Zum Inhalt springen

VNB Abstimmung SI24


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

brauche mal einen Rat zur Vergaser Abstimmung bei einem 2 Kanal Motor ...

 

Ich habe eine VNB3T mit gesteckten DR177 und SI20.20 Vergaser (HD104, Löcher im LuFI) SIP Road 2.0 - Rest alles Original.

Also 2-Kanal, 3 Gang, 6V, 8" etc.

 

In dieser Konstellation läuft meine Bella seit ca. 2000 km problemlos und geht auch mal in der Ebene um die 90 km/h (laut Tacho).

Da ich uns etwas gutes tun wollte habe Ihr gestern einen SI24 Vergaser (B3/HLK160/...) spendieren wollen - welcher ja eigentlich überall für so ein Setup angepriesen und empfohlen wird.

 

Das Ergebnis war aber relativ ernüchternd...

 

Ich habe mit einer HD 122 angefangen  ...

1. Gang ok

2. Gang ok

3. Gang ...kommt nicht auf Drehzahl Topspeed 60 km/h

Fühlt sich in etwa so an wie wenn der Motor gerade warm gefahren wird und noch nicht so richtig auf Leistung kommt.

 

Bin dann das gesamte Düsenset durch und letztendlich bei HD 105 gelandet (Endgeschwindigkeit ca. 90 km/h) wobei die dann glaube ich schon etwas zu mager war.

Generell drehen alle Gänge etwas höher - ruckeln aber auch mal - so als wenn zu wenig Gemisch zugeführt wird.

 

Ziehen des Chokes bei Volllast zeigte kein Drosseln - noch beschleunigen - somit ist die Düse theoretisch noch immer zu groß.

Habe dann wieder den SI20.20 mit HD104 eingebaut und alles tutto bene.

 

Mein aktuelles Fazit:

Der SI24 fährt sich im Vergleich zum SI20.20 auf einem 2 Kanal Motor nicht so flüssig.

 

Meine Frage:

Woran kann das liegen?

Kann es sein, dass die meisten Erfahrungen mit dem SI24 und den entsprechenden Düsen Schemas auf 3 Kanal Motoren basieren und diese nicht auf 2 Kanal übertragbar sind?

Mich hat es gestern echt überrascht!

 

Evtl. hat ja der ein oder andere Oldi Fahrer von Euch einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Vielen Dank!!!

Peter 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch Sprit Zulaufprobleme? Also vom Tank zum Vergaser.

Von vergammelten Benzinhahn über geknickter Benzinschlauch bis zu Optimierungen am SI gibts da einiges.

 

Mit original Motor hats evtl. noch gereicht, mit dem größeren Zyl. dann evtl. zu wenig Sprit bei Vollgas?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2018 um 06:05 schrieb pthefox:

In dieser Konstellation läuft meine Bella seit ca. 2000 km problemlos und geht auch mal in der Ebene um die 90 km/h (laut Tacho).

Ach nee, hab das hier vorher überlesen.

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krönender Abschluss:

 

Nachdem ich gestern mit dem 20.20 die gleichen Symptome hatte wie mit dem 24er habe ich mich heute auf die Suche gemacht.

 

Scheint wohl an der depaten Kontaktzündung zu liegen !

 

Nach dem ich den Unterbrecherkontakt auf 0,3-0,4 eingestellt und die Zündung neu abgeblitzt habe (Zündzeitpunkt lag irgendwo bei 28° v OT) ging die Bella wieder wie die Feuerwehr ... aber nur kurz nach 5 km Probefahrt ist sie einfach ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an :gsf_tumbleweed: Zündfunke ist da aber ziemlich schwach - tippe die Zündspule die ich erst vor 5 Monaten getauscht habe gibt schon wieder den Geist auf.

Nach mich dieses Mistvieh jetzt schon zum zweiten mal hängen läßt und ich heute bei traumhaften Wetter 5 km heimgeschoben habe werde ich wohl nun auf eine kontaktlose Zündung umrüsten. 

 

Wer also mal ähnliche Symptome hat - schaut euch mal die (Kontakt) Zündung an - evtl. liegt es auch daran.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information