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Spurversatz PK Gabel in V50 OHNE Gabel verdreht verschweissen


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Hallo Leute!

 

Wie allerseits bekannt erhält man bei einer PK Gabel in Verbindung einer Grimeca Scheibenbremse einen Spurversatz von 4mm. Bisher habe ich die Gabeln verdreht verschweisst um den Spurversatz auszugleichen. Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie es ohne trennen der Gabel gehen könnte.

Meine Idee:

Wenn man die Achse um 4mm weiter in die Schwinge einpresst und zwischen Bremsanker und Schwinge eine 4mm Buchse packt, wäre der Spurversatz ausgeglichen.

Ob nun die Achse 4mm mehr oder weniger in der Schwinge steckt sollte hinsichtlich der Stabilität keinen Einfluss haben.

Für den Umbau müsste die Achse allerdings ausgepresst und 4mm tief am Durchmesser nachgesetzt werden um der 4mm Buchse einen ordentlich Sitz zu verleihen.

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, sollte allerdings relativ einfach machbar sein.

Der Umbau wäre vor allem für diejenigen interessant, die ihre Gabeln nicht kürzen möchten, oder eine bereits modifizierte Gabel haben und auf Scheibenbremse umrüsten möchten.

Was haltet ihr davon?

 

Gruß Basti

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Servus Basti,

 

Ich habe das so schonmal gebaut. (Ich muss heute abend mal auf dem PC nach Bildern suchen)

 

einiziger Nachteil an der Geschichte ist, dass der Stoßdämpfer um die 4mm schräg steht.

 

Zur Abdichtung zwischen Schwinge und Buchse habe ich die 4mm Buchse stirnseitig mit  einer O-Ring Nut versehen zwisch Stoßdämpferaufnahme und Buchse den original V-Ring verbaut

 

Gruß Valle

Bearbeitet von vnb1t
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vor einer Stunde schrieb vnb1t:

Servus Basti,

 

Ich habe das so schonmal gebaut. (Ich muss heute abend mal auf dem PC nach Bildern suchen)

 

einiziger Nachteil an der Geschichte ist, dass der Stoßdämpfer um die 4mm schräg steht.

 

Zur Abdichtung zwischen Schwinge und Buchse habe ich die 4mm Buchse stirnseitig mit  einer O-Ring Nut versehen zwisch Stoßdämpferaufnahme und Buchse den original V-Ring verbaut

 

Gruß Valle

 

Hi Valle!

 

Die Idee mit der O-Ringnut ist gut, danke!

Der Dämpfer steht aber nicht schräg in der Gabel. Die Geschichte hier ist auch nicht anders als bei den verdreht verschweißten Gabeln. Man muss nur den 8mm Dämpferadapter und nicht den mit 4mm nehmen.

 

Gruß Basti

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vor 1 Minute schrieb custom0815:

 

Hi Valle!

 

Die Idee mit der O-Ringnut ist gut, danke!

Der Dämpfer steht aber nicht schräg in der Gabel. Die Geschichte hier ist auch nicht anders als bei den verdreht verschweißten Gabeln. Man muss nur den 8mm Dämpferadapter und nicht den mit 4mm nehmen.

 

Gruß Basti

 

Hi Basti, das ist mir durchaus bewusst aber damals gab es den noch nicht oder er war mir nicht bekannt..

 

Gruß valle

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Hi!

 

Ob es Sinn macht oder nicht möchte ich hier mal außer acht lassen. Da gibt es genügend Topics die sich da mit befassen.

Mittlerweile baue ich seit über 12 Jahren hier Gabeln um und fast jeder der eine Grimeca auf der PK Gabel fahren möchte, will den Spurversatz ausgeglichen haben...

Der Dämpfer wandert dadurch sicherlich um 8mm weiter nach außen und ein "Geschwür" im Koti ist dann unumgänglich. Das ist aber auch der Fall wenn die Gabel verdreht verschweißt wird.

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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