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Hydraulikzylinder Motorradheber - Absenkung funktioniert nicht, wer kann helfen?


piaggio c7

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Hallo,

ich bin im Besitz einer dieser günstigen Motorradheber. Damit habe ich bis jetzt immer Roller auf Arbeitshöhe gebracht. Seit kurzem funktioniert aber das Fusspedal für die Absenkung nicht mehr. Wenn man draufsteigt passiert nichts. Auch wenn Gewicht auf der Bühne ist. Sie sinkt bei betätigtem Pedal genauso langsam ab wie ohne Betätigung des Pedals.

Ich hab das Teil schon zerlegt und neu befüllt. Den "Knopf" hinter dem Hebel in WD40 gebadet. Nichts hat geholfen. Wie man den Knopf ausbaut hab ich leider nicht rausgefunden.

 

Hatte jdn. schon ein ähnliches Problem und weiß die Lösung? Und weiß jdn. für was die Kreuzschlitzschraube neben dem Pumpmechanismus ist? Dahinter verbirgt sich ein O-Ring, eine Madenschraube, Feder, Federhalter und eine Stahlkugel. Was kann man mit der Madenschraube einstellen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

c7

Heber (1) - Kopie.jpg

Heber (2) - Kopie.jpg

Heber (3) - Kopie.jpg

Heber (4) - Kopie.jpg

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Am 12.3.2018 um 14:50 schrieb piaggio c7:

Seit kurzem funktioniert aber das Fusspedal für die Absenkung nicht mehr. Wenn man draufsteigt passiert nichts. Auch wenn Gewicht auf der Bühne ist. Sie sinkt bei betätigtem Pedal genauso langsam ab wie ohne Betätigung des Pedals.

 

Ja, ich hatte mal sowas ähnliches.

Nein, ich habe Dein Problem noch nicht verstanden.

Ja, das würde in "Technik allgemein" passen.

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Ja, war etwas verwirrend formuliert. Sorry! Also noch einmal:

 

Bühne wird nach oben gepumpt -> funktioniert

Bühne soll nach unten abgelassen werden, also Tritt aufs Fusspedal -> nichts bewegt sich (außer man lässt die Bühne einen Tag ohne Sicherung stehen, dann sinkt sie langsam ab - auch ohne Tritt aufs Pedal - aber das ist wohl auf die schlechte Qualität des Hydraulikzylinders zurückzuführen).

 

Zitat

Ja, ich hatte mal sowas ähnliches.

 

Konntest Du das Problem lösen? Falls ja, wie?

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vor 21 Stunden schrieb piaggio c7:

Konntest Du das Problem lösen? Falls ja, wie?

 

Jau, hatte auch erst Verständnisprobleme seinerzeit, aber die Hinweise deuten klar auf die  unzureichende Fähigkeit Deines Pedals, das Ablassventil am Hubzylinder zu öffnen.

Hatte bei mir eine ellenlange Verkettung schäbbig miteinander verbundener Umlenkglieder, die ich herausgebaut und probehalber die "Ablassschraube" = Ansatzpunkt ses Pedals manuel linksherum gedreht hatte. Dabei stellte ich o.g. Zusammenhang fest, baute alles wieder zusammen und verzichte seither auf dieses verkackt montierte Fusspedal. Heute öffne ich bequem per Hand und kann gezielt steuern, wie stark ich das Ablassventil am Hubzylinder öffne und so die Absenkgeschwindigkeit variiere.

 

Sowohl das Öffnen, wie auch das Verschließen braucht keine nennenswerten Kraftaufwand, lediglich die Drehbewegung hin zum Ventil muss halt sichergestellt sein. Das ist alles.

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Oha. Eben gerade erst sehe und verstehe ich den "Knopf" vs. Drehmechanismus.

 

Ja doof. Dann schafft Dein 'Knopf' es also nicht, den Weg für das Öl freizumachen. Dann schau, dass Du den kompletten Zylinder erneuerst. Automatisch funktioniert danach auch der Knopf wieder. :-D

Bearbeitet von M210
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Bewegt sich der "Knopf", wenn das Pedal betätigt wird?

Nofalls kannst Du den Druck auf den Knopf auch mit einem Reifenmontierhebel - abgestützt gegen die Achse für den Fußhebel -  erzeugen und besser dabei zuschauen, wie der "Knopf" reagiert.

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Der Knopf lässt sich betätigen (allerdings nur mit sehr hoher Kraft). Es passiert nur nichts wenn man ihn betätigt. 

 

Ich hab jetzt einen neuen 5t Heber besorgt. Der hat zwar kein Fusspedal, aber immerhin die Ablassschraube zum drehen. Die funktioniert um einiges besser. als der Knopf je funktioniert hat.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe auf jeden Fall!!

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