BerntStein Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Hier mal alles zusammentragen. Wie und womit macht Ihr das so? Ich klebe die Laufbahn ab mit dickem Aluband für bis 180°. Das wölbe ich vor und streiche es von der Mitte weg aus. für eine Vorstellung vom Spülbild dann mit Kolben. Drehrille des Kolbens zeigt die Mitte ca. Aufpinnen mittig auf Papier u Abmalen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 (bearbeitet) Ich verwende Vinamold rot und jetzt auch TFC silikon ht3. Das hat 33 ShA und eignet sich auch zum messen. Vinamold rot ist sehrsehr weich und selbsttrennend. Wird bei ca. 160° verarbeitet, stinkt und hat fiesen Schrumpf. Für Dimensionale Abgüsse keine Chance. Warmmachen in altem Topf auf Werkstattkocher Stufe2 mit Tshirt als Isolierung drüber. Halbe Stunde aufwärmen ohne überhitzen und rein damit. Wegen Schrumpf muss ich Überstand bzw. Speiser aus Fudis etc basteln, damits nicht komplett aushöhlt. Beim AS fräsen kriegt man als Laie aber schnell ein Bild vom Kanal. Beschriftung mit Edding verschwimmt mit der Zeit. Man kann es einige Male wieder einschmelzen. Zylinder vorwärmen muss nicht. Kann aber. Vinamold gibts auch in härter! Bearbeitet 18. Oktober 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 (bearbeitet) Das Silikon ist schnell vorbereitet, nicht wiederverwendbar. Dauert halt, bis man es entformen kann. Präzise ist es. Beschriftung dürfte kein Problem sein. Edit: Kuli nein. Edding kann man abrubbeln... Entlüften nach Anrühren u nach Giessen ist n Thema. Es gibt natürlich auch weichere Sorten u man kann Farbpaste kriegen. Edit: Immer Gründlichst rühren ! Hab das unterschätzt. Edit2 Die Viskosität 7ooo bei 18° passt noch. Viel zäher bräuchte es nicht sein. Sonst kommen die Blasen gar nicht mehr raus. Das weichere wär glaub dünner. Aufgeschnitten: Poren bis o.5mm Als nächstes will ich einen Gesamtabguss wagen, den man wie einen Gusskern exakt wieder zusammenstecken kann. AS ÜS BP u Laufbahn. Macht das schon wer ? Bearbeitet 19. Oktober 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 18. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb BerntStein: Das Silikon ist schnell vorbereitet, nicht wiederverwendbar. Dauert halt, bis man es entformen kann. Präzise ist es. Beschriftung dürfte kein Problem sein. Edit: Kuli nein. Edding kann man abrubbeln... Entlüften nach Anrühren u nach Giessen ist n Thema. Es gibt natürlich auch weichere Sorten u man kann Farbpaste kriegen. Edit: Immer Gründlichst rühren ! Hab das unterschätzt. Edit2 Die Viskosität bei 18° passt noch. Viel zäher bräuchte es nicht sein. Sonst kommen die Blasen gar nicht mehr raus. Das weichere wär glaub dünner. Als nächstes will ich einen Gesamtabguss wagen, den man wie einen Gusskern exakt wieder zusammenstecken kann. AS ÜS BP u Laufbahn. Macht das schon wer ? @BerntSteinservus, geh doch wie beim Wachsausschmelzverfahren vor. Mach von deinen Vinamold-Gießlingen Negativformen. Du kannst auch Silikon nehmen, wegen geringerem Schwund! Tauche die Vinamold, oder Silikon Gießlinge mehrmals in Schamottmörtel, nach aushärten des Schamott schmilzt Du das Vinamold aus. Du brauchst halt eine Ummantelung die mehr Wärme wie die 160°C abkann. JB Weld Auto wäre auch möglich, aber das ist zu hart. Nun hast Du eine Negativ Gussform, hier würde ich für ein erstes Anschaungsmodell mit Gips arbeiten. Nach aushärten des Gipses entfenst Du den Schamott und klebst die einzelnen Teile zusammen. Den Gipskern für die Bohrung würde ich in einem konischen Rohrstück herstellen. Du kannst aber auch einen zylindrischen Kern herstellen, mittels zwei Rohrhalbschalen. Zum GG gießen hol dir statt Gips Formsand, dann brauchst aber zumindest provisorisch eine Einblasvorrichtung um den Formsand auszuhärten. Aber da würde ich nochmals in der Gießerei vorsprechen, Gruß Bearbeitet 18. Oktober 2017 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Ich würd das hier mal nur auf die Gummiabgüsse zu Anschauungs u Dokuzwecken beziehen. Du hast doch ein brauchbares PU Gedöns, dessen Namen ich aber nicht weiss. Beschriftbarkeit wäre halt bei PU besser. Was nimmt man