieb, Px zgp anpassen, anderes Polrad dazu... fertig.

Oder eine Umrüstzündung aus den bekannten Shops für Umrüstung kleiner Konus nehmen.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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