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Alu Trittleisten 50s / PV ET3


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Hallo,

Hab Olympia Trittleisten mal in einem Paket erworben.

Daß man die Leisten anpassen muß, ist mir klar.

Nun wurschtel ich mit den vedammten Leisten schon eine ganze Weile rum, aber die Teile paßen überhaupt nicht.

Wer hat Erfahrung damit und welche kann man nehmen oder müßen da wirklich die Pascoli Leisten her?

Danke Euch schon mal.

Grüße

 

 

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Und wo genau passen die nicht?

 

Das Schwierige sind ja beim Anpassen

die äußeren Leisten.

Die gehen zum einen, wie die inneren,

im Bogen hoch richtung Beinschild.

Zum andere machen sie einen Bogen

nach außen.

Das ist aber bei den "schmalen" Leisten

der Fuffis und PV etc. eigentlich nicht

so wild. Bei den breiteren Nuovaleisten

(ich hab die der PX genommen) ist das

schon was anderes.So hab ich es bei 

meiner Nuova gemacht:

1) Die Leißten in die Rundung zum             Beinschild anpassen.

     Hab mit den inneren angefangen,

     so zum "aufwärmen".....

2) Dann die Bögen nach außen in Form     bringen. Ich bieg das meißtens übers

 Knie. Lapenn dazwischen legen nicht     vergessen, sonst machts Aua......

3) Und als Nachtisch dann die   Holmleisten.

4) Evtl. Lochabweichungen werden     durch

 neue Bohrungen in den Leisten   ausgeglichen.

5) Alles vernieten bis auf die hinteren.

6) Gummis einziehen. 

  Lieber ein paar mm mehr und etwas

  stauchen weil die mit der Zeit eh   

  etwas schrumpfen.

7) Hintere Endstücke vernieten.

 

So, bisher alles normal......

Ich geh jetzt aber noch einen Schritt weiter......

 

8) Ich nehm einen großen/weichen

 Gummihammer und klopf/prügel auf

 die Leiste an den Stellen ein, bei denen   sich noch ein Spalt zum Bodenblech 

 befindet. Gegebenen Falls noch ein paar

 Schläge von unterm Trittbrett und alles

 sitzt gut. 

So mach ich das :satisfied:

 

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
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vor einer Stunde schrieb Kebra:

Und wo genau passen die nicht?

 

Das Schwierige sind ja beim Anpassen

die äußeren Leisten.

Die gehen zum einen, wie die inneren,

im Bogen hoch richtung Beinschild.

Zum andere machen sie einen Bogen

nach außen.

Das ist aber bei den "schmalen" Leisten

der Fuffis und PV etc. eigentlich nicht

so wild. Bei den breiteren Nuovaleisten

(ich hab die der PX genommen) ist das

schon was anderes.So hab ich es bei 

meiner Nuova gemacht:

1) Die Leißten in die Rundung zum             Beinschild anpassen.

     Hab mit den inneren angefangen,

     so zum "aufwärmen".....

2) Dann die Bögen nach außen in Form     bringen. Ich bieg das meißtens übers

 Knie. Lapenn dazwischen legen nicht     vergessen, sonst machts Aua......

3) Und als Nachtisch dann die   Holmleisten.

4) Evtl. Lochabweichungen werden     durch

 neue Bohrungen in den Leisten   ausgeglichen.

5) Alles vernieten bis auf die hinteren.

6) Gummis einziehen. 

  Lieber ein paar mm mehr und etwas

  stauchen weil die mit der Zeit eh   

  etwas schrumpfen.

7) Hintere Endstücke vernieten.

 

So, bisher alles normal......

Ich geh jetzt aber noch einen Schritt weiter......

 

8) Ich nehm einen großen/weichen

 Gummihammer und klopf/prügel auf

 die Leiste an den Stellen ein, bei denen   sich noch ein Spalt zum Bodenblech 

 befindet. Gegebenen Falls noch ein paar

 Schläge von unterm Trittbrett und alles

 sitzt gut. 

So mach ich das :satisfied:

 

 

 

 

 

Servus Bertram,

Danke für deine ausführliche Erklärung.

 

Paßen tun sie in den Rundungen nirgend wo, sind von Haus aus, ganz anders gebogen gewesen.:devil:

 

Meine Daumen sind schon taub, von den Rundungen biegen und drehen.

 

Bin nun auch da angelangt, daß ich mit dem Hammer drauf los ging.

Jetzt sitz zumindest Eine am Holm.;-)

 

Danke nochmal und schönes WE

Grüße

 

 

 

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vor 41 Minuten schrieb Kebra:

Die passen nie richtig schön,

Da muß man immer anpassen, auch die vom Pascoli.

 

Hab vor 2 jahren schon welche verbaut, die waren lange nicht so schlimm wie diese.

Die am Holm waren schlimm, sind nun aber drauf.

Morgen noch die Inneren, dann muß ich auf die Zange warten, für die Äusseren.

Die Endstücke mach ich orig. mit Alunieten, sind m.M. schöner als die Bob.;-)

:cheers:

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vor 8 Stunden schrieb Kebra:

auch von unten sehen "Bob"-Nieten schei´ße aus 

 

Heute war ein besserer Tag, hab die Leisten ganz gut hingedreht und gebogen.:inlove:

Als nächstes, nieten und mit dem Gummihammer nachhelfen, falls noch erforderlich.

 

Bin ich froh, daß ich nicht jeden Tag, so einen :shit: machen muß.;-)

:cheers:

 

PS: Klein, aber Oho.

Nachtisch waren die am Holm bei mir nicht, die Biegung und das gerade Ende, waren Katastrophe!

Bis der Hammer kam.:-D

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    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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