Jump to content
Sign in to follow this  
salami

125 LIS Widerstandswert Bremslichtspule

Recommended Posts

Wie schon im Titel geschrieben, würde ich gerne den (ohmschen) Widerstand der Bremslichtspule(n) (laut Sticky Schaltplan sind das wohl 2 Spulen in Serie) wissen.

Da es meine erste Lambretta ist, beschreibe ich kurz das Problem, vielleicht bin ich ja auf der falschen Fährte.

 

Es handelt sich um eine 125 LIS im Originalzustand. Die Elektrik entspricht zu 99,9% dem Sticky Schaltplan für 125 LIS (im Scheinwerfer habe ich kein Standlicht, nur Abblend- und Fernlicht). Es leuchtet soweit auch alles, nur das Bremslicht funktioniert nicht. Der Bremslichtstrang selbst (ab rosa Kabel vom Kabelkästchen bis zum Bremslicht) hat keinen Masseschluss und funktioniert beim Anlegen einer externen 6 V AC Spannung einwandfrei. Beim rosa Kabel aus der Lichtmaschine kommt zwar Spannung, wie hoch die ist, kann ich aber nicht sagen, da ich nur ein billiges Multimeter habe. Die Spannung/Strom dürfte aber nur sehr schwach sein, da ich damit nicht mal das Rücklicht zum Leuchten bekomme. Probiert habe ich das bei allen Zündschlüsselpositionen die bei laufendem Motor möglich sind, das Bremslicht bleibt immer dunkel.

 

Ich vermute mal, irgendwo zwischen Bremslichtspule(n) und Kabelkästchen ist ein Masseschluss. Da ich noch keinen Polradabzieher und Haltewerkzeug habe, bin ich vom Kabelkästchen Richtung Zündgrundplatte noch nicht weit gekommen.

 

Share this post


Link to post

M.E. hat das Bremslicht nur eine Spule zwischen pink und Masse.

Klemm mal pink von der ZGP in der junction box ab und klemme eine Bremslichlampe direkt zwischen pink und Masse.

Laß den Motor laufen => Lampe muß hell leuchten.

Wenn das der Fall ist, ist die Spule OK und Du darfst den "Fast.Kurzschluß" bei Schalter, Kabel oder Lampenfassung suchen.

 

Wenn das Lamperl nicht hell leuchtet, könnte der Kupferwurm im Kabel von der Spule zur junction box sitzen.

Edited by T5Rainer

Share this post


Link to post

Das habe ich schon probiert. Pink von der Zündgrundplatte kommend von der junction box getrennt und mit "externem Hilfsdraht" direkt zuerst mit dem Bremslicht und dann mit dem Rücklicht verbunden, bringt leider auch nichts. Um einen Fehler in der junction box auszuschließen habe ich die 2 rosa Kabel direkt verbunden, leuchtet auch nicht. Ohne Abzieher und Haltewerkzeug stehe ich jetzt leider an.

Der Kabelast von der junction box zum Bremslicht hat keinen Kurzschluss, das habe ich bereits gemessen. Wenn ich hier eine externe AC Stromquelle anschließe, funktioniert das Bremslicht einwandfrei.

 

Die ganze Technik des Rollers ist mit feinem Staub/Dreck/Öl in beliebiger Kombination überzogen. Ich habe alle zugänglichen Steckverbindungen bei Schaltern, junction box und Lenkkopf schon gereinigt. Ich fürchte, der Dreck ist bis zur Zündgrundplatte vorgedrungen und hat da einen Masseschluss verursacht.

 

Leider steht jetzt der öst. TÜV Termin vor der Tür. Als erste Hilfe habe ich 4 AA Zellen zusammengelötet und direkt mit dem rosa Kabel von der junction box Richtung Bremspedal verbunden - Bremslicht funktioniert :-D

Share this post


Link to post

Dann check mal die Lötstellen der Spule an der ZGP bzw. am Abgang des pinken Kabels. Evtl. ist die Isolierung des pinken Kabels von der ZGP => juction box irgendwo verletzt. Dann das (besser alle) Kabel erneuern.

Defekte Spulen sind unwahrscheinlich.

Share this post


Link to post

Vielen Dank,  das macht mir Hoffnung. Die weiße schutzhülle zgp == junction box sieht noch halbwegs gut aus. Ich besorge mir jetzt einen polradabzieher und Schau dann weiter. 

Falls ich die Kabel neu machen muss, kennst zu zufällig die Bezeichnung oder eine bezugsquelle für die crimpstecker?

Share this post


Link to post
vor 6 Minuten schrieb salami:

Falls ich die Kabel neu machen muss, kennst zu zufällig die Bezeichnung oder eine bezugsquelle für die crimpstecker?

KLACK

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.