Zum Inhalt springen

T5-Zylinder: Qual der Wahl...


modernist

Empfohlene Beiträge

So, habe mal das Forum durchforstet auf der such nach der ultimativen Antwort auf die Frage welcher Zyl. sich am besten auf ner DS Pfümpf macht... leider gab es dazu bisher recht unterschiedliche Ansichten so wird einerseits von der Langlebigkeit aber auch Drehunwilligkeit der Yamaha Conversion berichtet (die wohl auf kleinen Querschnitten beruht???), andererseits von der eher suboptimalen Auslegung des Malossis und dessen wegbrechenden Steges.

Die Kiste soll übrigens hauptsächlich Stadt-, aber auch Autobahnkilometer fressen.

Puff entweder Leo oder PM, da alle anderen soweit ich den Diskussionen bisher folgen konnte nur angepasste 200er Anlagen sind.

Würde mir jedenfalls sehr helfen, falls einer von euch sich erbarmen würde Statements zu diesem Thema abzugeben.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Yamaha Conversion von MB, die ist aber alles andere als drehunwillig.

Die machte im 4. Gang auf der Autobahn mit einem PM EVO auf org. Vergaser noch über 9000 Umin und das mit einem "langen" PX 200 4.Gang und Cosa 21 Kulu.

Zudem super zuverlässig, langenstreckengetestet ( Dortmund-Aachen-Bodensee-Dortmund in 3 Tagen ohne Mucken, davon 1000 Km Autobahn)

Kann dir nur zu dieser Kombination raten, lieber Geld für einen guten Auspuff anlegen, als für Membran SchnickSchnack oder einen Gaser auf Drehschieber, das bringt gar nix. Selbst probiert.

Am Gehäuse würde ich auch nix fräsen, wäre zu schade.

Werden dir auch viele sagen, daß der org. Gaser der 5 gar nicht so verkehrt ist.

Der Verbrauch stimmt, schön leise, wartungsfrei, unauffällig, was will man mehr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch den malossi empfehlen, der ist echt nicht schlecht!

Fahre selber einen.

Wegen dem Auspuff kann ich euch sagen, dass der SIP-Performance auch keine schlechte Entscheidung ist.

Vielleicht ist der PM besser, hab ich noch nicht getestet.

Vergaser fahre ich einen 30er, Membrangesteuert mit MMW-Gehäuse und RD350 Membran-geht super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bezog mich auf Äußerungen die vespino75 und hannes in einem älteren Topic machte, dass zumindest bei den von ihnen verwendeten Conversions das Drehzahlniveau etwas niedriger angesiedelt war... kann es sein dass der MB Conversions mit unterschiedl. Charakteristik anbietet?

Wer führt vergleichbare Umbauartbeiten in D. durch und sollte man eher den Originalzylinder oder den Malle zur Conversion umbauen?

Hat schonmal einer von euch einen ital. Auspuff auf der 5 gefahren?

Hoffe dass ich euch mit dem Gefrage nicht nerve... bin bis jetzt eben nur mit der PX vertraut.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervst natürlich nicht, aber eins verstehe ich nicht, du suchst einen Zylinder der auch stadttauglich ist und willst zugleich einen, der mächtig dreht?

Generell dreht die 5 eh mehr als eine PX und das fahren ansich ist etwas anders, aber eben auch spassiger. Eine org. 5 macht 100 mal mehr Spass als eine org. 200er PX.

Worb5 bietet sowas an, da der Bau eigentlich immer im Austausch mit deinem Zylinder gemacht wird, ist es dir überlassen, welchen Zylinder du abgibst.

Kann nicht sagen, welcher sich besser eignet, hab leider keinen Vergleich. Ich habe einen auf org. Basis, der Vorteil ist zumindest, das er von aussen für den TÜV Prüfer oder die Rennleitung nach orginal ausieht.

Hab den deswegen auch nicht eintragen lassen.

Auch möglich, daß der org. eine bessere Wärmeableitung bietet, weil er über mehr Kühlrippen verfügt als der Malossi.

Ital. Renntröten sind keine Alternative, vorallem wenn du schon soviel Geld in den Zylinder gesteckt hast.

Einen Porsche fährst du ja auch nicht auf Baumarktalufelgen, oder?

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eben doch eher der drehzahlfetischist...

zu den italotröten: im sck katalog wird eben der leo vinci für die 5 als gar nicht mal so schlechte alternative zu den engl. RAPs angeprießen. daher dachte ich, dass wenn schon die engländer bis auf PM keine spezifischen T5 anlagen fertig bekommen wenigstens aus italien hilfe zu erwarten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war früher ein Schweinegeld, den gabs mal im SCK für 1150DM und am Ende haben sie die letzten 2,3 für 500 DM rausgehauen....wenn ich mich recht erinnere.

Was der aktuell kostet, weiss ich nicht. Ist auch echt die Frage, wie das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, billig wird das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das geht so ab ca. 550-600 Euro los ( Für Yamaha / Suzuki ). Kopf und Zylinder mußt Du ja auch noch stellen !

Preis / Leistung steht bei der T5 , finde ich , in keinem Verhältnis.... Für eine DS T5 sollte ein normaler Malossi das vernünftigste sein !

