Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt Sprint Veloce mit 19° zu spät?


Empfohlene Beiträge

Ich habe ich eine Sprint Veloce übernommen, die im mittleren und Vollastbereich einen ziemlich rappeligen Motorlauf hatte. Bei Vollgas vibrierte der ganze Roller so stark,  dass ich nicht ausprobieren wollte, ob der Motor ausdreht, weil sich das einfach nicht gesund anfühlte. Aber es sah auch nicht danach aus, dass noch viel drin gewesen wäre.

 

An dem Fahrzeug ist augenscheinlich alles original, auch die Bedüsung, keine Löcher im Luftfilter etc.

 

Nach Einstellung des Vergasers mittels Leerlaufgemisch und des Unterbrecherkontakts, war der Lauf im mittleren Bereich deutlich sanfter. Der Zündzeitpunkt lag bei 22° (geblitzt), wie es bei der Veloce, soweit ich weiß, gehört. Doch bei Vollgas waren nach wie vor starke Vibrationen vorhanden. Weil die drehzahlabhängig und hochfrequent sind, kommen sie eindeutig vom Motor, nicht vom Fahrwerk.

 

Dann habe ich den Zündzeitpunkt um ca. 3° Richtung spät gestellt (noch nicht genau nachgemessen) und der Motor läuft im oberen Bereich jetzt viel weicher und zumindest im vierten Gang mag man ihn zu Ende drehen lassen. Die Endgeschwindigkeit ist um 5 - 10 Km/h gestiegen. Ich vermute, dass eine weitere Verlagerung des Zündzeitpunkts um 1° - 2° den Lauf weiter beruhigen würde.

 

Hat jemand eine Idee, woher das kommt, selbst ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand sagen, ob der "zu späte" Zündzeitpunkt problematisch sein könnte? - Die Abgastemperatur wird ansteigen aber ist das schädlich?

 

Kann es mit Verbesserungen der Kraftstoffqualität gegenüber 1976 zusammenhängen? - Ich habe gelesen, dass moderne Kraftstoffe schneller durchzünden und daher einen späteren Zündzeitpunkt brauchen oder ist das Quatsch?

 

Den OT und die Markierungen für die Vorzündung habe ich selbst ermittelt und mehrfach überprüft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob. Ein späterer Zündzeitpunkt sorgt dafür, dass sich die Leistung des Motors bei höherer Drehzahl entfaltet. Eine früh eingestellte Zündung lässt mehr Leistung bei geringerer Drehzahl entstehen.

 

Ein Zündzeitpunkt statt auf original 22° v. OT auf nun 19° v. OT bei einem Originalmotor wie deiner Sprint, lässt den Zylinder etwas kühler laufen, bei jedoch schlechterer Leistung gerade in unteren Drehzahlen. Ggf. erreicht auch deine Zündkerze nicht die nötigen Temperaturen für die Selbstreinigung und Du musst ggf. eine Zündkerze mit einem anderen Wärmewert verwenden.

 

Problematisch ist das alles nicht, aber eben verbunden mit den genannten Vor- und Nachteilen.

 

Verstehe tue ich deine starken Vibrationen im Zusammenhang mit dem Zündzeitpunkt nicht. Meine original Rally 200 (auch nicht sehr viel anders als deine Sprint Veloce) hat original 24° v. OT und läuft seidenweich in jeder Lebenslage (also in allen Drehzahlbereichen und Geschwindigkeiten). Das kann natürlich auch mit dem Fahrer zusammen hängen. :-D

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Verstehe tue ich deine starken Vibrationen im Zusammenhang mit dem Zündzeitpunkt nicht. Meine original Rally 200 (auch nicht sehr viel anders als deine Sprint Veloce) hat original 24° v. OT und läuft seidenweich in jeder Lebenslage (also in allen Drehzahlbereichen und Geschwindigkeiten). Das kann natürlich auch mit dem Fahrer zusammen hängen. :-D

 

Ich verstehe das auch nicht. Wie gesagt, viele kleine Maßnahmen verbessern das Vibrations-Verhalten aber im letzten Drehzahl-Fünftel rappelt die Kiste nach wie vor. Das Lüfterrad-Gummi fehlt aber das kleine Ding kann doch nicht so eine Unwucht erzeugen, oder? Ausdrehen in den unteren Gängen geht nach wie vor gar nicht bzw. will man nicht. Sind so feine Resonanz-Schwingungen. Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information