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Neuer Kubelwellensimmerring und dann das.....


zierlich

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Nachdem sich mein 12 Jahre alter und 15tkm lang gelaufener schwarzer Rolf entschieden hat, durch den Drehschieber zu wandern, kam für mich als Ersatz natürlich nur noch Corteco blau Blech in Frage. 

Feinste Montage: mit passendem Rohr eingetrieben und Omnifit 100 (da Gehäuse mit Rille) eingeklebt, perfekter Sitz. Nichts streift, weder am Lagerinnenring noch an der KuWe. Alles zusammen, Probefahrt, geht wie Sau. Noch etwas im Standgas tuckern lassen und dann- fängt der Hobel an Falschluft zu ziehen und zu räuchern als wär er auf Schweröl umgestiegen! :wallbash:

Also: Mühle wieder zerlegen und dann das: 

 

32454501jo.jpg

 

Man sieht deutlich wie der Gummiring an einer Stelle so gut wie nicht verklebt war. Auf der linken Seite klebt noch Gummi am Blech, rechts nix.

 

Fazit: Untersucht Eure Simmerringe, egal welcher, genau vor dem Einbau. Scheinbar ist auf die vielmals gelobte Corteco-Qualität auch kein Verlass mehr...

 

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Da scheiden sich die Geister, zeitweise wurden sogar von Piaggio-Händlern nur noch metallene verbaut. Ich hab mit dem Blechring auf jeden Fall ein besseres Gefühl. Der sitzt bombenfest und dicht ist der trotz der Rille mit Einkleben allemal. (Wenn der Gummi hält...)

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vor 4 Stunden schrieb zierlich:

 

 

Fazit: Untersucht Eure Simmerringe, egal welcher, genau vor dem Einbau. Scheinbar ist auf die vielmals gelobte Corteco-Qualität auch kein Verlass mehr...

 

 

dass man mindestens eine sichtprüfung von teilen  egal welcher art vornimmt, bevor man sie einbaut ist m.e. obligatorisch.

 

ob der produktionsfehler - wenn es denn tatsächlich einer war, aufgefallen wäre durch z.b. leichte mechanische belastung mit den fingern an der dichtlippe sei mal dahin gestellt. war die dichtlippe schön eingeschmiert mit 2-taktöl bevor der motor zusammengesetzt wurde ?

 

selbst wenn es ein produktionsfehler war, kommt sicherlich mal vor trotz endkontrolle usw., und ist auch für denjenigen natürlich scheisse, weil der motor wieder aufgemacht werden muss, bin ich allerdings ganz froh das es die marke corteco gibt, bisher haben bei mir lediglich andere hersteller von wellendichtringen öfters mal probleme direkt nach dem einbau gemacht.

 

also, wegen einem siri, der möglicherweise einen produktionsfehler hatte, direkt sagen, dass auf coteco keinen verlass mehr ist halte ich schon für mehr als übertrieben.

 

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vor 7 Stunden schrieb zierlich:

 

32454501jo.jpg

 

Für mich sieht das auf dem linken Bereich des  Bildes auch nach Überhitzung aus!
(... kann natürlich auch täuschen -> Lichteinfall, Schatten)

Sollten das wirklich leichte Anlauffarben sein, würde ich dringend dazu raten die Kurbelwelle zu vermessen,
denn verdrehte Wellen machen gerne mal genau das Schadensbild bei Wedis!

Bearbeitet von Han.F
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Hab gestern nochmal mein Glück versucht und wieder einen blauen Corteco Blech eingebaut- jetzt scheint's zu klappen. Die erste halbe Stunde Probefahrt unbeschadet überstanden, da war der erste schon lang hinüber. Das Corteco von Haus aus jetzt Mist baut will ich auf keinen Fall behaupten. War wahrscheinlich einer von 10.000en den ich da erwischt hab.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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