Habe auch noch nie gehöhrt das einen " normale " Conversion mehr Dampf gehabt hätte als ein Malossi

> den man ja auch noch bearbeiten kann.

Meine T5 mit DS , Malossi , 21er Cosa und Originalauspuff hatte 14 PS am Rad und eine echt schöne Kurve ! Das reichte zum ordentlichen fahren ... Mit Leo Vinci war die Leistung etas spitzer , aber immernoch genung Druck untenrum vorhanden !

Ach ja , war nix bearbeiten nur geglättet und gesäubert!

Gruß

Markus

Bearbeitet von GLRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle!

Frage jetzt erstmal beim Worb an was er so für ne Conversion nimmt... dann sehe ich weiter.

Falls diese Option wegen des Preises auch ausfällt geht es eben Richtung Malle.

Ach ja, falls einer ne gebrauchte Yamaha Conversion wüsste wäre ich natürl. auch nicht abgeneigt!

@gl racer

lohnt der leo??? oder lieber gleich auf pm sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier mal die preisliste von mb vor mir.

also ich hoffe es hilft euch etwas.

prices are to do your cylinder and head.

suzuki 170 direct replacment road/race tune uses 105mm rod 307.12£

yamaha 180 `` 299.78£

yamaha 180 requires casing opening 328.74£

kawasaki 190 `` 328.74£

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reiskocher-Conversions halte ich mich mal raus. Keine Ahnung.

Zum Auspuff auf Malossi 172, oval. SI-S24-Gaser, 21 Cosa-KuLu hab ich ne Meinung/Erfahrung:

- Leo Vince = Leo Witz. Spitz und klingt wie Rasenmäher

- PM ist ein Traum in jeder Hinsicht

Also: Sparen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den nicht sooo spitz..

Zumindest für das Geld etc.

Hatte einen in verchromt , der war haltbar und lief echt nicht übel !

PM ist natürlich eine Klasse für sich , Verarbeitung Klang und Preis :puke:

Und rosten tut er für 325 Euro auchnoch..

Die Preise die deluxe gepostet hat geben dir ja schonmal einen Vorgeschmack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM ist natürlich eine Klasse für sich , Verarbeitung Klang und Preis :puke:

Wie kommst du drauf, daß die Verarbeitung und der Klang scheisse sind?

Bin super zufrieden mit dem PM, über 10.000 km runter, nix gerissen oder kaputt am Auspuff und Enddämpfer, im Vergleich zu manchen right hand oder VA Anlagen.

Finde den Klang auch sehr angenehm, kann am Carbonenddämpfer liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hab jetzt den alten beitrag von angeldust mal ausgegraben:

Zitat:

Prinzipiell ist der orig. T5 Motor ein heftiger Drosselmotor.

Stellt euch einfach eine Aprilia RS125 mit geschlossenem Auspuffschieber sowie extra Auspuffdrossel vor. Wenn man sich mal die mühe macht und orig. T5 Zylinder sowie Malossi 172'er vom Kanallayout anschaut sieht das sehr merkwürdig aus.

Malossi mit den bek. 'Winzig' Überstromaustrittsflächen in den Zylinder wie beim 210'er, der orig. Zylinder hingegen mit riesigen Überstromflächen, ähnlich eines 125 Straßenmoppeds.

Allerdings werden die so gerade eben zur Hälfte vom Kolben freigegen!

Passend dazu ein sehr bescheidener Auslaß sowie eine bescheidene VA Zeit.

Alles in allem bestimmt ein sehr guter Tuningansatz wenn man nicht direkt zum Malossi greifen möchte.

Meines erachtens ist der auch, bezg. auf die Leistung, sein Geld nicht wert.

Qualitytiv zwar Top aber außer dem Hubraum merkt man kaum einen wesentlich Unterschied zum Serienzylinder.

Würde man diesem aber durch geschickte Wahl von Steuerzeiten/Auslaßfläche etwas unter die Arme greifen würde da bestimmt, richtiger Auspuff vorausgesetzt, heftig die Post abgehen.

Ich hatte immer mal daran gedacht einen orig. T5 Zylinder auf 6x,0mm aufzubohren, neu zu beschichten/gußbüchse und dann mit Andi's Langhublippenwelle zu kombinieren.

Dann hätte man große Kanalflächen die immer noch gut mit der größeren Kanalbohrung korrespondieren sowie eine größeren Hub um das doch arge mißverhältnis zwischen Bohrung/Hub wieder etwas zu korrigieren.

Dann einen vernünftigen Vergaser auf Drehschieber (der ja bekanntlich ne ganze Eckegrößer ist als bei der 200'er) und dann :-D

Zitat Ende

spricht eigentlich ne ziemlich deutliche sprache... wenn nur die kosten nicht wären!

by the way: lohnt es sich den zyl. dahingehend zu modifizieren, dass die fenster vollständig vom kolben freigeg. werden???

grüße

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das bei der T5 nur mildes Tuning, wie Plug and Play lohnt, da du niemals soviel wie aus einem PX Motor rausholen kannst.

Wie gesagt, fahr über DS und werd glücklich damit. War ich auch, wenn du mehr Leistung willst, pflanz einen PX Motor ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information