Jump to content

Spurversatz PK Gabel in V50 OHNE Gabel verdreht verschweissen


Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Wie allerseits bekannt erhält man bei einer PK Gabel in Verbindung einer Grimeca Scheibenbremse einen Spurversatz von 4mm. Bisher habe ich die Gabeln verdreht verschweisst um den Spurversatz auszugleichen. Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie es ohne trennen der Gabel gehen könnte.

Meine Idee:

Wenn man die Achse um 4mm weiter in die Schwinge einpresst und zwischen Bremsanker und Schwinge eine 4mm Buchse packt, wäre der Spurversatz ausgeglichen.

Ob nun die Achse 4mm mehr oder weniger in der Schwinge steckt sollte hinsichtlich der Stabilität keinen Einfluss haben.

Für den Umbau müsste die Achse allerdings ausgepresst und 4mm tief am Durchmesser nachgesetzt werden um der 4mm Buchse einen ordentlich Sitz zu verleihen.

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, sollte allerdings relativ einfach machbar sein.

Der Umbau wäre vor allem für diejenigen interessant, die ihre Gabeln nicht kürzen möchten, oder eine bereits modifizierte Gabel haben und auf Scheibenbremse umrüsten möchten.

Was haltet ihr davon?

 

Gruß Basti

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Servus Basti,

 

Ich habe das so schonmal gebaut. (Ich muss heute abend mal auf dem PC nach Bildern suchen)

 

einiziger Nachteil an der Geschichte ist, dass der Stoßdämpfer um die 4mm schräg steht.

 

Zur Abdichtung zwischen Schwinge und Buchse habe ich die 4mm Buchse stirnseitig mit  einer O-Ring Nut versehen zwisch Stoßdämpferaufnahme und Buchse den original V-Ring verbaut

 

Gruß Valle

Edited by vnb1t
Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb vnb1t:

Servus Basti,

 

Ich habe das so schonmal gebaut. (Ich muss heute abend mal auf dem PC nach Bildern suchen)

 

einiziger Nachteil an der Geschichte ist, dass der Stoßdämpfer um die 4mm schräg steht.

 

Zur Abdichtung zwischen Schwinge und Buchse habe ich die 4mm Buchse stirnseitig mit  einer O-Ring Nut versehen zwisch Stoßdämpferaufnahme und Buchse den original V-Ring verbaut

 

Gruß Valle

 

Hi Valle!

 

Die Idee mit der O-Ringnut ist gut, danke!

Der Dämpfer steht aber nicht schräg in der Gabel. Die Geschichte hier ist auch nicht anders als bei den verdreht verschweißten Gabeln. Man muss nur den 8mm Dämpferadapter und nicht den mit 4mm nehmen.

 

Gruß Basti

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb custom0815:

 

Hi Valle!

 

Die Idee mit der O-Ringnut ist gut, danke!

Der Dämpfer steht aber nicht schräg in der Gabel. Die Geschichte hier ist auch nicht anders als bei den verdreht verschweißten Gabeln. Man muss nur den 8mm Dämpferadapter und nicht den mit 4mm nehmen.

 

Gruß Basti

 

Hi Basti, das ist mir durchaus bewusst aber damals gab es den noch nicht oder er war mir nicht bekannt..

 

Gruß valle

Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Ob es Sinn macht oder nicht möchte ich hier mal außer acht lassen. Da gibt es genügend Topics die sich da mit befassen.

Mittlerweile baue ich seit über 12 Jahren hier Gabeln um und fast jeder der eine Grimeca auf der PK Gabel fahren möchte, will den Spurversatz ausgeglichen haben...

Der Dämpfer wandert dadurch sicherlich um 8mm weiter nach außen und ein "Geschwür" im Koti ist dann unumgänglich. Das ist aber auch der Fall wenn die Gabel verdreht verschweißt wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.