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Die Gurke springt nicht an !


issolaM

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Hi,

nachdem sich heuer bei uns im Norden die Sonne schon mal wieder ein Paar Stunden getraut hat zu lächeln, habe ich mir gedacht nun meine PX mit den neu ergatterten Teilen für´s Frühjahr fit zu machen.

Alles soweit aus Routine 1A erledigt bekommen, nur das eine Problem aus dem letzten Jahr wollte nicht verschwinden und zwar das diese miese Kiste KALT nicht anspringen will!!

Ich habe letztes Jahr scon alles probiert, Versager gereinigt, neue Zünkerze, ZÜnkabel etc. Der Funke ist baer nicht das Problem, der ist hell und kräftig, nein die Karre zieht keinen Sprit !! Als lezten Versuch habe ich in meiner Hilflosigkeit heute mal niegelnagel neue Kolbenringe draufgemacht. 30 Euro der Spaß, und was soll ich sagen es änderte sich nix. :uargh:

Nach 100 meter schieben und einer ausgelaugtn Lunge habe ich die Kerze rausgedreht und... furztrocken!. Nachdem wir dann mit zwei mann nochmal geschoben haben kam sie dann irgendwann... Danach bin ich einen Kilometer rugetuckert tja und so halbwarm springt sie dann bei ersten kick an.

Kurz zum Motor: 210 Malossi, Langhubrennwelle, NGK 9 ES Kerze, 30er PHB mit Ansaugstutzen, 125er Hauptdüse, KEGRA Auspuff.

Das Kerzenbild ist Rehbraun, und wie gesagt, wenn er erstmal an ist läuft er EINWANDFREI ! Kein stottern, kein zu niedriger/hoher Leeerlauf, kein Nebenluftheulen etc etc.

Was kann das bloß sein ??????????? :-D

Wer weiß Rat?

Danke

JJ

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hi.

ich glaub das mit den kolbenringen hättest du dir fast sparen können...

hmmmm, das problem ist ja, deiner meinung nach, dass beim kaltstart kein sprit ankommt... was ist denn, wenn du mit startpilot startest? ziehst du auch den choke? bei mir war das problem ähnlich, als der roller mal ne recht lange zeit stand. nach 200 mal kicken :plemplem: und danach startpilot gings ruckzuck... :-D vielleicht ist auch der benzinschlauch verstopft? oder das sieb?

jetzt springt meiner (auch bei minusgraden) nach 2x kicken (mit choke) an.

viel erfolg noch.

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Hi Stef,

nee also den Choke zieh ich schon, und der funzt auch. Zugegebener Maßen fahre ich den Roller nicht sooo sonderlich regelmäßig, letztes Jahr im Sommer mal alle 2 Tage (dann gings auch kalt besser) oder auch mal nur alle 2 Wochen (dann gings deutlich mieser!!). Der Vergaser hat Sprit, die Wanne war auch heute (bei viertelvollem Tank) randvoll mit Sprit.

Ich weiß wirlich nicht merh weiter, Fahre seit 14 Jahren Vespa und habe schon alles zerheizt was es an Zylinder gibt :-D Eigentlich weiß ich mir zu helfen in solchen Situationen, nur hier steig ich nicht mehr durch.

Kann es sein das sich nicht genug unterdruck aufbaut und der Zalinder nicht das Gemisch aus dem Vergaser gesaugt bekommt?

Startpilot hatte ich nicht, habe aber Spirt mit ner Spritze in den Brennraum gespritzt, Kerze wieder rein, ein Kick und an war Sie, leider nur für 2-3 Sekunden :plemplem:

Wieso will das Gemisch nicht aus dem Vergaser in den Brennraum wenn die Gurke kalt ist, das ist mein Problem ! :uargh:

weißte da was?

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Tach Herr Busch,

mann mann bist schon PORNSTAR :-D , wieviel kann und muß man eigentlich hier Posten als vertichstudierter Maschinebauer?? tztz....

Meinst wirklich das der Olle WimmerRing im Dutten ist? Naja so leicht merkwürdig ging er heute schon vom Gas runter auf der Probefährtchen...anders als noch vor dem Winter. Also doch ein wenig "Nebenluft?"

Memebran, und wie bekomm ichd ann Tüv? Denk an den 8.4.89, meine Erstzulassung, da bekomm ich doch nix eingetragen ohne Abgase im Gutachten.. :plemplem:

Tja dann muß wohl... OH NÖÖÖÖ nich schon wieder schrauben !!

