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Beurteilung Motorkomponenten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe meinen Motor  zerlegt und hätte gerne Eure Meinung zu folgenden Teilen gehört:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fragen über Fragen :-)

Viele Grüsse Tobias

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Bild 4+5: links und rechts ist das Gummilager unterschiedlich, ist das normal oder ist die Stange locker?

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Bild 7: Was ist das für ein seltsames Lager, muss das gegen ein geschlossenes getauscht werden oder gibt es neue Rollenlager?

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Bild 10: was haben die Reibspuren zu bedeuten?

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Bild 6: ist das Ritzel verschlissen?

 

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Bild 9: ist der Ausbruch schweissbar oder lieber so lassen?

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Bild 8: Sind das am klenen Zahnrad Beschädigungen oder ist das normal?

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Bild 3: Muss der Koben ersetzt werden oder reichen neue Ringe?

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Bild 2: Kann man den Getriebedeckel zerlegen? Laut Grondorfs Vespa Garage muss das sehr schwierig sein..

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Bild 1: hier hat die Kurbelwelle Kontakt gehabt, ist das schlimm?

Bearbeitet von TOBI_G660
Satzbau
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vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660:

Hallo zusammen, ich habe meinen Motor  zerlegt und hätte gerne Eure Meinung zu folgenden Teilen gehört:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fragen über Fragen :-)

Viele Grüsse Tobias

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4.jpg

Bild 4+5: links und rechts ist das Gummilager unterschiedlich, ist das normal oder ist die Stange locker?

Silentgummis bitte mit Buchsen wechseln und sauber vermitteln

 

 

vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660:

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Bild 7: Was ist das für ein seltsames Lager, muss das gegen ein geschlossenes getauscht werden oder gibt es neue Rollenlager?

Alte version des NU204 oder N204. Bau ein neues rein.

 

vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660:

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Bild 10: was haben die Reibspuren zu bedeuten?

 

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Bild 6: ist das Ritzel verschlissen?

Sehr unscharf, aber würde sagen ok.

 

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Bild 9: ist der Ausbruch schweissbar oder lieber so lassen?

Ja wenn man es drauf hat schon. Ansonsten mit dicken Dichtungen von SIP oder SCK versuchen. Sollte dicht werden an der Stelle. Evtl . mit U-Scheibe versuchen...

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Bild 8: Sind das am klenen Zahnrad Beschädigungen oder ist das normal?

JA sind normal :-)

 

vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660:

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Bild 3: Muss der Koben ersetzt werden oder reichen neue Ringe?

Wie sieht  er Zylinder dazu aus? Was ist das eigentlich für ein Motor und Zylinder?

 

 

vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660:

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Bild 2: Kann man den Getriebedeckel zerlegen? Laut Grondorfs Vespa Garage muss das sehr schwierig sein..

Kann man...Hebel sollte man sowieso reinigen und neu fetten (Nadeln nicht verlieren)

 

vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660:

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Bild 1: hier hat die Kurbelwelle Kontakt gehabt, ist das schlimm?

Nein, Schleifvlies kurz abziehen, reinigen und bei neuem Lager auf Position und Freilauf der Kuwe achten.

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vor 6 Minuten schrieb MarkusThVespa:

 

 

Wie sieht  er Zylinder dazu aus? Was ist das eigentlich für ein Motor und Zylinder?

 

 

Hallo Markus,

der Zylinder sieht gut aus, ohne grössere Reibspuren. Es ist eine ET3, Zylinder und Kolben sind original mit ca. 11500km.

Danke Grüss Tobias

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vor 3 Minuten schrieb TOBI_G660:

Hallo Markus,

der Zylinder sieht gut aus, ohne grössere Reibspuren. Es ist eine ET3, Zylinder und Kolben sind original mit ca. 11500km.

Danke Grüss Tobias

 

Da erklärt dann auch das Lager, welches bei ET3 und allen Motoren bei PK ab 80ccm verbaut wurden.  Würde mir überlegen den Zylinder mal neu mit Kreuzschliff aufhonen zu lassen und einen neuen Kolben einbauen mit Kolbenringen. Sollten es am Kolben mehr Glanzstellen als Vertiefungen oder Erhöhnungen sein, einfach etwas sauber mit Schleifvlies polieren und nur neue Kolbenringe einbauen. Natürlich Kolben vorher mal vermessen. Bei der Variante mit Honen brauchst natürlich einen neuen Übermaßkolben.

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Silentgummis an Motorschwinge und Stoßdämpfer unten neu machen, wenn sie weich, rissig, porös sind. Die Buchse am Dämpfer unten kannst du wiederverwenden, nur das Gummi neu machen.

 

Bei der Laufleistung, wenn original und nachvollziehbar, reichen neue Ringe. Laufspuren am Kolben leicht schleifen quer zur Laufrichtung. Auf Freigängigkeit der Ringe achten, ggf. mit einer Schlüsselfeile die Ringnuten leicht säubern.

 

Kickerritzel kann man neu machen, wenn eh der Motor auf ist.

 

Getriebe mal zerlegen und Bilder von der Schaltklaue hier reinstellen. Die kann ggf. auch neu. In dem Zuge auch das Getriebespiel auf ~0,15-0,2mm einstellen.

 

Kegelstift an der Schaltwelle entfernen (hier steht, wie's geht), O-Ring ersetzen.

 

Kupplungsdeckel zerlegen, O-Ring ersetzen, Nadeln mit Schaschlikspieß o. ä. wieder einkleben mit etwas Fett.

 

Die Spuren in Bild 10 sind unerheblich.

 

Kreuzschliff erneuern am Zylinder kann man machen (Motoreninstandsetzer), muss aber nicht zwingend bei 11.000km. Wird nur der Kreuzschliff frisch gemacht, braucht es keinen neuen Kolben.

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