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GGRBLC Regler? Elektrikverwirrung bei PX '79


zwennsolo

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Hi,

 

nach dem Einbau einer neuer Gabel funktionierte bei meiner deutschen P200E '79 nichts mehr. Ok dachte ich, hab ich wohl ein Kabel abgemacht oder so.

Jetzt tu ich aber schon seit 2 Tagen rum und finde die Lösung nicht.

Ich habe eine 7-polige Lima, ein 4 poliges Schloß, eine Batterie und einen Regler mit den Anschlüssen GG R B L C. Allerdings hängen da nur vier Kabel dran.

Der Kabelbaum ist recht morsch und ich wollte evtl. einen neuen kaufen, aber welchen nur? Kein Dealer kann mir genau sagen, welchen ich brauche.

 

Nachdem ich die gefetzte Sicherung austauschte, ging der Motor wieder an, Licht und Blinker gehen wieder. Allerdings geht das Bremslicht und die Hupe nicht. Batterie ist gut.

Hat es den Regler gefetzt? Zu dem Regler find ich einfach nichts.

IMG_4713.jpeg

Bearbeitet von zwennsolo
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Merci,

 

 so wie es aussieht, gibt es den Regler scheinbar nicht mehr zu kaufen. Oder nur dort nicht mehr? Den Kabelbaum hätte ich jetzt gefunden. Allerdings bräuchte ich auch mal ein neues Zündschloss und da stellt sich die Frage, ob ich nicht alles komplett umrüste?  Denn wenn ich jetzt einen neuen Kabelbaum einziehe, für den es keinen Regler mehr gibt, dann beißt sich ja die Katze in den Schwanz. 

Vielleicht auf einen Kabelbaum mit Regler ohne Batterie, dafür mit Schnarre. 

Was hätte ich denn für Möglichkeiten meiner siebenpoligen ZGP? 

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Irgendwo kriegt man den sicher ( wusste auch nicht das der an einer px verbaut wurde, diese Geschichte mit „l“  hatte ich glaube ich mal bei ape gelesen. Die aber ich glaube ich wuerde - zumindest wenn noch der erste kabelbaum verbaut ist, doch komplett umrüsten. Von schnarre rate ich ab, kann schonmal Ärger bei der hat machen. Einen netten Hupen-Regler bietet mittlerweile das sck an. Ich persönlich wuerde komplett auf dc umrüsten 

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Also bis auf die beiden Statuslampen geht jetzt wieder Alles. Die Kabel von der Hupe waren ab und diese war plötzlich auch kaputt. Nach Reparatur ging auch das Bremslicht wieder. Ich habe mich dazu entschlossen, die Elektrik demnächst umzubauen. Vermutlich auf batterielos. Und da stellt sich mir die Frage: 120W Cosa ZGP und den passenden Regler/Gleichrichter/Blink-Relais oder Umbau auf DC? 

 

Ist mein System nicht bereits "DC", da ich eine nicht geerdete ZGP und einen Vollwellenregler habe?

In amerikanischen Foren sind viele mit der sogenannten "double yellow wire" Zündung unterwegs und ich glaube, dass die des öfteren einfach nur einen modernen DC Regler reinhängen. Ein neuer Kabelbaum kommt sowieso rein. 

Welchen sollte ich denn da nehmen. Einfach irgendeinen PX alt? Ummodeln müsste ich ihn ja sowieso...

Bearbeitet von zwennsolo
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Hi Rainer,

weil mir nicht klar ist, ob ich so einen modernen DC Regler verwenden kann. 

Den Kabelbaum werde ich sicher erneuern. Was wäre denn eine gute Empfehlung für einen Umbau auf batterielos?

Cosa ZGP, Lusso-Gleichrichter, bzw. Regler und Blinkrelais oder Cosa-Regler? oder eben auf Gleichstrom mit meiner vorhandenen ZGP? Was wäre denn eine moderne und zeitgemäße Modifikation?

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vor 45 Minuten schrieb zwennsolo:

Ist mein System nicht bereits "DC", da ich eine nicht geerdete ZGP und einen Vollwellenregler habe?

 

Also nochmal ... die Antwort auf Deine o.g. Frage lautet JA.
 

KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Also könnte ich theoretisch ohne Umbau ein LED-Licht verwenden?

Dann ist ja diese APE Cross Zündung gar nicht so schlecht?

Und mit einem modernen DC Gleichrichter bräuchte ich ja dann auch keine Batterie mehr, oder?

Bearbeitet von zwennsolo
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    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
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