Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab einen Orig. ET3 Motor.

Es ist ja möglich, mit einer ET3 ZGP die Verbraucher mit 12V zu versorgen.

 

Was muß dabei gemacht, beachtet werden und wie schliesse ich das an den SCK Conversion KBB an?

 

Danke Euch schon mal.

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ein 6V-Generator auch 12V liefern - siehe

Topc von Klingellkasper.

 

Ob aber ausgerechnet die ET3-ZGP mit 2 + 2 Generatorspulen (1x auf Masse, 1x beidseitig blau - gelb massefrei belegt) so gut für einen 12V-Umbau geeignet ist, wage ich zu beweifeln. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade gemacht, ist mit originaler ET3-Elektrik kein Problem. Folgende Leuchtmittel habe ich gesteckt:

 

Scheinwerfer: 12V 35/35W

Rücklicht: 12V 5W

Standlicht: 12V 21W (Birne mit kleinem Glaskolben für Miniblinker, gibts beim Louis)

Bremslicht 12V 18W

Tachobirne 12V, ist bei mir LED mit 0,3 W

 

Funktioniert bestens. :satisfied:

 

"Spielgeld" ist die Standlichtbirne, falls Standlicht/Rüli zu funzelig sid, kann man evtl. auch von 21W auf 18W oder gar 15W runtergehen. Vorraussetzung für den Umbau ist natürlich ne Elektrik in einwandfreiem Zustand, sprich Anschlüsse, Schalter, Kabelbaum nicht gammelig und keine fehlenden Massekabel. Diese Lichtanlagen stehen und fallen mit den in Kupferkabeln geführten Masseverbindungen. Man sollte penibelst darauf achten, dass die alle so wie im Schaltplan dargestellt vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist quasi ne Kombi aus Lichthupe/Schnarre.:-D Die Dekra, von der ich just mit frischer Plakette komme hat es aber nicht gestört. Die 21W-Standlichtbirne leuchtet ja weiterhin schön hell.:whistling:Leider weiß ich nicht mehr so genau ob ich ne 6V oder 12V-Schnarre drin habe, kann das unter der Abdeckung leider nicht erkennen (Motor steckt in ner umgebauten V50 Spezial), schön laut ist die Schnarre jedenfalls.

 

Im Falle von Wild auf der Straße finde ich das übrigens gar nicht so schlecht mit dem Wegdimmen des Scheinwerfers beim Signalgeben, da die Viecher wenn geblendet ja gerne mal mitten auf der Straße stehenbleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Klingelkasper:

Im Falle von Wild auf der Straße finde ich das übrigens gar nicht so schlecht mit dem Wegdimmen des Scheinwerfers beim Signalgeben, da die Viecher wenn geblendet ja gerne mal mitten auf der Straße stehenbleiben...

Hm, hoffentlich trifft das auch auf die anderen wilden Verkehrsteilnehmer zu. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die mache ich dann rollende Disco mit dem Hupenknopf:music:... und die ganz wilden werden mittels des hypnotischen 600 U/min-Leerlaufs in Trance versetzt.:wacko: Heftiger Brocken das ET3-Polrad,  gefühlt noch mal nen Kilo schwerer als das 50er-Kontaktzünder Polrad das ich vorher drinhatte.

 

Ganz im Ernst, im Gesamtpaket ist das Umstecken auf 12V-Birnen m.E. ein klares Sicherheitsplus. Die Lichtausbeute ist für den kleinen 105er Scheinwerfer enorm, Bremslicht ist superhell. Auch springen die Birnen viel schneller an als bei 6V, gut für Bremslicht, Auf-/Abblenden und die oben genannte rollende Disco.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Klingelkasper:

Heftiger Brocken das ET3-Polrad,  gefühlt noch mal nen Kilo schwerer als das 50er-Kontaktzünder Polrad das ich vorher drinhatte.

Ja das ET3-Polrad ist (zu) schwer. In einer uralten Classic-Scooter-Ausgabe (vom Champ) sind sinnvoll und leistungssteigernde Alternativen empfohlen. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm, Rainer, ich hab grad nicht so den Zugriff auf's Archiv, könntest Du evtl. noch nen paar Details zubuttern?:whistling: Der Motor ist bis auf den Polini im O-Zustand, würde mich jetzt echt ärgern wenn mir der Stumpf von der schönen Oriwelle knackt. Solange es denn nicht das HP4-Klöterdingens sein muss.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, PK S mit kleinem Konus und 6-poliger Lima. Mal sehen ob ich dass als Originalware irgendwo auftreiben kann. Hab auch schon dran gedacht beim ET3-Radl aussen unter den Schaufeln was wegzudrehen, da bringts ja am meisten Effekt. Allzu viel würde ich da aber auch nicht wagen wollen, schätze das Teil ist Zinkdruckguss bei dem Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klingelkasper:

Danke für den Tip, PK S mit kleinem Konus und 6-poliger Lima. Mal sehen ob ich dass als Originalware irgendwo auftreiben kann. Hab auch schon dran gedacht beim ET3-Radl aussen unter den Schaufeln was wegzudrehen, da bringts ja am meisten Effekt. Allzu viel würde ich da aber auch nicht wagen wollen, schätze das Teil ist Zinkdruckguss bei dem Gewicht.

 

Da bin ich gerade dran.

Mal sehen ob mit PK Polrad die ZGP einen Funken hergibt.

 

IMG_1245.jpg

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information