Zum Inhalt springen

PX80 Motor mit COSA 2 Kulu 23Zähne geht das?


Pepe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei in eine PX alt 200er (Bj81) einen noch vorhandenen 80er Motor zu verbauen.

Dieser 80er Motor soll dann einen 125er SCK Umbausatz / Conversion KIT bekommen.

Vorgelege/Kurbelwelle/Primär soll alles 80er bleiben -> Roller ist fürs Töchterchen (A1) und die soll erstmal etwas schön fahrbares bekommen und nix schnelles.

Damit die Übersetzung nicht zu kurz wird, verbauen viele ja das DRT 23Z für kleine Kulu (ca. 50€), welches dann 68/23 ergibt.http://www.sip-scootershop.com/DE/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

 

Frage: Ich habe noch eine COSA 2 Kulu liegen, die auch 23Z hat und da diese besser zu ziehen ist (Handkraft) , würde ich diese gerne verbauen.

Passt das mit dem sonst komplett original gelassen Getriebe (siehe Tab) der 80er?

 

Modell Präfix Primär Primär-
übersetzung
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang
        Vorgelege Antriebswelle Verhältnis Vorgelege Antriebswelle Verhältnis Vorgelege Antriebswelle Verhältnis Vorgelege Antriebswelle Verhältnis
Vespa PX 80 E V8X1T-V8X5T 20:68 3,40 10 59 1:20,06 14 55 1:13,36 19 50 1:8,95 23 47 1:6,95

 

Oder muss ich um 23Z zu fahren bei der kleinen Kulu der PX alt bleiben?

 

Danke, Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf Cosa 2 gehen - allerdings brauchst du dann ebenfalls ein passendes Ritzel ala DRT...

 

Und es kann sein, das ev um die Freigängigkeit der Kulu zu gewährleisten, ein kleiner ´Steg´ innen entfernt werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein passt nicht. 

Aber damit kannst die cosa in der 80er fahren

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-67/68-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-bgm6820s?number=BGM6823S

Der Steg muss aber noch raus damit die große kupplung ins 80 Gehäuse passt. 

 

 

Edit zu langsam 

Bearbeitet von kneitinger
Zu langsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also dieses hier:

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-Cosa-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX

 

Steg entfernen im Kulu Deckel oder 200er Deckel nehmen ist soweit klar.

Beläge und Federn würde ich auch nur Standard nehmen, bei dem Aufbau kann wegen der Leistung ja nichts rutschen.

 

Könnte mir freundlicherweise noch bestätigen, daß dieses Ritzel siehe oben, das richtige ist.

Danke, Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information