Zum Inhalt springen

PX Lusso Lichtschalter / Funktionsproblem ?


mnyken

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

bitte um Eure Hilfe, das Elektrik-Ding macht mich noch wahnsinnig. Ich hab hier viel gestöbert und teilweise Antworten gefunden, aber insgesamt bekomme ich die Fäden einfach nicht zusammen.

Erstmal das Fahrzeug. Komplett restaurierte 93er PX80 Lusso Elestart, mit Batterie. Alles neu, Hauptkabelbaum in der Karosserie sah noch sehr gut aus, habe ich übernommen.

 

Problem: vorhandener Lichtschalter im Zusammenspiel mit MY Scheinwerfer und MY Tacho. Der Lichtschalter scheint auf den ersten Blick zu passen, denn er hat die Systemstecker für den MY Scheinwerfer dran.

DSC_0632.thumb.JPG.3e02f5fd407d76854b97da28b258befa.JPG

OK alles zusammengesteckt, auch unter der Kaskade passt es, alles scheint super, aber die Lichtfunktionen ?

DSC_0735.thumb.JPG.7c22a73ab6695a9269b5a4ea96aaa7fb.JPG

Wenn ich auf Parklicht (Stellung 1) schalte, dann geht das Abblendlicht an, und ich kann dann zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und herschalten (Stellung 4 und 5) mit dem rechten Knopf. Rechts scheint alles zu sein, wie es soll. Aber das kleine Parklicht bleibt aus.

Auf Mittelstellung (Stellung 3) passiert nichts (gehört so, denke ich). Wenn ich auf Abblendlicht (Stellung 2) runterschalte, geht gar nichts an.

Oder deute ich die Symbole falsch ? Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich auf Stellung 2 das Parklicht zum Brennen bekomme.

 

Hier die derzeitige Belegung vom Lichtschalter => zum Hauptkabelbaum unter der Kaskade:

1. lila => gelb-schwarz

2. rosa => grau

3. grau => leer ?

4. schwarz => schwarz doppelt

5. gelb => schwarz doppelt

DSC_0731.thumb.JPG.94368f8fe9356745a489fbfaec3559a7.JPG

DSC_0732.thumb.JPG.c0d61de6dd062ccaeba77d74de52d21d.JPG

DSC_0734.thumb.JPG.a1f75543dc41df7eea57c38138b4c143.JPG

DSC_0733.thumb.JPG.dbead28c99f375d0dfaf13d4fdf13d41.JPG

 

Desweiteren ist eine lila Leitung vom MY Tachokabelbaum frei, dort muss der Strom für die blaue Kontrolleuchte des Fernlichts rein. Aber wo anstecken ? Es ist sonst kein Kabel mehr frei unter der Kaskade:

DSC_0629.thumb.JPG.135a20722e8035f40bd3a57235cdd640.JPG

 

Die sonstigen elektrischen Funktionen sind ok. Hupe, Bremslicht, Rücklicht und Blinker funktionieren. Motor läuft.

Die vorderen Blinker blinken nur schwach, die hinteren stark. Ich vermute, dass die falschen Birnen verbaut sind. Kontakte alle sauber.

Daher bitte ich noch um die Originalbestückung der Birnen.

Rücklicht xx Watt ?

Bremslicht xx Watt ?

Blinkerbirnen xx Watt ?

 

Wenn ich also die Symbolik des Lichtschalters doch richtig verstanden habe, welchen Lichtschalter muss ich dann kaufen ?

Wenn ich es falsch verstanden habe, wie kann ich ich dann das Parklicht korrekt aktivieren (dann auf Stellung 2) und wo muss die lila Leitung für die Fernlichtkontrolle angeschlossen werden ?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüsse

MY

Bearbeitet von mnyken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal,: lief der Schalter schon so mit dem Kabelbaum? oder ist das zusammengewürfelt?

 

vor 21 Stunden schrieb mnyken:

Wenn ich auf Parklicht (Stellung 1) schalte, dann geht das Abblendlicht an, und ich kann dann zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und herschalten (Stellung 4 und 5) mit dem rechten Knopf. Rechts scheint alles zu sein, wie es soll. Aber das kleine Parklicht bleibt aus.

Auf Mittelstellung (Stellung 3) passiert nichts (gehört so, denke ich). Wenn ich auf Abblendlicht (Stellung 2) runterschalte, geht gar nichts an.

Oder deute ich die Symbole falsch ? Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich auf Stellung 2 das Parklicht zum Brennen bekomme.

 

Stellung 1 ist Fahrlicht

Stellung 3 ist AUS (also alles zappenDUSTER, wie du richtig interpretiert hast)

Stellung 2 ist Standlicht.

 

(Parklicht haben nicht alle (wenn überhaupt) deutschen Modelle, gab's bei den CH-Modellen ab 92 oder so, kannst nur mit dem Schliess-Zündschloss-Kombi-Gerät am Lenkrohr starten... Fancy Teil das..)

