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Geschrieben

hab vor kurzem nen px 80 bj 93 ziemlich günstig gekauft...

an dem wurde vorher fett randaliert...

soweit hab ich ihn auch wieder hinbekommen nur die elektrik funzt ned.

mein prob is:

so ca nach 10sec nachdem ich den motor starte brennen alle birnen durch.

und ich glaub auch immer dann, wenn ich gerade auf die fußbremse drück...

(bin mir da aber ned sicher)

hab mal an den lampenfassungen die spannung gemessen, und dort lagen eigentlich nie mehr als 6-8 volt an...

da ich mich mit vespas und vor allem der elektrik wenig auskenne bin ich

da ziemlich ratlos, was ich da machen soll?!?

wär cool(natürlich nur für mich) wenn schon mal jemand das gleiche prob hatte, bzw. mir da irgendwie helfen könnte...

MFG matarese

ps.: suche noch 2 schwarze backen für die schüssel!

Geschrieben

Das klingt arg nach Spannungsregler hab inmoment das Selbe Problem mit ner Lusso Poste dir wenn ich da ne Lösung gefunden habe.

Falls du noch nen Passenden Regler hast probiers mal mit dem!

Geschrieben

Also 6-8 Volt kann ja eigentlich nich ganz angehen. Die Birnen sollten eigentlich erst bei deutlich mehr als 13 Volt durchbrennen. Wie war dein Mehgerät eingestellt Gleichspannung ->DC oder Wechselspannung ->AC ? Die Lusso ohne Batterie mußt Du da wohl auf Wechselspannung stellen. Hört sich aber generell stark nach Spannungsregler an. Birnen brennen nur bei zu hoher aber nicht bei zu geringer Spannung durch.

Gruß Brodi

P.s Birnen wachsen aufm Baum. Heißt "Glühlampe" in Klugscheißerkreisen :-D

Geschrieben

Wieso? Erklär mal, bin immer heiß was dazu zu lernen.

Also aus dem Spannungsregler bei der Lusso kommt ja ne Wechselspannung raus. Ich versteh nicht ganz wie die Funktionsweise das Meßgerät verarschen sollte. Das Signal wird wohl annähernd Sinusförmig sein oder? Dann sollte das Meßgerat doch im AC Meßbereich den Effektivwert (Amplitudenspannung durch Wurzel zwei) liefern. Und das ist ja auch der Wert der in der Technik interessiert.

Geschrieben

Mist du im Standgas? Wenn ja gib mal Gas und miss dann mal.

Bei nem Kumpel sind nämlich ab einer bestimmten Drehzahl alle Birnen geflogen, dann haben wir mal nachgemessen: Standgas= ca 12V und bei höheren Drehzahlen bis zu 30V :puke:

Also Spannungsregler hinüber! Da tip ich bei dir auch mal drauf

Geschrieben

Hiho,

Also aus dem Spannungsregler bei der Lusso kommt ja ne Wechselspannung raus.
Soweit richtig.
Das Signal wird wohl annähernd Sinusförmig sein oder?

Und das glaube ich eben nicht, weil der Spannungsregler recht primiv ist

und nur das, was zuviel ist, gegen Masse verbrät. Man bekommt also

eine Sinusspannung mit abgeschnittenen Spitzen.

Näxte Woche läuft die Mühle hoffentlich wieder, dann kann ich ja vielleicht

mal mim Oszi ran...

Geschrieben

Dann müßte da Signal ja aussehen wie ne Mischung zwischen Sinus und Rechteckspannung.

Und bei diesem Signal spinnt also das Voltmeter? Ich frag mich nur ob man die Spannung nicht trotzdem mit nem AC-Voltmeter messen kann. Ich hab keine Ahnung ob die Geräte tatsächlich nur Sinussignale als vernünftig Spannungswerte wiedergeben. Ne pulsierende Gleichspannung läßt sich ja auch im DC Meßbereich messen. Weißt Du da was Genaueres?

Habe nämlich noch nie ein Oszi in ner Piaggiowerkstatt gesehen. Irgendwie sollten die Jungs ja auch ne vernünftige Spannungsmessung hinkriegen, oder gibts ne Anweisung für die try´n´ error?

Geschrieben

Naja, die meisten Multimeter erwarten im AC-Bereich tatsächlich einen

Sinus. Es gibt allerdings auch welche, bei denen "True RMS" oder sowas

draufsteht, die können auch andere Signalformen auswerten. Was natürlich

sein kann, ist, daß die Spitzen derart gekappt werden, daß tatsächlich

annähernd ein Rechteck rauskommt, den könnte man dann gleichgerichtet

einigermaßen messen. Werd ich aber sehen.

Evtl. hilft da die Trägheit eines Spuleninstruments, ach ja, was die

gepulste Gleichspannung anbelangt: das hängt davon ab, wie oft (angegeben

in Samples/Sekunde) das Gerät wirklich mißt und wie oft bzw. schnell

sich die Spannung ändert.

Geschrieben

danke danke für die viele hilfe bin zwar bei manchen fragen immer noch am grübeln, was die bedeuten... aber physik war halt nie meine stärke....

jetzt funktionieren alle birnen wieder einwandfrei! hab den spannungsregler ausgetauscht und fertich, nichts weiter! bloß dieses 40? teuere gerät!! was ne absolute frechheit ist! aber egal...

jetzt geht alles, aber natürlich nicht wirklich alles, die hupe funzt no ned. hab mal durchgemessen. an den zwei kabeln liegen bei gedrückten schalter auf beiden 25V an. und bei nicht gedrückten nur an einem kabel 25 V, allerdings liegen vor dem schalter auch 25 V an. irgendwie glaub ich is das ned so ganz richtig, woher soll denn dann die masse kommen???

MFG stefan

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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