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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin miteinander,

 

Kurzversion: Suche noch einigermaßen potenten, aber leisen Auspuff im Original-Look für 85er Pinasco für eine V50 Special (V5B3T, Bj. 76).

 

Merci!

 

Langversion: Ich hab aktuell eine Faco-Banane an meiner Fuffi, Übersetzung original, 85er Pinasco und 16.16er Gaser. Läuft locker 60, mit Anlauf 65.

Der Auspuff wurde mit der Zeit immer lauter - jetzt ist er so sacklaut, dass sich wirklich jeder Fußgänger umdreht. Schon mit Helm unangenehm.

 

Bananen gefallen mir nicht, also suche ich einen passenden Auspuff in Original-Optik, der den Pinasco-Zylinder jetzt nicht wieder völlig kastriert. Mir geht Drehmoment vor Leistung, ob der Kübel jetzt 65 oder nur noch 60 fährt, ist mir Wurst.

 

Bei SIP gibts von RMS bis original Piaggio alles mögliche. Was nehme ich denn jetzt? Das Ding soll relativ leise sein, den Motor dabei möglichst wenig drosseln und bitte nicht klingen als ob ein Elefant in eine Cola-Dose furzt. Mir wurde schon zum Sito geraten, ich hätte aber gerne noch die ein oder andere begründete Empfehlung. 

 

Es dankt,

 

Christian

Geschrieben

http://www.scooter-center.com/de/product/2020016/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50?meta=2020016*scd_ALL_de*s20645307426544*auspuff v50*10*10*1*16

Einfach den originalen Pott dran und gut. Der verlinkte ist der Piaggio-Qualität 1:1 ebenbürtig (Blechstärke, Passform, Klang), habe ich schon mehrfach verbaut. Wird sicher nicht schlechter laufen als die Banane in dem Setup.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

http://www.scooter-center.com/de/product/2020016/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50?meta=2020016*scd_ALL_de*s20645307426544*auspuff v50*10*10*1*16

Einfach den originalen Pott dran und gut. Der verlinkte ist der Piaggio-Qualität 1:1 ebenbürtig (Blechstärke, Passform, Klang), habe ich schon mehrfach verbaut. Wird sicher nicht schlechter laufen als die Banane in dem Setup.

 

Oh, fein! Mit Erfahrungswert. 

Vielen Dank!

 

p.s: Ich sehe gerade, dass ich bei SC schon einen Merkzettel mit Auspuffen angelegt hab... :drool:

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    • Einserseits heißt es: Unfallursache Nr. 1 ist nicht angepasste Geschwindigkeit. Andererseits will man zur Senkung der Unfallzahlen den HU Intervall von 2 Jahren auf 1 Jahr halbieren! Mitunter wird das Argument angeführt, daß die jährliche Prüfpflich in vielen Ländern (z.B. Spanien) bereits Realität ist. Leider unterschlägt man in dem Zusammenhang daß die HU Prüfung dort für Benziner zw. 35 und 45,-- kostet, für Diesel zw. 40 und 55,--   Das passt für mich absolut nicht zusammen und riecht doch sehr stark nach Gewinnmaximierung für die Prüforganisationen, alles unter dem Deckmante+l der Verkehrssicherheit!   Für mich einfach nur frech und dreist, zudem ist eine Senkung der Unfallzahlen durch diese Maßnahme nicht durch Zahlen belegbar!
    • @hiro LRSC - Warum so skeptisch?  Sollte Deutschland einen Vorstoß machen, einjährig zu prüfen, wenn andere EU-Länder bei 40 Jahre alten Motorrädern bzw. 50 Jahre alten PKW eine völlige Befreiung von der HU haben?
    • Hier das Ergebnis meiner/eurer Fehlersuche:   Vespa-Joe und weissbierjojo hatten tatsächlich Recht. Das Endrohr war komplett zu . Auf den Fotos kann man recht gut die helle Dämmwolle erkennen . Wo das Endrohr in die Box mündet ist innen das Lochblech ausgeschnitten aber die Dämmwolle nur sehr spärlich. Durch den Druck im Topf hat sich das ganze dann schön am Auslass gesammelt und ihn verschlossen.  Ich hab anfangs versucht das Ganze mittels Endoskop Werkzeugen zu entfernen , aber Schlußendlich musste ich den Topf dann doch oben rum öffnen um den ganzen Sch... rauszuholen.  Auf einem Foto sieht man die Menge an Material die IM Endrohr hing. Außen rum hab ich dann noch etwas großzügiger entfernt um vorzubeugen daß sowas so schnell nicht mehr auftritt. Das hab ich nicht fotografiert.    Vielen Dank an @vespa-joe und @weissbierjojo die mir mit Ihren Tips sehr geholfen haben.
    • Scheibenbremse Piaggio Stern 20mm: Ist das Kugellager mutterseitig 6202 15x35x11 das richtige?
    • Und wie sieht es mit der Lautstärke an?  
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