 

Um das Standlicht (@Stellung 2) zum Brennen zu bekommen, sollte Gelb/schwarz 12V bekommen...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

@tbs:

Du hast zweimal Recht. Nachdem ich mich heute wieder beruhigt hatte, habe ich mir das Symbol genau angesehen. Da sind ZWEI Lichter aufgemalt auf Stellung 1. Also Fahrlicht. Wer genau schaut...aber da war gestern zu viel Frust dabei, ich war geblendet.

Standlicht ist korrekt. Also nur das, was ich auf Stellung 2 betätigen kann. Das möchte ich haben. Parklicht, welches mit dem Zündschloss einhergeht, ist uninteressant für mich.

 

@Rita: 

Anbei das Bild. Folgende Belegung ist zu erkennen:

1 schwarz

2 gelb

3 rosa

4 lila doppelt

5 leer ?

6 grau

7 gelb

8 leer ?

 

Zwei leere Punkte ? Verdächtig ist auch das gelb-schwarze Kabel ganz rechts im Bild, das von einer Tülle in die nächste geht. Das hat doch tbs gerade erwähnt.

Und wie gehe ich mit der lila Leitung, die am anderen Ende herausragt, für die blaue Fernlicht Kontrolle um ?

DSC_0742.thumb.JPG.a1d1a65edad1e71346b47a404ca5fc64.JPG

DSC_0738.thumb.JPG.55ad1de8b8acb7c77145bc25d7a5e756.JPG

Also neuen Schalter kaufen ? Welche Version ?

 

Danke und Grüsse

MY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

danke für die Hilfe. Gerne nehme ich das Angebot an. Bin in der Nähe von München. Kannst du mir bitte per pn mitteilen, wie wir das abwickeln können ? Ich brauche aber noch Tips , wie ich das Thema mit der blauen Kontrolleuchte angeschlossen bekomme und wie ich die kleine Funzel, die sich Standlicht nennt, per Knopfdruck zum Leuchten bringe. Ist das mit deinem Schalter dann gelöst? Zum Scheinwerfer hin kann ich die Stecker selber ummodeln.

Mfg

MY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja leichter gesagt als getan. Wegen der blauen Kontrollleuchte habe ich von einem Vespa Spezi einen Lichtschalter  mit Kombistecker und 6 Kabeln geholt. Problem blaue Kontrollleuchte ist hiermit gelöst. Vorne im Scheinwerfer alle Stecker passend gemacht. Aber immer noch kein Standlicht. Und wenn ich auf Fernlicht schalte, dann gehen Rücklicht und Tachobeleuchtung aus. Ich vermute, dass es daran liegt, dass bei Fernlichtstellung das lila Kabel stromlos ist, da es auf gelb-schwarz geht. Denke, das passt so auch nicht. 

Mit dem jetzigen Schalter wäre die Belegung so (vom Lichtschalter Kabel zum Klemmbrett):

Lila = gelb-schwarz 

Rosa = grau

Grau = leer? 

Schwarz = schwarz zweimal 

Gelb-schwarz = schwarz zweimal

Bitte seht Euch mal die neuen Bilder an. Der unterste Stecker isses:

DSC_0747.thumb.JPG.b26167b79a968eda936b981ca9826953.JPG

DSC_0746.thumb.JPG.bd2996de0c507378d400797ae94e8004.JPG

DSC_0745.thumb.JPG.c39730a9f760560cd1a92cddda097cb7.JPG

Wer kann erklären , was die Farben an diesem Stecker machen sollen (welche Funktionen üben Sie aus)?

Lila =?

Rosa =? 

Grau =? 

Schwarz =? 

Gelb-schwarz =? 

Input oder output? 

 

Hier nochmal ein Bild von hinten. 

Wo muss hier 12V rein und wo die Masse? Rest könnte ich rausmessen. 

Ganz rechts sind noch rosa unten und grau oben, auf dem Bild schlecht sichtbar. 

DSC_0755.thumb.JPG.ca0ae11284ea706bf863a7950fa5f633.JPG

Bearbeitet von mnyken
Update Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe zwar im Moment nur einen Monolog hier, aber vielleicht interessiert es jemanden. 

Hab den Kabelbaum vom zweiten Lichtschalter auf den letzten drei Bildern umgestrickt. 

Grau ist die Stromversorgung, also 12V Eingang in den Schalter. 

Schwarz ist Eingang Masse. 

Rosa schaltet in der Mitte nichts, oben und unten (Schalterstellung) aber 12V Ausgang. Der ideale Kandidat für gelb-schwarz Eingang für das Standlicht und für gelb-schwarz Rücklicht und Instrumente.

Lila im Stecker oder das lose braune Kabel am Schalter ist für die Kontrollleuchte blau und muss auf das einzelne, lose lila Kabel vom Tacho Kabelbaum. Muss man testen. 

So funktioniert der Schalter, wie er soll. Auch mit Standlichtfunktion. 

 

 

 

Bearbeitet von mnyken
Ergänzung
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information