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PX200 O-Tuning Baustelle - verfräst oder nicht?


eye.dee

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Hallo zusammen,

 

habe hier einen PX 200 Zylinder liegen. Jemand hatte versucht, den zum O-Tuning umzubauen, aber er lief anscheinend nie so richtig, deswegen bin ich auch günstig dran gekommen.

 

Nach Ewigkeiten bei mir im Keller wollte ich den Zylinder reaktivieren. Augenscheinlich hatte sich jemand beim Umbau schon Mühe gegeben (bspw. ist der Zylinderkopf  vom Brennraum her optimiert und der Kopf in die Laufbahn des Zylinders eingedreht). Es lagen aber noch ein paar Sachen im Argen. Wie sich u.a. herausstellte, ist der Vorbesitzer beim Versuch den Auslass zu vergrößern zu einem Stehbolzen durchgebrochen, wahrscheinlich war das auch der Grund dafür, dass ich das Ding nicht so recht abstimmen ließ.

 

Ich habe mittlerweile eine Buchse reinsetzen lassen, so dass zumindest dieses Problem beseitigt ist. Beim Messen der Steuerzeiten fiel mir allerdings auf, dass die Auslass- und Überstromzeiten für ein O-Tuning echt daneben sind. Meines Erachtens hat jemand versehentlich die Maßnahmen für einen 12PS Zylinder an einem 10PS Zylinder durchgeführt. Ich habe mir ein paar Meinungen aus dem Bekanntenkreis eingeholt, die schwanken zwischen "Fall für Mülltonne"  und "einfach mal ausprobieren". Daher meine Frage an das Forum, was noch zu retten wäre.

 

Derzeit meine Messungen so aus (hab versucht, so genau es ging zu messen, will aber Messtoleranzen nicht ganz ausschließen).

 

57er Rennwelle gelippt (schließt ca. 65Grad  nach OT)

MIt 0,2 mm FuDi: AS 173, ÜS 104
Mit 1,7mm  Fudi (1,5 + 0,2): AS 177, ÜS 111
 

 

Der Vorauslass ist somit natürlich echt hoch. Habe derzeit die Empfehlung auf AS 180 und ÜS 114 zu gehen (d.h. Fudi nochmals ungefähr 0,5mm unterlegen).

 

Ich kann leider nicht mit dem Hub spielen, da - wie gesagt - der Zylinderkopf schon in den Zylinder eingelassen ist. Und Überströmer zu fräsen ist mir auch etwas zu heikel.

 

Was meint ihr? Welche Steuerzeiten würden am ehesten noch Sinn machen?

 

 

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mehrhub und dann den hub nur am kopf mit einer kodi sollte doch gehen. dadurch sinkt der VA. wie weit müsstest ausrechnen, habs grad nicht zur hand.

testen würde ich das auf jeden fall mal, vielleicht fährt es sich gar nicht so schlecht.

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das ist das was ich eigentlich nicht hören wollte :-) Aber ja, ich würde mit 60mm Hub wohl auf 179/117 kommen können, wenn ich richtig gerechnet habe. Aber dann wäre wahrscheinlich die Kopfzentrierung dahin (und ich bräuchte die andere Welle).

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Wenn Motor auseinander,dann die 60iger Welle rein und verbauen.  Wenn nicht trotzdem einfach mal drauf und fahren. Die Zentrierung machste gepflegt selber. Einfach Kopf auf Zylinder und mit zwei Stehbolzen festmachen mit nem 10ner Bohrer ca nen cm tief in den Zylinder (also durch den Kopf,in den Zylinder)bohren-2Aluhülsen rein,schauen das sie nicht über den Kopf rausstehen-fertig. 

Wenn du welche brauchst schick ich dir. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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