Jump to content
Sign in to follow this  
Bellum2002

Warmstart geht nur mit "neuer" Zündkerze

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

ich habe bereits ganz viele Posts hier durchgelesen, konnte aber mein Problem dadurch bislang noch nicht lösen. Ich hoffe auf euer Fachwissen, da ich mittlerweile wirklich am verzweifeln bin..

 

Ich habe eine PK50XL2 von '92 und ein Bekannter der sich angeblich damit auskennt (was ich mittlerweile vielleicht nicht mehr so glaube) hat dort einen 70er Malossi mit einem Flachschiebervergaser verbaut.

 

Die Vespa springt im kalten Zustand immer beim ersten kicken an jedoch gar nicht mehr wenn sie warm ist. Wenn ich dann eine kalte! (nicht neue) Zündkerze einbaue, springt sie sofort wieder beim ersten kicken an.

 

Wenn sie läuft, dann wirklich tadellos, top Leistung, keine Zündaussetzer oder Sonstiges. Aber wenn ich sie abstelle und egal ob direkt danach, oder 5min oder 30min später versuche sie mit der eingebauten Zündkerze anzutreten geht es nicht.

 

Das Verbrennungsbild ist ein wirklich schönes, trockenes Rehbraun.

 

Es kann doch dann wirklich nur ein thermisches Problem an der Kerze sein, oder täusche ich mich da? Verändert sich vllt. der Widerstand der Kerze im warmen Zustand so enorm, dass vllt. die ältere Zündelektrik nicht mehr hinterherkommt?

 

Es wäre großartig wenn ihr mir helfen könntet :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Bellum

Share this post


Link to post

Dazu müsste man wissen, was genau verbaut ist.

70ccm an der Vespa gibt's nicht. Flachschiebervergaser, welches Modell, Größe...? Bedüsung des Vergasers? Zündung abgeblitzt und eingestellt auf wieviel ° v. OT? Welcher Auspuff ist verbaut? Drehschieber oder Membraneinlass? Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm eingestellt? Welchen Wärmewert haben die verwendeten Kerzen?

Share this post


Link to post

Grüß Dich spiderdust,

habe das "Problem" auch bei einer serienmäßigen PK50 trotz neuer Standard-Kerze. Würdest Du das Problem eher Richtung Zündplatte/ Unterbrecher verorten, oder liegt es Deiner Meinung nach eher am Zündzeitpunkt?

Grüße aus Regensburg und dank Dir für Deine Einschätzung/Zeit.

Keep on rollin'

chiller-one

 

Share this post


Link to post
vor 8 Stunden schrieb chiller-one:

Grüß Dich spiderdust,

habe das "Problem" auch bei einer serienmäßigen PK50 trotz neuer Standard-Kerze. Würdest Du das Problem eher Richtung Zündplatte/ Unterbrecher verorten, oder liegt es Deiner Meinung nach eher am Zündzeitpunkt?

Grüße aus Regensburg und dank Dir für Deine Einschätzung/Zeit.

Keep on rollin'

chiller-one

 

Die PK hat keinen Unterbrecher.

Wenn der Motor original und unverbastelt ist, würde ich erstmal das Standgas richtig einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Wenn das nicht hilft, geht die Suche weiter. Könnte am Pickup (schwarzes Kästchen auf der Zündgrundplatte) liegen oder an der CDI (sitzt hinten am Motor, grob neben dem Federbein). ZZP ist auch möglich.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.