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Tacho sehr ungenau


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Hallo zusammen. Hab da mal ne Tachofrage. Ich wollte meine 65er Super dem schweizer TÜV zwecks einlösen zeigen. Technisch hat die Vespa alles bestanden. Nur den Tacho (hab extra einen neuen gekauft) haben sie beanstandet. Auf der Rolle wurden 30km/h gefahren und der Tacho zeigte um die 50km/h an. Also nicht bestanden da die Abweichung zu groß ist.

Da der Tacho ja ein Neuer ist, hab ich eine neue Tachowelle gekauft und eine neue Schnecke (11Zähne wie es sein soll). Heute mit GPS gefahren und immer noch ca. 20 KM/H Abweichung... Hat jemand einen Tip für mich was ich sonst noch tun kann? Kann es wirklich sein, dass der neue Tacho (vom Vespahändler) nix ist?

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vor 21 Minuten schrieb oehli:

Den Tachoantrieb ( im Vorderrad ) gibt es mit unterschiedlichen Übersetzungen.

Ich wuerde da mal nachschauen, ob du da was anpassen kannst.

Meinst Du das Ritzel/Schnecke am Vorderrad? War auch mein erster Verdacht, hab dieses durch ein passendes Neues ersetzt. Leider ohne Erfolg. 

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  • 2 Jahre später...

Für's Protokoll:

Mein Original Piaggiotacho meiner Sprint ging auch so 10 km/h bei 50km/h vor. nervt etwas im Ort, weil dann doch der ein oder andere Überholen will....Vespa ist ja langsam ;-)

Da mich das genervt hat, hab ich die originale 9 Zähne-Schnecke durch die mit Z=10 der VLA etc (SIP94445000) ersetzt. Jetzt zeigt er ziemlich präzise die GPS-Speed an. Evtl. n Ticken drüber.

Hatte zuvor auch die 11er Schnecke probiert, die war logischerweise zu gross und der Tacho ging bei 50 km/h ca 10 km/h nach.

 

Man kann also mit den zwei Schnecken 10 und 11 bei der Anzeige jeweils ca +10 bzw. +20 km/h bei 50km/h drauflegen, wenn original 9 verbaut.

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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    • Ah, Puch. Ja die könnte man auch besser bearbeiten da nicht beschichtet. also ist dein ASS auf den Puch ausgelegt, ja dann zieh ich mir wohl selber einen. meinen Originalen hab ich ausgebohrt und geschliffen bis fast zum durchbruch.   Saxonette ist gleich lang, etwas dünner aber der Draht ist dicker. gefühlt viel mehr zug drauf. Gibs in drei stärken. Ich dreh mir mal ne montagehilfe und probier aus. Oder von irgendeiner Stihl Kettensäge…es gibt sicher ähnliche Federn, muss sie nur finden.   was verbaust du denn für Kurbelwellen zum Puch?    
    • Leider funktioniert der Link zum Schaltplan nicht mehr. Könnte mir jemand einen Schaltplan über die Spulenbelegung der Zündgrundplatte zukommen lassen oder hier online stellen?   Meine hat 2 Spulen mit Kondensator und Unterbrecher. Aktuell Gelb von Kondensator/Unterbrecher, Blau und Weiss von der anderen (denke Licht) Spule. Aussenliegende Zündspule.   ...denke jedoch die Farben sind nicht mehr original am Motor.
    • Sowas geht meist noch als Werkstattrechner um z.B. alte Diagnosesoftware betreiben zu können die z.B. WinXP benötigt. Aber davon gibt's halt mehr wie genug. Hab auch noch so'n 10"-Mini-Laptop. Eigentlich für die Werkstatt als Musikplayer gedacht. Bis das Ding gestartet ist, hab ich am Handy schon den ersten Song gehört. Also weg damit. Ich drück dir die Daumen dass sie die Mühe lohnt.
    • … die Kiste nach knappen 2 Jahren immer mal wieder schrauben und wieder wegstellen endlich fertig und bereit für den TüV ist… paar Kleinigkeiten noch und dann gehts los 
    • Thall1 Kannst du mir erklären? https://www.germanscooterforum.de/profile/51396-thall1/  
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