Zum Inhalt springen

Frage an die Sitzbankexperten


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

habe eine Frage zum Aufbau einer Sitzbank. Habe eine (Nein, mehrere) alte Bank, wo der Unterbau total rissig und hart ist. So fahren kann man die so nicht mehr. Weiß jemand aus welchem Material ein solcher Unterbau gefertigt ist? Die Störke des Material ist geschätzt 5mm und sieht aus wie Gummi, aber das Zeug ist mittlerweile so hart und spröde, das kenn ich so von Gummi nicht.

Wo bekommt man Ersatz für ein solches Material?

Habe leider gerade kein Bild parat, werde ich aber nachreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal ich weiß was Du meinst, sieht man bei älteren Sitzbänken noch.

Schwarz, kommt direkt nach dem Gestell bzw. Feder,

Funktion: ich vermute mal als Schutz des Schaumes und des Sitzbankbezuges der darüber zwischen dem eigentlichen Sitzbankbezug ist,

und dass die Sitzbank in Form bleibt und keine Falten wirft an den Seiten.

Wenn Du die Bank zerlegst wirst du sehen das sehr wohl Schaum oder besser gesagt davon übrig ist zwischen diesem Teil und dem Bezug ist.

Neuere Sitzbänke haben das nicht mehr, da siehst zu von unten direkt auf den Schaum.

Zerleg die Sitzbank und lass dir vom Sattler oder Polsterer da ein neues Innenleben bauen, Bezug wieder drüber und gut ist.

Meinst sind aber die Bezüge selbst dann auch so kaputt dass der auch ersetzt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem 60 Jahre alten Schwingsattel auch rissig.

Optisch wohl ehr wie ne Schweißbahn für Dachdecker.

 

Das Problem ist bei den alten Bänken / Sätteln, das Material ist mit dem Deckbezug vernäht.

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und würde vielleicht nur eine Lage drunter kleben und das alte lassen.

 

584ad08388a5d_Dokumente8_12_2016053_thumb_JPG_6ac4f33e3081489fa5a316c770cf46d6.jpg.3f06ac454a44ae755330891f0990f898.jpg

 

 

Der hier macht Sitzbänke, auch für Vespa. Hab da schon Denfeld im Regal liegen sehen. Vielleicht wirst Du da fündig.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@optimum Ich bin/war auf der Suche nach dem gleichen "Dinges" für meine MV Sitzbank. Leider habe ich in keinem der eingschlägigen Shops etwas finden können. Auch mein Sattler war über den Aufbau etwas erstaunt und hätte gerne Ersatz. Sicher kann der es auch anders reparieren, aber so ware es am kostengünstigsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nochmal in mich...

Da es sich um eine sh#*ß seltene Bank handelt, wo ich insgesamt schon ein Vermögen reingepumpt habe schau ich mal wie ich verfahre.

Weiterfahren ist keine Option da das Material total versprödet ist und dann reißen wird. Hatte ich mal an nem seltenen Ledersattel...

Schaumstoff wird so auch nicht gehen, da das Material aus mindestens 3 Teilen vernäht ist und der Seitenaufbau nur mit dem Zeug erfolgte. Evtl. muss man da was mit Schaumstoffkaschierten Kunststoffprofilen basteln.

 

Vielleicht ist das alte Zeug ja wirklich was auf Bitumenbasis. Von der Versprödung jedenfalls ähnlich.

Bearbeitet von optimum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information