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Blinker - Elektrikproblem PX 80


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Kollegen,

 

während der langen Wintertage habe ich die PX (Anfang der 80er, Batterie und Innenverschluss der Backen mit Hebel überm Tank) unterhalb des Tanks entrostet, konserviert, Kupplungsdeckel und -arm neu abgedichtet sowie den Laderegler (batterie entlud sich) erneuert. Soweit, so gut. Tank rein, ab zur Probefahrt. Siehe da, die Blinker, welche vorher funktionierten, sind ohne Funktion. Im Stand ohne laufende Motor blinkt es vorne auf beiden Seiten. Sobald die Backen dran sind läuft nichts (kein Blinker) mehr.

 

Anschlüsse am Blinkgeber:

L1: weiss/grau aus zwei Kabeln

L2: rot)weiss

C: grün

 

Am neuen Laderegler:

A: lila

A: lila

G: gelb

B+: grau

Masse: schwarz, (Doppelkabel)

 

Motor läuft, Rücklicht, Bremslicht, Scheinwerfer und Parklicht leuchten. Alle Birnen sind intakt, der Blinkgeber klackt hörbar, die Sicherung ist okay. Massekontak an den Bügeln der Backen, da Metall dort blank.

 

Wo liegt der Fehler? Bin für jeden Tipp dankbar. 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Bearbeitet von horstderdritte
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Die klassischen Fehler wären im Bezug auf die Seitenhauben:

 

1)

Kontakte in der Hülse im Rahmen "mit konserviert".

Also der PIN der Seitenhauben bekommt beim einstecken keinen Kontakt in der Hülse.

 

2)

Der Haken für den Innenverschluss fängt beim schließen der Seitenhaube das Blinkerkabel mit ein. Folge ein ist ein Masseschluss, ergo nix blinkt mehr.

 

3)

Ein Blechstreifen Kontakt der Hinteren Blinker ist defekt/lose und stellt innerhalb der Fassung einen Masseschluss her, Folgen wie 2)

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Guten Morgen,

also, Mametrucks Steckverbindung funktioniert leider gar nicht. Der Blinkgeber sieht wie folgt aus. Derweil gehe ich nochmal whellspins Vorschläge durch. Stecker am Blinkerschalter alle drauf  und korrosionsfrei, Kabel Anden Backen und Blinker in den Backen  sehen gut aus. Wie gesagt, vorher funktionierten die Blinker. :/ Aus den Buchsen (in die die Pins der Backen gehen) bekomme ich per Multimeter 1,1Ampere aber keine Spannung angezeigt. Sobald beide Kontakte Anliegen, geht der Blinker vorne aus.

 

IMG_20190303_104229924.jpg

IMG_20190303_104234883.jpg

Bearbeitet von horstderdritte
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Ist dann zumindest schon mal der richtige Schalter für das Modell. 

Aber das Relais ist tatsächlich für AC. 

Wenn es vorher ging, würde ich einfach an allen Enden und Verbindungen gegen Masse messe, ob da 12V ankommen. 

Ich  kein Elektriker, aber ich wüsste nicht, wie man da sinnvoll den Strom messen sollte. 

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Hallo zusammen,

 

ich habe den Tag genutzt und nochmal die Steckverbindungen im Tunnel und die Kontaktstellen an den Backenverschlüssen zu prüfen. Alles ohne Erfolg - die Lösung kam in Form eines 4,95€ Universalrelais vom Motorradteilehändler Polo. Die Blinker funktionieren jetzt alle, sogar auf beiden Seiten gleichzeitig und in hell. Nur die Hupe will nicht. Aber da kümmere ich mich wann anders drum. Vielen Dank an alle, insbesondere an Rita für das nette Angebot!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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