Zum Inhalt springen

Hydraulikzylinder Motorradheber - Absenkung funktioniert nicht, wer kann helfen?


piaggio c7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im Besitz einer dieser günstigen Motorradheber. Damit habe ich bis jetzt immer Roller auf Arbeitshöhe gebracht. Seit kurzem funktioniert aber das Fusspedal für die Absenkung nicht mehr. Wenn man draufsteigt passiert nichts. Auch wenn Gewicht auf der Bühne ist. Sie sinkt bei betätigtem Pedal genauso langsam ab wie ohne Betätigung des Pedals.

Ich hab das Teil schon zerlegt und neu befüllt. Den "Knopf" hinter dem Hebel in WD40 gebadet. Nichts hat geholfen. Wie man den Knopf ausbaut hab ich leider nicht rausgefunden.

 

Hatte jdn. schon ein ähnliches Problem und weiß die Lösung? Und weiß jdn. für was die Kreuzschlitzschraube neben dem Pumpmechanismus ist? Dahinter verbirgt sich ein O-Ring, eine Madenschraube, Feder, Federhalter und eine Stahlkugel. Was kann man mit der Madenschraube einstellen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

c7

Heber (1) - Kopie.jpg

Heber (2) - Kopie.jpg

Heber (3) - Kopie.jpg

Heber (4) - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 14:50 schrieb piaggio c7:

Seit kurzem funktioniert aber das Fusspedal für die Absenkung nicht mehr. Wenn man draufsteigt passiert nichts. Auch wenn Gewicht auf der Bühne ist. Sie sinkt bei betätigtem Pedal genauso langsam ab wie ohne Betätigung des Pedals.

 

Ja, ich hatte mal sowas ähnliches.

Nein, ich habe Dein Problem noch nicht verstanden.

Ja, das würde in "Technik allgemein" passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war etwas verwirrend formuliert. Sorry! Also noch einmal:

 

Bühne wird nach oben gepumpt -> funktioniert

Bühne soll nach unten abgelassen werden, also Tritt aufs Fusspedal -> nichts bewegt sich (außer man lässt die Bühne einen Tag ohne Sicherung stehen, dann sinkt sie langsam ab - auch ohne Tritt aufs Pedal - aber das ist wohl auf die schlechte Qualität des Hydraulikzylinders zurückzuführen).

 

Zitat

Ja, ich hatte mal sowas ähnliches.

 

Konntest Du das Problem lösen? Falls ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb piaggio c7:

Konntest Du das Problem lösen? Falls ja, wie?

 

Jau, hatte auch erst Verständnisprobleme seinerzeit, aber die Hinweise deuten klar auf die  unzureichende Fähigkeit Deines Pedals, das Ablassventil am Hubzylinder zu öffnen.

Hatte bei mir eine ellenlange Verkettung schäbbig miteinander verbundener Umlenkglieder, die ich herausgebaut und probehalber die "Ablassschraube" = Ansatzpunkt ses Pedals manuel linksherum gedreht hatte. Dabei stellte ich o.g. Zusammenhang fest, baute alles wieder zusammen und verzichte seither auf dieses verkackt montierte Fusspedal. Heute öffne ich bequem per Hand und kann gezielt steuern, wie stark ich das Ablassventil am Hubzylinder öffne und so die Absenkgeschwindigkeit variiere.

 

Sowohl das Öffnen, wie auch das Verschließen braucht keine nennenswerten Kraftaufwand, lediglich die Drehbewegung hin zum Ventil muss halt sichergestellt sein. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Eben gerade erst sehe und verstehe ich den "Knopf" vs. Drehmechanismus.

 

Ja doof. Dann schafft Dein 'Knopf' es also nicht, den Weg für das Öl freizumachen. Dann schau, dass Du den kompletten Zylinder erneuerst. Automatisch funktioniert danach auch der Knopf wieder. :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegt sich der "Knopf", wenn das Pedal betätigt wird?

Nofalls kannst Du den Druck auf den Knopf auch mit einem Reifenmontierhebel - abgestützt gegen die Achse für den Fußhebel -  erzeugen und besser dabei zuschauen, wie der "Knopf" reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf lässt sich betätigen (allerdings nur mit sehr hoher Kraft). Es passiert nur nichts wenn man ihn betätigt. 

 

Ich hab jetzt einen neuen 5t Heber besorgt. Der hat zwar kein Fusspedal, aber immerhin die Ablassschraube zum drehen. Die funktioniert um einiges besser. als der Knopf je funktioniert hat.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe auf jeden Fall!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information