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GS 160 mit PX Motor - Bremstrommel/Felge Thema


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Hallo, wir verbauen gerade wieder einen PX Motor in meine GS 160 und da wird das Thema GS Felge/Bremstrommel + PX Motor = Spurversatz ein Thema. 

Beim letzten Mal haben wir (soweit ich mich erinnere, ist ca 15 Jahre her ;) einfach eine PX Felge und Bremstrommel genommen, was ich aber aufgrund der Optik der Bremstrommel nicht mehr machen möchte. 

Hätte hier wer einen Tipp? 

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Moin, habe gerade aus Ermangelung eines originalen Motors dasselbe Thema am Start.

Der PX Motor sitzt mit der PX Trommel und Felge genau mittig. Da gibt es keinen Spurversatz. Allerdings ist rechts zwischen Backe und Lüfterblech nen riesen Spalt. Ca. 2,5cm.

Der GS Motor sitzt vom gesamten Korpus her weiter rechts (Theoretisch würde er zwar  auch in eine PX passen aber  die Backe nimmer drauf)

 

Die originale GS Bremstrommel passt auf die Verzahnung der PX Hauptwelle und würde sogar knapp mit den Bremsbelägen passen. Staubblech müßte angepasst werden.

Allerdings versetzt die Bremstrommel die Felge fast 2,5cm zur PX Trommel nach links. Das ist deutlich zuviel!

 

Man könnte den PX Motor wie beim Breitreifenumbau, aber in diesem falle sehr stark, an der Schwinge kürzen und nach rechts versetzen. Dann die originale GS Bremstrommel nehmen und dazu eine originale linke Fegenhälfte und eine möglichst breite als rechte Seite.

(Theoretisch wäre es sogar bei dem starken Abstand zum Kupplungsdeckel durch die GS Bremstrommel möglich die Felge von rechts an die Trommel zu schrauben. Nur leider gibt es dort keinen Führungsrand und es sähe bekloppt aus.)

 

Mir sind die 2,5cm zu heftig. Man könnte das zwar aus der Schwinge raustrennen und links wieder ansetzen aber pffff ne. Also scheidet für mich die originale Bremstrommel leider aus.

 

Ich habe mir überlegt was mir wichtig an der Optik ist. Die breitere linke Felgenhälfte ist mir wichtig damit es zur vorderen Optik passt und das rechts nicht so ein Megaspalt zwischen Motor und Backe ist.

Ich werde dem Motor einen breiteren Reifen bzw. breitere Felgen verpassen und den Motor 1,0-1,5cm nach rechts versetzen damit es optisch auf den ersten Blick original aussieht. Auf die Optik der Bremstrommel muß ich dabei leider verzichten.

 

Hoffe dir konnte damit geholfen werden.

 

Gruß tarzan

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Ich denke mal deine Frage bezieht sich auf das Gerät auf dem Bild. Würde sagen das das nen PX Motor ist. Lüfterblech ist PX und die hintere rechte Felgenhälfte sieht auch nach breiter PX Felge aus. Abstand zwischen Lüftergitter und Backe sieht auch recht groß aus aber da könnte auch der Blickwinkel täuschen.

Aber warum fragst du?

Gruß tarzan

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Sehr schönen Roller hast du da! Tolle Farbe.

 

Natürlich fällt das mit dem PX Motor auf den ersten Blick nicht auf (Außer Nerds wie mir). Aber einem 2ten Blick hält das trotzdem meist bei keinem  stand.

Ich werde das Lüfterblech bei meiner so umbauen das es entweder ein angepasster Nachbau der GS wird oder nen PX Ding angepasst wird.

Ziel ist es für meine das so aussehen zu lassen das es auch einem 2ten Blick stand hält und fast nichtmehr zu unterscheiden ist. Selbst die Bremstrommel hätte ich gerne optisch ähnlich was aber schwer möglich wird.

 

Falls du den Motor nicht versetzt hast und nen Breitreifen verbaut dann mach doch mal bitte nen Bild von schräg rechts hinten. So das man den extremen Spalt/Platz zwischen dem Motor und der Backe sieht.

Gerne auch eines von der der linken Seite wo beide Trommeln/Felgen auf einem Bild zu sehen sind.

 

PS: Bei meiner fehlt leider der Motor aber normalerweise fahren sich die Direktgesaugten Motoren schon toll. Hätte ich einen müßte ich schwer überlegen welchen ich rein setze.

 

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  • 3 Jahre später...

Ich hab mir ne GS160 mit T5 Motor gekauft. Will sie für $21 bereit machen. Unteranderem hab ich das Problem, dass der hintere Stoßdämpfer am Rahmen schleift. Normalerweise müsste doch der originale Motor noch weiter rechts sein? Kann ich hier mit einem anderen Dämpfer was erreichen, oder brauche ich einen Adapter für die Stoßdämpferaufnahme?

IMG_20210320_131037.jpg

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Hast du vielleicht ein Bild wie das aussehen müsste?

18 minutes ago, barton-fink said:

Es sieht mir eher danach aus, dass der Rahmen am Stoßdämpfer unten eingedrückt ist. Der müsste doch gerade runtergehen, geht aber am Rand unten nach innen. Und darum schleift der Dämpfer am Rahmen. 

 

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Halt gerade runter, ohne sich unten konisch zu verjüngen, so dass der Dämpfer unten genauso viel Platz hat, wie darüber auch. 

Die Metallkannte ist bei deinen Rahmen ja auch relativ wellig. Da hat mal jemand dran rumgedengelt... 

Ein anderes Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden...

20210325_093857.jpg

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1 hour ago, barton-fink said:

Halt gerade runter, ohne sich unten konisch zu verjüngen, so dass der Dämpfer unten genauso viel Platz hat, wie darüber auch. 

Die Metallkannte ist bei deinen Rahmen ja auch relativ wellig. Da hat mal jemand dran rumgedengelt... 

Ein anderes Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden...

20210325_093857.jpg

Vielen Dank, daran könnte es liegen. Muss mir das später noch mal genauer anschauen. Kann sein dass da jemand vorher drauf rumgehämmert hat.

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8 hours ago, barton-fink said:

Halt gerade runter, ohne sich unten konisch zu verjüngen, so dass der Dämpfer unten genauso viel Platz hat, wie darüber auch. 

Die Metallkannte ist bei deinen Rahmen ja auch relativ wellig. Da hat mal jemand dran rumgedengelt... 

Ein anderes Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden...

20210325_093857.jpg

Vielen Dank, daran könnte es liegen. Muss mir das später noch mal genauer anschauen. Kann sein dass da jemand vorher drauf rumgehämmert hat.

IMG_20210325_173007.jpg

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Hier aus der Perspektive sieht man es besser. Sieht so aus als ob der Vorbesitzer da ein bisschen was angepasst hat, damit der E-Starter passt. Der fliegt sowieso raus. Muss das wahrscheinlich wieder zurück drücken. Gibt's da nenn Tipp, möglichst ohne den Lack übermäßig zu beschädigen?

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
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