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Bevor du die Gurke zerlegst einfach noma nen anderen Gaser montieren..geht schneller :-(:-(:-(

Hatte bei dem PHBH 30 ähnliches Prob.Zerlegt ,gereinigt, zusammengebaut und ...nix ..noma diesmal Ultraschallbad..nada. Danach mit schwerer Alkoholfahne,Wut und Tränen in den Augen einfach mal den PHBH 30 BD Gaser,( also rechtseitig) den ich mit dem Hobel bekommen habe verbaut und alles war schön.Als ich den BS draufgeknallt habe weils netter ist wenn einen die Einstellschrauben anlachen, war wieder zicken angesagt.Ergo irgendwo im Gaser der Grind so festgerotzt das er sich nicht mit Ausblasen,Ultraschallen ,Bezenkbad the hole Night oder sonst wie gängig machen ließ bzw sauber arbeitete.

Die Tatsache das du nicht täglich scootest passt da auch zur Bezinzusatzstoff auskristallisier und verstopftheorie

Maximale Erfolge :-D

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Besten dank Fettkimme,

dann werd ich das mal ausproben. Habe den Gaser auch nur mal im Sommer in Sprit ausgewaschen, naja und der Luftfilter hält auch nut tote Fliegen fern vom Brennraum...oder auch ein bisserl mehr.

Jedenfalls kann schon sein das der Gaser einen Wech hat. Nun muß ich nur einen finden der auch nen PHB 30 od. 28 etc. mal da hat... ach...da weiß ich wen...glaub ich :plemplem:

Schaun wa mal :-D

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Och Jörch, immer noch die grüne Warze? Biste wirklich sicher, dass der Choke tut und die Entlüftung funzt? Das sah im Sommer doch noch etwas abenteuerlich aus, wenn ich mich recht erinnere ...

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Moin moin,

hi Micha und Millord.

Also habe nun mal den Versager (der treffenste Name)abgebaut und gereinigt.

Die Chokedüse habe ich mir auch genau angeguckt, die war aber nicht verstopft.

Nachdem dann alles ausgibig in Bezin ausgewaschen wurde und wieder zusammengabut wurde, habe ich mir wieder fast das bein krummgekickt :-D

Also weirder Kerze, raus, die Vermutung das Sie wieder trocken ist und was soll ich sagen.... sie war klitschnass, also kam diesmal Sprit an!!

Also Benzinhahn zu, Kerze trockengemacht und Vollgas und dauerkicken. Aber nix

tut sich. Kerze nochmal raus, an den Motorblock gehalten und gekickt um mal den Funken zu kontrollieren. Der war so hell :-( , damit kannste dir ne Kippe anmachen! Also war das (wie auch vermutet schon vorher)nicht das Problem.

Also wieder mit 2 Mann schieben und nach 50 Metern potz potz aus dem Püffer und an ist die Gurke! Tja und ein zwei Gasstöße, den Choke losgelassen (hält leider nicht von selbst daher ist anschieben auch ein echtes Risiko, wer fast "alleine" weggefahren!) und wunderbar blubbernd steht sie mit korrektem Leerlauf da.

Da scdhnee lag und ich kein helm hatte bin ich nur wieder zurück zur Garage gefahren. Motor aus. Nach 10 Minuten und einem Kick wieder an, das selbe auch noch nach 30 weiteren Minuten.

Aber ich wette wenn Sie nun ein bichen länger wieder steht und "richtig" klat wird, dann darf ich mich wieder totschieben.

Ich versteh das nicht mehr, erst Kerze furzrocken jetzt quitschnass aber nie springt der Vogel "normal" an! Schimmer und Bezinhahn sind übringens i.O., also nicht das Ihr jetzt denkt das der Zylinder voll sprit läuft. Naja, ich lass mich mal überraschen was mich beim nächsten Start erwartet...

Danke für alle Tipps, aber in meinem grünen Renner hat sich wohl der Beelzebub versteckt :-(

Gruß Jörg

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Hattest Du das Problem von Anfang an seit dem Zusammenbau? Ich hatte auch mal so einen herrlichen Motor den ich nur mit Beschwörung und Räucherstäbchen zum laufen bekommen habe. Dann lief er aber auch. Fehler war einige cm zu viel Benzinschlauch.

Wenn Du den Fehler durch Fremdluft vom Kulu-Siri noch vermutest, mach doch mal die Getriebeentlüftung dicht. -> Schraube raus u. zustopfen. Hat bei mir zu Testzwecken ganz gut geklappt.

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