Zum Inhalt springen

Polrad neu vernieten


StefanVar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Polrad bei dem die Wellenaufnahme getauscht wurde (Umbau auf E-Zündung).

Dazu wurden die alten Nieten entfernt und das ganze mit M6er Schrauben wieder zusammengebaut.

Soweit alles okay, aber die Schrauben nerven mich. Ich würde das gerne wieder vernieten, aber finde keine Stahlvollnieten Flachrundkopf in M6 mit 20mm Länge.

Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas herbekomme?!

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Torsten Adam:

 

Ja, die hatte ich auch schon gefunden. Aber die haben keinen flachen Kopf, die Originalnieten sind flacher und ich habe die Befürchtung, dass die Nieten an das Schutzblech vorm Polrad schlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Torsten Adam:

Wie wäre es eventuell, die Nieten einzeln in ein Bohrmaschinenfutter zu spannen und den jeweiligen Nietkopf mit einer Feile bei sich drehendem Bohrfutter abzuschleifen/feilen? Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine!

Gruß Torsten

Ja, verstehe, was du meinst. Bin mir aber nicht sicher, ob dann ggf. Stabilität flöten geht...

Da ist ja schon einiges an Kraft, die da einwirkt.

Ich muss mal den genauen Abstand messen zwischen Polrad und Abdeckung.

Vielleicht passt es doch so gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Polradabdeckung ist gegen Anpassung an der Stelle, wo die Niete schleifen könnten, nicht besonders wehrhaft. Sprich, das lässt sich anpassen.

 

Außerdem stellt sich mir die Frage, warum ein neuer Niet, bei dem Man den Kopf in die Form des alten Niet bringt, weniger stabil sein soll als eben jener alter Niet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information