bei härteren Abgüssen fürn Trennmittel, dass man die gut rauskriegt? Ich habs mit ner Spax und zusätzlichem WD40 rausgekriegt. Vorher schon Trockenschmierfilm einbringen hat nicht viel geholfen. Vorher schon mit Öl einreiben ? Druckluft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Ich nehm für Abgüsse das so genannte "Formaform" Abgussmaterial. Es lässt sich leicht lösen (mit trennmittel) ist von der Konsistenz her nicht zu weich oder zu hart und es lässt sich vor allem problemlos in der heimischen Küche anrühren. Zudem ist es wiederverwendbar und kann mit einem Zusatzmittel Temperaturbeständig gemacht werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rennvespe: Ich nehm für Abgüsse das so genannte "Formaform" Abgussmaterial. Es lässt sich leicht lösen (mit trennmittel) ist von der Konsistenz her nicht zu weich oder zu hart und es lässt sich vor allem problemlos in der heimischen Küche anrühren. Zudem ist es wiederverwendbar und kann mit einem Zusatzmittel Temperaturbeständig gemacht werden. @rennvespehi, super Tip, bekomm ich das "Formaform" recht problemlos im Fachhandel, evtl. PM? Danke Gruß Helmut Edit: @rennvespedanke, habs schon in der Bucht entdeckt! Bearbeitet 19. Oktober 2017 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 OT Eigenwerbung: Ich hätte davon auch noch was zu verhökern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Formaform hat 2% Schrumpf. Liegt also wohl zwischen Vinamold und Silikon. Auf nen 60er Zylinder macht das 1mm. Shore 8 (A?) Ist das Zeug selbsttrennend? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Die Härte sollte hinkommen mit 8. Gummibärchen haben 10 und die sind dem Formaform gefühlt auch sehr sehr ähnlich. Selbsttrennend heißt was genau? Also es lässt sich mit so einem Teflonspray mit dem man die abzugießende Form einsprüht sehr leicht entfernen -> sehr zu empfehlen bei überströmern. Ich habe Auslässe aber auch schon ohne Vorbehandlung abgegossen und es hat sich gut entformen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 (bearbeitet) Das Zeug ist nicht billig, formt detailgetreu ab und lässt sich einfach verarbeiten. Edit: Noch ein Link dazu. Ich hab mit dem Laden nichts zu tun, und preise das nicht aus Eigennutz an. Funktioniert nur einfach top. http://kulzer-technik.de/de_kt/kt/maerkte/metallographie/produktbereiche/abdruckverfahren_1/provil_novo_1.aspx Bearbeitet 20. Oktober 2017 von deedee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Ich verwende als trennmittel meist silikonspray bzw holzpoliturpaste auf silikonpaste. Vor dem ausformen faedel ich die pressluftduese rein und dann poppen meine Abguesse (tlw 4T brennraeume mitsamt 2V Kanaelen) meist von selber raus ansonsten silikonspray mit sprayroehrchen. Das rote vinamold erscheint auch mir sehr weich und fuer gute langzeitverwendbare Abguesse verwende ich meist eine spezielle PU-Abgussmasse aus dem Kunstbedarf(shore koennte ich dir nach rueckkehr nach IT mitteilen). Mittels passender Abgussmasse giesze ich teilweise Klarsichtflowmodelle dh ist das PUsbgusszeugs auch ganz gut formbestaendig. rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 20. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Das PU wär interessant. Meanwhile... Ich glaub, man erkennt den Plan.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 @berntstein sobald ich von meinem einsatz retour bin schau ich nach. bzw frag doch bei Euch im kunstbedarf nach, die fuehren so etwas normalerweise. rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 21. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 Das Silikon ht3 von tfc verbindet sich relativ gut mit sich selber. Sorgfältig mit Trennmittel arbeiten. Bin nich ganz zufrieden. Aber seht selbst: 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 21. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 Kunstbedarf? Smallframecity is ne Soldaten und Arbeiterstadt... Achja Dr. Frankenstein praktiziert ja auch wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 22. