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Scheibenbremse in GS 160


Empfohlene Beiträge

Die Bremsleistung meiner GS-4 ist furchterregend. Vorne passiert fast garnichts. Habe vor vielen Jahren schonmal ueber ne' Scheibenbremse nachgedacht. Zu der Zeit gab es nur ein Moeglichkeit - Grimeca Classic NT (moeglicherweise ohne "classica" oder "NT"I'm Modelnamen). Abgesehen davon das ich irgendwann eine komplette PK Gabel gelandet hab und die dann in die ecke gestellt habe, ist dann aber nicht viel aus der Bremsconversion geworden. Ueber die Jahre hat sich offenbar die Verfuegbarkeit von Schiebenbremskits etwas verbessert. Per Google und GSF scheint es drei Moeglichkeiten zugeben...

 

1 - Grimeca Classica NT fuer 20mm PK/PX Achse

http://www.scooter-center.com/en/product/5900001/Disc+brake+set+GRIMECA+Classic+NT+16mm+Vespa+PX+till+1982+semi+hydraulic?meta

2 - LML Classic Grimeca Style - (Wird in meiner Nachbarschaft als LML Star (obwohl die keine Star/Speichen Vorderrad hat) beschrieben)

http://www.scooter-center.com/de/product/5900028/Gabel+mit+Scheibenbremse+komplett+LML+Classic+Grimeca+Style+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+Lusso+ab+Bj+1984?meta=5900028*scd_ALL_de*s20127475873904*scheibenbremse*1*1*1*16

3 - Scheibenbremse ScootRS 20mm Komplettkit Vespa PX, PK, PV, V50

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Scheibenbremse-ScootRS-20mm-Komplettkit-Vespa-PX-PK-PV-V50

 

In jedem Fall wuerde ich die vorhandene PK Gabel benutzen und eine hydraulische Handbremspumpe (unklar welchen) benutzen. Also bei Loesung #1 wuerde ich einen Zug betaetigten Hydraulikzylinder uebrig haben - bei #2 wuerde ich nen PX style Stossdaempfer und Gabel uebrig habe. Von den Kosten her scheint das alles so in der gleichen Preislage zu sein. Oh,...  TUV, ABE, KFZBrief Eintragungen und das ganze Gedoens ist belanglos da der Roller nicht in Deutschland betrieben wird.

 

Fragen....

  • Hab ich hier eine Scheibenbremskit übersehen, der interessant ist?
  • In Anbetracht der Teile die fuer meinen Umbau wirklich zaehlen (Bremszange, Scheibe/Radnabe, Ankerplatte); wo ist der unterschied zwischen LML und Grimeca?
  • Falls mir das "Speichenmuster" der "echten" Grimeca Bremse auf die Nerven geht... Hat das schon mal jemand entfernt/abgedreht/abgeschliffen?
  • Der GS - 4 Lenker ist unten geschlossen und hat keine Gewinde fuer Spiegel/Anbau von Bremspumpe (Ich kann Bilder verfuegbar machen falls noetig)... Hat jemad ne minimalinvasive Loesung fuer den Anbau von Handbremspumpe und die Verlegung der Hydraulikleitung? Ist es moeglich die Hydraulikleitung durch das Gasrohr und die Oeffnung fuer den Bremszug zuverlegen?
  • Harte (moeglicherweise CuNi) Bremsleitung vs. Stahlflex... Weil da halt wirklich wenig Platz im Lenker ist und die Bohrungen fuer Tacho und Bremszug in der Gabel das Verlegen von Stahlflexleitungen mit verpressten Anschlüssen nicht erlaubt und weil ne Verlegung unter der Kaskade/Kotfluegel (wie bei PX/LML) nicht moeglich ist, wäre ne harte (CuNi nicht Stahl) Bremsleitung moeglicherweise die besser Lösung. Hat jemand Erfahrung mit der Verlegung von einer harten Bremsleitung in Lenker und Gabel (... und bevor jemand auf die idee kommt ... schon klar das die letzten 30 - 40 cm zwischen Bremszugaustrittsoeffnung in der Gabel und Bremszange dann flexibel sein müssen)?
  • Irgend was das ich vergessen habe?

 

Oh, as always - sorry about the missing Umlaute and the bouncy German - I did my best.

 

Cheers, Patrick

 

 

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  • 3 Wochen später...
Am 30.6.2017 um 15:38 schrieb GS210:

C'mon, Someone... Anything? Teilloessung und Loessungsansaetze wahren auch akzetable.

 

Phew, a disk in a GS/4, realy.. ?

 

Bau vernünftige Bremsbeläge ein (nicht so einen AntiAQUA Mist),  schleif die Beläge richtig ein e.g. 

und dann viel Spass beim BREMSEN! 

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Schreibe den roberto1 hier im Forum an, und er bastelt dir aus einer PK Gabel eine PnP Gabel für die GS.

 

Entweder bastelst du dir die Bremspumpe der teilhydraulischen Lösung unter den Kotflügel, oder du kaufst dir die Bremspumpe von MMW bei Jockeys (Die hier).

 

Wenn du es dann noch richtig vernünftig machen willst besorgst du dir eine radial Achsaufnahme und Bremszange dazu (als Bsp. Hier).

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
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