Zum Inhalt springen

Zulassung von österreichischer VBB in Deutschland


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hoffe das passt hier hin...

 

Ich versuche seid zwei Monaten, deutsche Papiere für meine VBB zu bekommen.

Ich habe sie letztes Jahr von einem österreichischen Händler gekauft, der mir netterweise noch eine frische Einzelgenehmigung + Auszug aus der Datenbank mitgegeben hat. Sprich vollwertige Papiere. Meine Zulassungsstelle hier in Hürth stelllt sich aber stur weil die so eine DinA4 Mappe noch nie gesehen haben wollen...

Da steht aber alles drin, plus Bilder usw.

Eine aktuelle 21er TÜV hab ich natürlich auch mit gegeben. Jetzt wurde das ganze vor 8 Wochen laut Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle zur Prüfung ans Kraftfahrtbundesamt geschickt...

Hat jemand nen Tip wie man hier verfahren kann, außer Däumchen drehen? ...:-)

 

 

 

Die ursprünglichen italienischen Papiere sind nicht mehr vorhanden.

 

Gruß

Dennise52bb1a3ad573a429583d14896a72bea.jpg

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dennis81:

 

Hallo Zusammen,

 

hoffe das passt hier hin...

 

Ich versuche seid zwei Monaten, deutsche Papiere für meine VBB zu bekommen.

Ich habe sie letztes Jahr von einem österreichischen Händler gekauft, der mir netterweise noch eine frische Einzelgenehmigung + Auszug aus der Datenbank mitgegeben hat. Sprich vollwertige Papiere. Meine Zulassungsstelle hier in Hürth stelllt sich aber stur weil die so eine DinA4 Mappe noch nie gesehen haben wollen...

Da steht aber alles drin, plus Bilder usw.

Eine aktuelle 21er TÜV hab ich natürlich auch mit gegeben. Jetzt wurde das ganze vor 8 Wochen laut Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle zur Prüfung ans Kraftfahrtbundesamt geschickt...

Hat jemand nen Tip wie man hier verfahren kann, außer Däumchen drehen? ...:-)

 

Nachdem Du nun schon so vorgegangen bist und die Behördenmaschinerie angelaufen ist, sehe ich hier keine Möglichkeit für eine Beschleunigung, außer immer mal wieder höflich bei der Zulassungsstelle nachzufragen, wie der Stand ist.

Ggf. kann man beim Kraftfahrzeugbundesamt selber mal nachfragen wie der Stand ist, wozu man aber sicherlich die Bearbeitungsnummer des Vorgangs braucht. Ich weiß aber nicht, ob das möglich ist.

 

Zulassungen für Fahrzeuge mit nicht-deutschen Papieren zu bekommen, kann manchmal nicht ganz einfach sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

hört sich ja nicht so berauschend an...
Aber Danke schon mal.

Ich dachte ja, naiv wie man beim ersten Mal ist..., daß die österreichischen Papiere ja kein Problem darstellen dürften in Zeiten der EU. Was das genaue Problem ist, konnte mir die gute Frau am Schalter auch nicht benennen.
Wäre die Karre ohne Papiere, könnte ich es ja verstehen.

Ich hab mich auch letzte Woche mal direkt beim Kraftfahrtbundesamt gemeldet. Da, in der Arbeitsgruppe Österreich, auch eine nette Mitarbeiterin sprechen können. Die durfte mir aber leider keine Auskünfte geben, hat aber zugestanden, dass Sie nur immer wieder mit dem Kopf schütteln kann, weil die Kollegen aus den Zulassungsstellen sich oft so anstellen....

Hilft mir aber auch wenig weiter...:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um neuere Fahrzeuge, ich meine Baujahre ab Ende 1990 handelt, dann ist eine Zulassung von EU-Fahrzeugen in Deutschland nicht sehr schwierig. Aber Vespas und Lambrettas sind i.d.R. eher mal ne kleine Ecke älter :-D und dann ist es eben nicht so leicht und mit höheren Hürden verbunden.

 

Es gibt auf Zulassungsstellen (wie überall) immer auch mal Korinthenkacker und engstirnige Hirnprinzen. Ansonsten gelten aber nun mal bestimmte Vorschriften und Regelungen, an die sich auch die dortigen Sachbearbeiter (mit einem gewissen Ermessensspielraum in bestimmten Bereichen) halten müssen.

Das erscheint demjenigen, der einfach nur schnell seinen geliebte Roller zulassen will, ggf. selten behindert, kompliziert und bürokratisch. Das kann es auch durchaus mal sein, im Grundsatz macht es jedoch aus verschiedenen Gründen Sinn, dass bestimmte Regeln und Vorschriften umgesetzt werden müssen. Und das dauert leider meist und liegt auch an der Anzahl der Fälle, unterschiedlichen Behörden etc.

 

Du könntest ggf. mit einer Waffen drohen oder sagen, dass du den gesamten Laden wegbombst, wenn das jetzt nicht schneller geht. Auch schwere Beleidigungen, direkt und vor Ort ausgestoßen, bringen manchmal etwas. Auch das "Sichentblößen" und mit Vergewaltigung der Sachbearbeiterin/des Sachbearbeiters drohen, hat schon den ein oder anderen Erfolg gezeitigt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallelujah...
Habe die Papiere bekommen!! Die Dame am Schalter wirkte zwar irgendwie nicht so glücklich das ich letzten Endes recht behalten habe..., war mir aber Wurscht. Ich war glücklich und freundlich bis zur letzten Sekunde.

Jetzt nur noch Vergaser ordentlich abdüsen und dann ab in die Eifel....juhuuuuu.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? oder wie bei der Lammy...?   schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information