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 So hab jetzt das material gefunden das mein ehemaliger haendler in wien anscheinend vertreibt: https://m.wacker.com/cms/de/industries/plastics/rtv2_moldmaking/rtv2_moldmaking.jsp Ist anscheinend doch silikon, hab mich geirrt dachte es waere PU rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Oben m1 60 unten evo2 Mit Talkum einpinseln verschliesst einigermassen Spalte. Dann gibts weniger Schwimmhäute. SCHWEFELHALTIGES Öl als Trennmittel lässt das Silikon nicht aushärten. Bei mir blieb bissl Bohröl vom Entformen drin. Ganz bäh! Talkum oder Wachs nehmen. Grad für komplizierte Sachen. AS geht natürlich auch so. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Update PU und Silikon Trennmittel: PU scheint generell Schrumpf zu haben. (Wie auch die Art Silikon, welche mit Härter arbeitet) -->für Dimensionale Abgüsse also nicht empfehlenswert. Als Trennmittel bei Silikon könnte Silikonöl S1000 in Frage kommen. Ich hoffe halt das hochkriechen an den Wänden zu eliminieren. Das ist bei einigen Methoden unerwünscht. Siehe Spülbild-Abguss oben...der soll plan liegen, ohne Nacharbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 25. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Also Sprühsilikon-öl als Trennmittel bringts glaub nicht. Wird das ins Silikon mit eingebaut u aufgesaugt ? Korrosionsschutzwachs schon etwas eher - hier ist aber das Thema, dass in den Ecken Pfützen hängen bleiben können, und dann der Abguss unvollständig wird. Werde gelegentlich nochmal Talkum in den ÜS gegentesten. Die ÜS u BP kriegt man ggf. sonst nur mit exzessiv Druckluft ausgeformt. Bei Shore 33 halt jetzt. Hab aber keinen Kompressor daheim. A propos Boostport: hier klappts nicht beim erstenmal , wenn die Plörre 7000 Viskosität hat. Man muss das peu a peu füllen, sonst bleiben große Luftblasen. Wer also nen Gesamtabguss mit zäherem Silikon vorhat, sollte hier zuallererst 1x üben einplanen ! Vinamold rot ist da Kindergeburtstag dagegen. Aber das ist halt wegen Schrumpf nur für so zum anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 Am 23.10.2017 um 12:16 schrieb BerntStein: Update PU und Silikon Trennmittel: PU scheint generell Schrumpf zu haben. (Wie auch die Art Silikon, welche mit Härter arbeitet) -->für Dimensionale Abgüsse also nicht empfehlenswert. [...] Bernt, hast Du Erfahrungen mit wieviel Schwindung bei PU ungefähr zu rechnen ist? Ich wollte aus Biresin U1404 von Sika Schwingengummis für GS150 gießen und würde gerne das Schwindmaß beim Bau der Gießformen berücksichtigen. Das Datenblatt spricht leider nur von "geringer Schwindung" und stellt das Zeug als für Formenbau geeignet dar, konkrete Zahlenwerte für Schwindung habe ich bisher nicht finden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 Ich kann nächste Woche jemand von Sika um Antwort bitten. Mann von der Kollegin... 1% oder so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://shop.gttag.ch/348/biresin-u1404-0-8kg-a&ved=0ahUKEwje6Z-j5JXXAhWBiRoKHZxzBckQFggiMAM&usg=AOvVaw2bcUJXwwa8CXkLVx-1HfdB Scheint cool zu sein. Wie das beim harten Härter aussieht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 Ah, danke, sehr schön, in dem Link steht was von linearer Schwindung <0,04%. Das wäre schick. Brauche Buchsen in Shore40, da tuts der normale Härter. Werde berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 Trennmittel soll da n Thema sein. Je nach Form.... A propos: das hochziehen an den Kanten habe ich bei Silikon noch nicht weg bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 Formen werden aus Edelstahl sein, bzgl. Trennmittel werde ich mich noch schlau machen müssen. Was die Zipfelbildung beim Silikon angeht, hätte ich mal vermutet das man mit Wachs noch am ehesten den Benetzungswinkel erhöhen könnte. Wenn das Wachs vom noch nicht polymerisiertem Material angelöst wird, reißt's das vmtl. aber auch nicht. Echten Lotoseffekt zum Aufsprühen gibt's m.W. noch nicht. Eventuell wär auch so nen Spray mit dem man Funktionskleidung nachimprägniert einen Versuch wert. Als Test auf ne Platte sprühen und nen Tropfen Vergussmaße drauf ist ja schnell gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden