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Geschrieben

Moin zusammen.

 

Mein Nadelkäfig hat aufgrund Zusammenwürfelung von Fremdteilen im Kolben ca. 1,8mm seitliches Spiel. Im Extremfall sieht es so aus dass die Nadeln gerade eben noch im Pleuelauge laufen, siehe Bild.

Kobolager1.thumb.JPG.700d8b7d3d5bc751faaef2c037926c3e.JPG

Fand das von Anfang an leicht grenzwertig, bin das trotzdem 10 tkm so gefahren, sieht auch alles soweit noch perfekt aus, kein fühlbares Radialspiel vorhanden, auch am Kolben selbst keinerlei Auffäligkeiten. So lassen? Oder doch lieber Anlaufscheiben rein, und wenn Anlaufscheiben, wie groß sollte das Axialspiel vom Käfig mindestens sein?

 

Mein Favorit wäre so lassen...was meint Ihr?

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Bei div. Lambrettas werden die Motoren mit gudgeon pin shims gefahren, ich glaube (schon ziemlich lange her :rotwerd:) die in meinen SX200 (spanisch und italienisch) standardmäßig drin gehabt zu haben. Vielleicht lohnt ein Blick dahin, der Toleranzen wegen?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb sähkö:

 gudgeon pin shims ...

Die sind m.E. nur dann erforderlich, wenn die Nadeln aus dem (zu schmalen) Pleuelauge axial rauslaufen können. Solange sie in beiden seitl. Endlagen noch im Pleuelauge verbleiben, würde ich mir das Zusatzgewicht an der Stelle sparen.

 

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    • Hier gibt es ja auch ein paar DJs.. Verkaufe (m)ein Case für zwei Plattenspieler und ein Mischpult. Die Deckel lassen sich mit beiliegenden Streben als Tisch nutzen, ideal für mobile Einsätze. Link zur Artikel   Fast unbenutzt und ohne Mängel Standort München, aufgrund der Größe bevorzugt Abholung  VB 160€  
    • Naja aber die gibt es eben nicht käuflich. Auf selber drehen ohne wirklich eine verlässliche Angabe des Materials zu bekommen, diese zu Noppen und zu versilbern habe ich auch keinen Bock, ist ja auch ein riesen Aufriss...   Theoretisch sollte es zwar egal sein wenn man eine Seite abdreht. Meine Kingwelle hatte am Anfang Mangelschmierung bis sich der Zylinder dann fast gefressen hat. Das ging etwas aufs Lager und die Anlaufscheiben, dabei aber jetzt nur minimalen Verschleiß festgestellt und bemerkt dass sich die Scheiben selber nicht gedreht haben. Hier sind aber die Wangen absolut plan parallel sodass auch der Verschleiß absolut gleichmäßig stattgefunden hat.   Und so Esay ist das mit den Wangen abfräsen auch nicht, ohne kann man sich den Aufriss komplett sparen, bring 0,0    Aber will hier trotzdem auf Nummer sicher gehen da man ja sieht was passieren könnte.   Gestern war auch Volker wieder bei mir und wir haben etwas theorisiert bis wir dann irgendwann über die Härte des Pleuels gesprochen haben und ich es noch nicht getestet hatte.  Das scheiß ding ist so Hart dass du mit der Feile nur oberflächlich Kätzchen ziehen kannst, unglaublich was der Abrieb dann alles verursachen kann. Demnächst kaufe ich mir mal ein HRC-Testset da ich ja immer tiefer in die Materie Materialkunde eintauche.   @powerracer Ergo wirtst du die Pleuel Breitebei dir dann wohl per Schleifsupport machen Helmut ? Da ich aber noch nicht soweit bin werde ich wie gewohnt CBN Drehen, nur beste Erfahrung wenn man weiß wie es geht...   Ich denke das ist so wie geplant das non plus ultra und die Wellen überleben uns dann alle solange genug Öl da ist 
    • Wenn ich das 23/64 im GearCalc vergleiche, ist da der Unterschied sehr gering.. also fast gleich wie das 23/65   23/65 5000 U/min - 79Kmh 5500 U/min   87Kmh 6000 U/min.  95Kmh   23/64 5000 U/min - 80Kmh 5500 U/min   88Kmh 6000 U/min.  96Kmh  
    • versuch mal den Ansaugschlauch runter zu nehmen... grenzt dann die Sitzbank oder anderen "Flow shice" aus.
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