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Frage an die Sitzbankexperten


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

habe eine Frage zum Aufbau einer Sitzbank. Habe eine (Nein, mehrere) alte Bank, wo der Unterbau total rissig und hart ist. So fahren kann man die so nicht mehr. Weiß jemand aus welchem Material ein solcher Unterbau gefertigt ist? Die Störke des Material ist geschätzt 5mm und sieht aus wie Gummi, aber das Zeug ist mittlerweile so hart und spröde, das kenn ich so von Gummi nicht.

Wo bekommt man Ersatz für ein solches Material?

Habe leider gerade kein Bild parat, werde ich aber nachreichen.

 

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Ich schätze mal ich weiß was Du meinst, sieht man bei älteren Sitzbänken noch.

Schwarz, kommt direkt nach dem Gestell bzw. Feder,

Funktion: ich vermute mal als Schutz des Schaumes und des Sitzbankbezuges der darüber zwischen dem eigentlichen Sitzbankbezug ist,

und dass die Sitzbank in Form bleibt und keine Falten wirft an den Seiten.

Wenn Du die Bank zerlegst wirst du sehen das sehr wohl Schaum oder besser gesagt davon übrig ist zwischen diesem Teil und dem Bezug ist.

Neuere Sitzbänke haben das nicht mehr, da siehst zu von unten direkt auf den Schaum.

Zerleg die Sitzbank und lass dir vom Sattler oder Polsterer da ein neues Innenleben bauen, Bezug wieder drüber und gut ist.

Meinst sind aber die Bezüge selbst dann auch so kaputt dass der auch ersetzt werden muss.

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Ist bei meinem 60 Jahre alten Schwingsattel auch rissig.

Optisch wohl ehr wie ne Schweißbahn für Dachdecker.

 

Das Problem ist bei den alten Bänken / Sätteln, das Material ist mit dem Deckbezug vernäht.

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und würde vielleicht nur eine Lage drunter kleben und das alte lassen.

 

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Der hier macht Sitzbänke, auch für Vespa. Hab da schon Denfeld im Regal liegen sehen. Vielleicht wirst Du da fündig.

Bearbeitet von sucram70
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@optimum Ich bin/war auf der Suche nach dem gleichen "Dinges" für meine MV Sitzbank. Leider habe ich in keinem der eingschlägigen Shops etwas finden können. Auch mein Sattler war über den Aufbau etwas erstaunt und hätte gerne Ersatz. Sicher kann der es auch anders reparieren, aber so ware es am kostengünstigsten ...

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Ich gehe nochmal in mich...

Da es sich um eine sh#*ß seltene Bank handelt, wo ich insgesamt schon ein Vermögen reingepumpt habe schau ich mal wie ich verfahre.

Weiterfahren ist keine Option da das Material total versprödet ist und dann reißen wird. Hatte ich mal an nem seltenen Ledersattel...

Schaumstoff wird so auch nicht gehen, da das Material aus mindestens 3 Teilen vernäht ist und der Seitenaufbau nur mit dem Zeug erfolgte. Evtl. muss man da was mit Schaumstoffkaschierten Kunststoffprofilen basteln.

 

Vielleicht ist das alte Zeug ja wirklich was auf Bitumenbasis. Von der Versprödung jedenfalls ähnlich.

Bearbeitet von optimum
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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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